Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 10.11.07, 11:11
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

Hi all,

mal kurz ein Statement dazu:

Die zunächst angesprochene Chatfunktion kann es nicht geben, die ist in den Webhosting-Richtlinien ausgeschlossen, da das die Datenbank zu stark belasten würde. Dafür bräuchte man einen dezidierten Server, und der kostet Geld, das das Forum aber nicht abwirft...

Einen geschlossenen Expertenbereich hatten wir schon mal vor Monaten diskutiert und uns gemeinsam dagen entschlossen, ich denke auch dass das schwer funktionieren würde. Vor allem nicht mit nur zwei Mods wie bisher. Übrigens zu den Mods: Bei der letzten Wahl hatte sich dann endgültig kein weiterer Stammuser dazu bereit erklärt, daher sind wir aktuell "nur" zu zweit...

Es gibt aber tatsächlich eine weitere Möglichkeit, die das Geschehen hier besser kanalisieren könnte: Zusätzliche Blogs. Das ist eine Zusatzfunktion der Software, die es erlaubt, dass jeder der es will, sein eigenes Blog eröffnen kann - mit den üblichen Kommentarmöglichkeiten für andere.

Die Zusatzsoftware ist nicht umsonst, kostet aber nicht viel, das wäre nicht das Problem. Das Problem ist eher rechtlicher Art und wird im Support-Forum von vbulletin momentan noch diskutiert. Denn: Wer ist dann für das Blog verantwortlich: Nur der Blogger oder wird das Blog wie ein Forum moderiert?? Wenn der Blogger verantwortlich ist, braucht er ein eigenes Impressum? Wie überprüfe ich als Betreiber die Richtigkeit der Angaben im Impressum etc...

Nur mal so als Hinweis, vor Ende des Jahres käme ich wohl eh nicht dazu, das zu installieren, aber wenn Interesse besteht und die rechtlichen Fragen bis dahin geklärt sind, könnte man das machen...

Viele Grüße,

Günter
__________________
To boldly go where no man has gone before.
(Zefram Cochrane
)
Mit Zitat antworten