Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 10.09.07, 22:50
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

Ich habe mich dem Gedanken wie 0 und ∞ zusammenhängen von mathematischer Seite genähert...
Das eine bedingt das andere:
Teilt man etwas durch ∞, entsteht 0,
teilt man etwas durch 0 entsteht ∞.


Ich stelle mir 0 als so etwas wie die Komplementärseite von ∞ vor, invertiert.
In der Mathematik bedeutet invers schlicht ETWAS hoch -1, sprich 1 geteilt durch etwas.

Ich stelle mir weiter vor, daß die Begriffe 'Innen' und 'Außen' 0 und ∞ entsprechen, '0' setze ich für Bewußtsein, '∞' für die physikalisch messbare Welt.

Das Möbiusband ist eine andere Kategorie, da die damit assoziierte Unendlichkeit wohl von der scheinbar unendlichen Oberfläche, die man darauf herumlaufen kann inspiriert ist. (Und psychologisch vielleicht auch ein bißchen durch seine dem ∞-Zeichen ähnliche Form.)

"1" ist auch noch eine besondere Zahl und Symbol.
Der "Kompromiss" oder die 'Mitte' zwischen 0 und ∞?!
Etwas Selbstbezügliches...

∞/∞ und 0/0 , die Operation bei der bei allen anderen Werten 1 das Ergebnis ist, 'geht nicht'.
Warum? Vielleicht weil 0 und ∞ eine Selbstbezüglichkeit enthalten?


Zum Apfel: Keinen Apfel stellt man sich eben nicht vor!
Das Problem mit einer Vorstellung von 'Nichts' ist eher, daß ALLES und nicht nur ein Apfel nicht sein soll...
Ich glaube, daß eines das andere ist, von unterschiedlicher Perspektive. (Nichts ist ALLES)

Ein Nichts im Sinne von rein überhaupt gar nichts da gibt es nicht. Sonst würde sich niemand drüber wundern.
Das Nichts, das mir vorschwebt, ist eines von Nicht-Vorhandensein jeglicher Materie, Raum (Dimensionen, egal wie viele).
Und das stelle ich mir im weitesten Sinne als 'Bewußtsein' vor.

Ge?ndert von Hermes (10.09.07 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten