Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 01.10.08, 11:04
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: 1 + 1 = 2 ? und allerlei anderes Off-Topic

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi Richy...

ich gebe ja zu, das ich mathematisch blöde bin, aber dieser Satz...

"Deine Beispiele sind eben keine Addition 1+1 mehr, sondern andere insbesonders nichtlineare Funktionen."

Sagt doch genau DAS, worauf ich hinaus wollte...


Diese Art von Additionen entstehen doch zusätzlich zum normalen mathematischen Prozederes....

Sobald eine Einheit dahinter steht, dann steht doch auch gleichzeitig die jeweilige, zugehörigen Eigenschaften der entsprechend damit zum Ausdruck gebrachten Einheitenordnung dahinter..

Aber gut, ich lass das jetzt einfach mal so stehen...


JGC
Hallo richy,

ich gebs ja auch zu das ich mathematisch noch blöder bin.

Den Sinn hat JGC angesprochen, dem häng ich mich an.
Er sagt ja nicht das 1+1 nicht zwei sind, er sagt, so wie ich auch, dass es eben nicht mit Matheverständnis zu verstehen ist was wir beide eingentlich sagen wollen.
Wir reden von "LEBEN", von der Fähigkeit der Natur dies zu bringen.

Vielleicht wirds so verstanden:

Rechnen: ein Abklatzsch aller verwendeten Variablen und Konstanten wird erstellt.
Das soll heissen das alle verwendeten Werte/Zahlen feststehen, sie sind vorhanden und werden dann bei Bedarf verwendet.
Dann kommt bei 1+1 ZWEI raus, was denn sonst.

Die -Leben-Sicht geht anders.
Da sind Variablen vorhanden UND
Zustände die nicht mehr sind, deren Wirken aber noch nachklingt (Verzögerungen).
Somit ergeben sich wärend des "rechnens" zusätzliche Umstände (das "rechnen" kann ja erst später erfolgen).
Das Ergebnis ist demnach eine grössere Menge.
Dieses Rechnen ist genau so richtig wie das was du anführst.
Menge ist dabei keine Zahl, sondern Umstände, Umstände die ich als Leben bezeichen möchte.

Wenn du relativistisches Rechnen als -von vielen Blöden nicht verstanden- kennzeichnest dann lass dir sagen das du erstmal darüber nachdenken solltest warum überhaut relativistisches Rechnen notwendig ist, bzw. in welchem Umfeld.
Darüber lohnt es sich vielleicht sogar sich zu unterhalten.

Kurt
Mit Zitat antworten