Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 08.01.24, 21:54
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Massesteigerung von Körpern gemäß e= mc^2

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Es geht nicht ums Rechnen. Es geht um Physik. Es geht darum, dass deine Argumentationen notorisch wertlos sind, weil du von der SRT kene Ahnung hast.
Wenn du glaubst, du könntest über den Massenbegriff der SRT mitphilosophieren, obwohl du noch nicht einmal zwei Vektoren addieren kannst, dann täuschst du dich. Diese Vektoren sind der Schlüssel zum Verständnis.
Ich höre das hier für meinen Geschmack in letzter Zeit etwas zu oft (den General-Terminus "keine Ahnung" in Zusammenhang mit meiner Person).
Drei "Freischüsse" in dieser Richtung gebe ich noch, danach nutze ich meine Zeit sinnvoller als in diesem Forum hier.
Ich werde die Physik in der Welt sowieso nicht entscheidend voran bringen können, das ist meine ehrliche Meinung.

Worüber ich hier im Faden argumentiere, das ist die Masse-Energie-Äquivalenz und die Energieerhaltung.

Da gibt es - allgemein betrachtet - nicht sehr viel wichtiges zu verstehen: wenn ein Körper Energie absorbiert, dann erhöht sich immer dessen Masse.

Und so, wie ich herausgearbeitet habe, geschieht das bei einem ruhenden (!) Körper im Regelfall über die Erhöhung der Geschwindigkeit der Teilchen dieses Körpers, denn laut SRT führt eine Geschwindigkeitssteigerung von Materie zu einer erhöhten Masse derselben.

Aus manchen Beiträgen hier lese ich noch heraus, dass die relativistische Masseerhöhung auch nicht von allen immer richtig verstanden worden ist - ein Fehler, der mir im übrigen nicht passiert.

Jede Geschwindigkeit eines Körpers ist relativistisch. Es kommt bestenfalls darauf an, wo genau man die Grenze der Vernachlässigbarkeit im Einzelfall gerne ziehen möchte.
__________________
Schönen Gruß, Chris

Ge?ndert von physicus (09.01.24 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten