Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.11.07, 02:11
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Mein Tipp daher :
Mondkrater und Jupitermonde (Io jedenfalls), selbst Andromedanebel sieht man auch mit einem guten Fernglas.
Ein Fernrohr bringt noch (mit Zeitaufwand) Venussichel, Marskappe, Saturnringe.
Malle 1999 (oder '98), ich hatte meinen 89 DM schweren Bresser Refraktor dabei und wir saßen (inzwischen nur noch zu Zweit) auf der Finka Terrasse, als wir gegen ca. drei Uhr Jupiter in voller Pracht sahen und nicht weit links davon Saturn.
Als wir die Saturn-Ringe sahen, waren wir völlig kirre, ein Anblick den ich nie vergessen werde...wir holten die Freundinnen aus den Federn und als Sandy (völlig verpooft) durchs Teleskop sah, ging sie vor das Teil -wir meinten sofort : eeh haallo neee- und sie dachte tatsächlich, wir hätten Saturn und Ringe auf die Linse gemalt...

Leider konnte ich nie wieder (obwohl ich selbst bei den Moped-Urlauben immer ein Maksutov-Reflektor im Gepäck habe) die Ringe -oder überhaupt die Planetenstrukturen- so klar bzw. überhaupt so sehen wie an diesem Abend.
Zitat:
Das wars dann aber schon. Wenn man es einmal gesehen hat ist dann auch gut.
Also ich wäre verdammt froh, wenn ich diesen Himmel noch einmal (und wahrscheinlich noch bis ins Grab immer wieder...) sehen könnte.

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten