Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 26.07.11, 11:33
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zunächst: Mir ging es um die Aussage, dass die Sichtweise „Wurm und Apfel“ ruhen und die Erde fällt dem Wurm auf den Kopf – nicht irgendeine mathematische Brille darstellt und man kein „Wissen über Sachverhalte“ ausblendet.

Sondern, dass wenn man in der SRT „A“ sagt man hier in der ART „B“ sagen muss.

In beiden Fällen „blende ich kein Wissen über Sachverhalte“ aus. Die Mathematik erlaubt es einfach alle Sichtweisen einzunehmen. „Apfel fällt auf Erde“ und „Erde fällt auf Apfel“ sind wie „Ich mit 0,9 c durch das Universum“ und „das Universum mit 0,9c an mir vorbei“. Beide Sichtweisen sind äquivalent.

Vergleichbar
A.) „bewegter Leiter im ruhenden Feld“ und B.) „Ruhender Leiter im bewegten Feld“

Man kann nun n BS zwischen A und B wählen alles wurscht – Eine davon: Der Leiter bewegt sich schnell, das Feld ein bisschen = Der Apfel fällt schnell, die Erde ein bisschen. Und ja eine von n BS mag tatsächlich näher an der realität sein.

Nicht der „Mann mit dem Leiterstab in der Hand“ ruhen und das ganze Universum bewegt sich….. Nein aber in beiden Fällen würde das Messgerät dasselbe anzeigen (Wenn - Ja wenn! Die Bewegung geradlininig und unbeschleunigt ist)

Das ist meine „take home message“ der Sichtweisen in der RT (IMHO)


Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten