Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 11.12.11, 17:45
Maxi Maxi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beitr?ge: 82
Standard AW: Physikprüfung an der Universität von Kopenhagen

Eine amüsante, charakteristisch Geschichte???
Eine Anekdote mag es wohl sein; doch entscheiden hätten dies nur diejenigen können, die mit Niels Bohr persönlich zusammengearbeitet hatten. Immerhin hatte Niels Bohr ja stets außergewöhnliche Lösungsvorschläge parat.

Es wurde die Frage angedeutet,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ob's wahr ist ... .
ob sich diese Geschichte während einer Prüfung wohl tatsächlich so zugetragen haben könnte. Ich kann es mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen:
Niels Bohr, der doch nicht auf den Kopf gefallen war, hätte mit Sicherheit erfasst, wie die Frage von der Prüfungskomission gemeint war. Im Übrigen ist (war) in der Aufgabenstellung keine Rede davon, dass außer den wohl zugelassenen üblichen Hilfsmitteln (wie Schreibmaterial und Verstand) auch noch die Verwendung einer hinreichend langen Schnur, andere Personen, und, und, und ... erlaubt (gewesen) wären.

Daher finde ich -- sofern die angegebenen Lösungen gemeinhin akzeptiert werden -- richy's Lösungsvorschlag als den absolut genialsten:
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ich wuerde mit dem Barometer einfach die Auskunft anrufen.
Denn sie treibt, meiner Ansicht nach, die Pointe auf die Spitze.

Nicht weniger amüsant finde ich die Sache mit dem angeblichen "Pauli-Effekt".

Maxi

Ge?ndert von Maxi (12.12.11 um 10:00 Uhr) Grund: Zusatzbemerkung, um den Namen von ricky richtig wieder zu geben
Mit Zitat antworten