Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 29.07.19, 09:11
OldB OldB ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 12.07.2018
Beitr?ge: 68
Standard AW: Gleicher Weg, ungleiche Arbeit?

Hallo Benjamin,
vielen Dank für deine Mühe und die recht ausführliche Beschreibung. Ich kann das alles nachvollziehen bis auf eine winzige Kleinigkeit.
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Du sparst dir damit die ganze Festnaglerei, hast aber dennoch plötzlich auf jeder Seite ein stärkeres Feld, dass deine Ladungen nun stärker zurück beschleunigt. Das heißt, sie werden an ihren Ausgangspunkten mit mehr kinetischer Energie ankommen, als du hineingesteckt hast. Genial! Du hast tatsächlich Energie gewonnen.
Soweit richtig.
ABER:
Das schöne am Festnageln, und darum hab ich es gemacht, ist ja, dass ich alle Zeit der Welt habe, um eine lupenreine Zwischenbilanz zu ziehen, wenn die retardierten Felder durch sind. Da steckt keine Energie mehr "im Feld", die ich kompliziert mit berücksichtigen muss, oder auch mal leichtfertig vergessen kann. Ich habe einfach wieder zwei statische Felder.
Die potentielle Energie berechnet sich aus dem Abstand der Ladungen und die Energie der beiden Impulse durch die retardierten Felder steckt gespeichert im Brett.
Die Energie die, ich anfangs investiert habe, ist von den beschleunigten Ladungen aufs Feld und vom Feld ins Brett gewandert.
Hört sich ja erst mal gut an. Leider ist aber der Abstand zu gering, sodass die Energiebilanz aus investierter Energie und der, die jetzt im System steckt, nicht passt. (Ich habe mit der investierten Energie erst die potentielle Energie der Ladungen erhöht und dann AUCH NOCH ZUSÄTZLICH die des Brettes)
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Das Blöde ist nur, dass irgendwann die neuen retardierten Felder die Ladungen heimholen werden, und ihnen genau die Energie wieder rauben (nämlich die potentielle Energie), die du gerade glaubtest gewonnen zu haben.
Welche neuen retardierten Felder? Wenn ich es so mache (Festnageln und Ruhe einkehren lassen) dann sind doch keine mehr unterwegs, wenn ich jetzt eine Ladung (oder auch beide) loslasse. Sie rollen ein größeres Potential herab, ganz einfach so als ob sie jemand vorher aus dem Unendlichen bis dorthin angenähert hätte.

VG,
OldB

Ge?ndert von OldB (29.07.19 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten