Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 05.12.10, 13:04
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Periodische Bewegungen in der SRT ?

Hallo zusammen,

ich möchte noch mal auf meine Ursprungsfrage zurückkommen und überprüfen, ob meine Vorstellungen richtig sind.

In dem mathematischen Modell eines einfachen Weg-/Zeitdiagramms (eindimensionaler Raum) erscheint eine periodische Bewegung als Welle. Dies liegt daran, dass bei einer räumlich eindimensionalen Betrachtung die periodische Bewegung auch nur räumlich eindimensional (hin und her) erfolgen kann und diese Bewegung im Modell durch den Zeitablauf auseinandergezogen wird und Wellencharakter erhält.

In dem mathematischen Modell eines zweidimensionalen Raumes (Fläche gebildet durch x- und y-Achse) und einer dritten Zeitachse (z-Achse) kann eine periodische Bewegung räumlich flächig, z.B. als Kreisbewegung dargestellt werden. Unter Einbeziehung des Zeitablaufs wird die Kreisbewegung in eine spiralförmige Bewegung auseinandergezogen. Die periodische Bewegung erscheint folglich als Spirale.

Wie sieht eine periodische Bewegung nun in dem Modell eines dreidimensionalen Raumes und einer vierten Zeitdimension aus ? Ist dies überhaupt vorstellbar ?
Eine normale (nichtperiodische) Bewegung ist in diesem Modell als Verbindung zwischen zwei Ereignissen (Weltlinie) darstellbar.
Meine Frage wäre also: Wie sieht die Weltlinie einer periodischen Bewegung aus ?

MfG
Harti
Mit Zitat antworten