Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 16.07.20, 10:19
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Apocalypse Never

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nach meiner Wahrnehmung unterliegen auch die Folgen des globalen Bevölkerungswachstums weitgehend einer Tabuisierung.
Wenn's nur Tabuisierung wäre. Gestern habe ich gelesen:
Zitat:
Zitat von IHME
Sub-Saharan Africa, meanwhile, will triple in size to some three billion people, with Nigeria alone expanding to almost 800 million in 2100, second only to India's 1.1 billion.

"These forecasts suggest good news for the environment, with less stress on food production systems and lower carbon emissions, as well as significant economic opportunity for parts of sub-Saharan Africa," lead author Christopher Murray, director of the Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) at the University of Washington, told AFP.

"However, most countries outside of Africa will see shrinking workforces and inverting population pyramids, which will have profound negative consequences for the economy."
Da sage ich jetzt mal: Kein Kommentar.

Mir ist bei der Frage aber etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann: Hier scheint es keine zwei Lager zu geben wie sonst üblich. Hast du eine Erklärung dafür?
Auch Shellenberger scheint davon nichts hören zu wollen (siehe Kapitel 11, die Gegenposition wird "Malthusianism" genannt). Er scheint da von den Untergangspropheten der 70er (Club of Rome und ähnliche) so abgestoßen zu sein, dass er das Problem verdrängt.
Mit Zitat antworten