Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.05.18, 08:53
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: körniges Universum

Zitat:
Zitat von TheoC Beitrag anzeigen
Ich zweifle ob EIN Ereignis überhaupt korrekt definiert sein kann, oder ob man nicht immer nur einen Prozess definieren kann. Eventuell sogar mit Anfangszustand und Endzustand. Nur wo ist dann die "Trennung"
lg
Theo
Hmm -Ist das nicht die Grundaussage von „Feynman“ nichts beginnt und Endet im „Jetzt“.
Es ist vielmehr eine Abfolge von vielen (“ unzähligen“) Prozessen die vorher begannen und später enden.

Wie Benjamin schon schrieb "zum Kollaps der Wellenstruktur" – ich sage es aber in meinen Worten.

Ein Messergebnis ist der Scheitelpunkt einer Prozesswelle. Sie beginnt mit retrokausalen Prozessen und ebbt ab, mit den postkausalen Prozessen. Ich denke man kann den retrokausalen Prozessen formal ein v>c und den postkausalen Prozessen ein v<c zuschreiben. Der Scheitelpunkt liegt dann sozusagen bei „c“. Da Teilchen mit Ruhemasse (nach meiner „neuen“ Erkenntnis“) genauso wenig zwischen Vergangenheit und Zukunft unterscheiden können wie Photonen, scheinen alle Prozesse gleichzeitig einzutreffen.

Das ist wieder so eine bommelsche Fehlinterpretation – aber demnach wäre die „Spukhafte Fernwirkung“ eine Folge der „SRT“ bzw. besser eine Folge der „Raumzeit“ - der Verknüpfung von Raum und Zeit. Die Folge dessen wenn v=0 ist.

In dem Moment indem wir uns als ruhend ansehen –frei von äußeren Kräften – gibt es (messtechnisch) keinen räumlichen Abstand mehr zwischen den Prozessen. Vielleicht könnte man auch sagen, dass das „v“ der Feynman-Prozesse keine Rolle mehr spielt, da der Abstand „null“ ist und sie uns daher „gleichzeitig“ erreichen.

Harter Tobak – das ist mir wenigstens bewusst – aber ich stelle es trotzdem zur Diskussion. Ruhe ist vielleicht „Raumzeitlich“ die „Spiegelung“ der „Lorentz-Effekte“ eines Teilchens mit c. = messtechnisch nicht zu unterscheiden.

Bei v=c wir der Raum/Abstand aufgrund der Zeitdilatation auf „null“ reduziert.

Bei v=0 wird der zeitliche Abstand aufgrund der Raumdilatation auf „null“ reduziert.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten