Thema: Inkompetenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.02.08, 23:18
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard Inkompetenz

Ein kleiner Auszug aus meinem Arbeitsalltag.

Wie ihr vielleicht wisst (oder auch nicht), arbeite ich in einem analytischen Kontrolllabor. Manchmal erstaunt es mich doch immer wieder, welch seltsame Arbeitseinstellungen gewissen Leute, die ebenfalls im wissenschaftlich/technischen Sektor arbeiten, an den Tag gelegen.

Vor ein paar Monaten bekamen wir ein neues Spektrophotometer der Firma Shimadzu und ich den Auftrag, GMP-konforme Methoden für diverse Substanzen darauf zu programmieren. Als ich heute endlich mal wieder Zeit dazu fand, bemerkte ich, dass die Software (ebenfalls von Shimadzu) bei der dritten Stelle nach dem Komma nicht korrekt rundet. Ist die dritte Stelle eine 5 rundet das Programm ab (korrekt müsste es ab und mit der Zahl 5 aufrunden). Die Anzahl an Stellen kann ebenfalls programmiert werden. Ich hab dann alles bis auf 6 Stellen nach dem Komma auf diesen Fehler überprüft, und überall wird korrekt bei und mit der Zahl 5 aufgerundet, nur eben bei der dritten Stelle gibt es diesen Rundungsfehler.

Ich rief also einen IT-Techniker bei Shimadzu an und erklärte ihm diese Umgereimtheit. Seine fragwürdigen Antworten waren: "Tja öhm... vielleicht wird in Japan anders gerundet". Weiter bekam ich dann noch zu hören, dass es ja nicht so schlimm wäre, da es sich ja nur um die dritte Stelle nach dem Komma handelt. Der entstehende Analysenfehler wäre also nicht so schlimm. Toll! Danke für diese Erklärung, dachte ich. Auf mein weiteres Drängen hin, hat er dann noch gesagt, dass er das Problem weiterleiten werde.

Bei solchen Aussagen kann ich mir nur noch an den Kopf fassen! Er hat natürlich schon recht, dass dieser Fehler für unsere Zwecke vernachlässigbar klein ist. Aber es geht mir ums Prinzip. Ich meine, diese Software wurde nicht speziell für unser Labor modifiziert, sondern ist eine normale Basisversion und wird in diversen Labors auf der ganzen Welt benutzt. Und ich glaube nicht, dass nur unsere Version diesen Fehler hat.
Vielleicht hat er die Bemerkung über Japan auch nur zynisch gemeint (die japanischen Softwareangebote für Laborgeräte, sind als etwas eigen bekannt). Aber wer schon mal was von GMP gehört hat, dem würden sich bei solchen Programmierfehlern die Haare sträuben.

Wie auch immer. Bei solchen Aussagen wundert mich gar nichts mehr, wenn mal wieder ne Raumsonde auf einen Planeten crasht, weil solche Leute mal schnell die Einheiten Fuss und Meter verwechseln. Dann heisst's auch wieder "Tja...öhm..."

Wie heisst es doch so schön: Irren ist menschlich. Aber dann sollte man doch wenigsten Irrtümer kompetent behandeln.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten