Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.02.16, 10:58
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Frage zu Zwillingen in Raumschiffen

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wie sind die Geschwindigkeiten der Raumschiffe? Gleich?
Die Beträge der konstanten Geschwindigkeiten, der zurückgelegte Weg, die Flugdauer und die Beschleunigungen (bis auf die letzte) sollen im Bezugssystem der Planeten gleich sein.


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Kannst du eine Skizze auf einem Minkowski-Diagramm zeichnen?
Vielleicht. Es geht mir aber hauptsächlich darum, die Sachlage/Fakten ohne ct-Diagramm darzustellen. Eine Aufzeichnung Alter y des jeweiligen Raumschiffs an Ort x scheint für mich geeignet zu sein, und vielleicht auch für Leute, die immer wieder frustriert aus dem Forum aussteigen.


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Die Beschleunigungsphasen würde ich an deiner Stelle weg lassen.
Relevant für das Altern ist die Geschwindigkeit der Raumschiffe, auch die Geschwindigkeiten während der Beschleunigungsphasen. Für eine vollständige Darstellung darf ich nichts weglassen.

Die Raumschiffe sind gleich alt zwischen Wegeinheit_0 und Wegeinheit_4, ab Wegeinheit_4 beschleunigt Raumschiff_B zunächst Richtung Planet_1. Ab dort altert Raumschiff_A zunächst langsamer. Ab welcher Wegeinheit gleicht sich das Alter der Raumschiffe wieder an? ('ab wann', zeitlich, frage ich hierbei ganz bewußt nicht) Sind die Raumschiffe während der Reise, also vor Wegeinheit_20, irgendwo wieder gleich alt?
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten