Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 19.11.09, 23:05
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Hallo Wilfried,

ich kann immer noch nicht verstehen, warum du, wenn du bei A "angekommen" bist, von der Gleichzeitigkeit der Hexe zur Gleichzeitigkeit von Hänsel wechseln willst?



Welche Bedeutung hat die Gleichzeitigkeitslinie deiner Ansicht nach? Sind zwei Ereignisse auf dieser, aber in unterschiedlicher Entfernung, für den Koordinatenursprung Gleichzeitig?
Warum springst du vom blau-grünen Punkt zum rot-blauen, und nicht zum grünen auf der Gretel-Weltlinie?

IMHO erzeugst du hier die Asymmetrie durch eine unzulässige Handlung. Zuerst verlässt du die Gleichzeitigkeit eines Systems, dann forderst du aber das Bestehenbleiben derselben ohne zurückzukehren. Das das nicht rundlaufen kann und "stottert", ist klar. Hat aber immer noch nichts mit Unschärferelation zu tun.

Ich habe in meiner Zeichnung nichts vergessen, die Gleichzeitigkeitslinien habe ich komplett ausgelassen und nur Lichtwege eingezeichnet. Ich finde diese einfach aufschlussreicher, auf sie kann man sich verlassen. So wie auch in diesem Bild:



Da sieht man deutlich, dass Hänsel und Gretel aus der Sicht der Hexe immer "gleichzeitiger" werden, bis sie schliesslich in C (C',C'') es auch tatsächlich sind. Und zwar exakt (im Ramen der SRT) und nicht ungefähr.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten