Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.01.09, 03:30
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Klammerleim

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das ist ja die Krux, man wird einfach nicht fündig und @Marco verdient sich ne goldne Nase.
Fehlt nur noch das er Klammerleasing einführt, zuzutrauen ist dem Raffke alles.
Eine Unverschämtheit.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich unlängst eine 7 Mio. Motorjacht bestellt habe? Alles nur mit Klammern verdient.

Ist übrigens ne prima Idee, das mit dem Klammerleasing.

Spass beiseite.

Zitat:
irgend wann muss es mir doch mal gelingen Dich davon zu überzeugen, das der Schwarzschildradius nach der ART

rs = gm/c² und nach Newton

rs = 2gm/c² ist.
Das ist mir neu. Ich finde dazu leider nichts im Netz und auch nichts in der mir vorliegenden Fachliteratur.

Ist eh interessant, dass sich aus dem Energiesatz

v(Flucht)=sqrt(2GM/R) für R=rs die Vakuumlichtgeschwindigkeit c ergibt.

rs soll nach der ART um den Faktor 2 abweichen?

Kannst du bitte einen Link angeben der belegt, dass nach der ART

rs = gm/c² ist?

Gerade habe ich in der Fachliteratur eine Berechnung von rs anhand der ART gefunden.
Die ist aber dermassen kompliziert und umfangreich, dass ich nur das Endergebnis für
rs erwähne:

rs=2GM/c²

Keine Ahnung, wie du auf rs = gm/c² kommst.

rs(Erde) ist in etwa 9mm und nicht wie von dir behauptet 0,443 cm
rs(Sonne) ist 2,952 km und nicht 1,49 km

So stehts auch bei Wikipedia und allen anderen Publikationen, die mir bekannt sind.

Für rs erhalten wir sowohl nach Newton, als auch nach der ART (Schwarzschildmetrik) den gleichen Wert. Warum das so ist, weiss ich auch nicht. Scheint eher Zufall zu sein, da aufgrund der Raumzeitkrümmung die radialen Abstände im Gravitationsfeld ja eigentlich vergrößert sind. Demnach müsste ja eigentlich die Tendenz für rs in Richtung deiner Formel gehen. Hmm...

Wenn wir allerdings rotierende SL´s betrachten (Kerr-Metrik), dann kommt deine Formel für rs laut Wikipedia hin. Aber eben nur bei max. Drehzahl. Kennt sich da einer aus?

Wir sind jetzt aber deutlich Off-Topic.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (07.01.09 um 04:33 Uhr)
Mit Zitat antworten