Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 09.01.09, 12:21
kawa kawa ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beitr?ge: 108
Standard AW: Schwarzschildradius

Also der Begriff 'Gravitationsradius' war mir bisher auch neu. Ich kannte eigentlich immer nur den Begriff 'Schwarzschildradius'. Scheinbar ist ersterer aber auch nur wieder eine Definition, nämlich rg = GM/c^2 = rs/2 (Wikipedia scheint hier zu irren, wer korrigiert's?).

Der Schwarzschildradius ist einfach eine praktische Defintion, weil die Schwarzschildmetrik damit die Form

ds^2 = -(1 - rs/r) (c dt)^2 + 1/(1 - rs/r) dr^2 + ...

bekommt. In der Kerr Metrik hat man nun auch Terme der Form '2GM/c^2', also benutzt man auch da einfach die bereits definierte Konstante rs.

Es wäre ein Fehler, in rs groß was hineinzugeheimnissen, es ist wirklich erst mal nur eine praktische Konstante (und für rg scheint mir das selbe zu gelten, aber wie gesagt, der Begriff ist mir neu. Allerdings liegt meine ART Vorlesung inzwischen auch 15 Jahre zurück).

Die Kerr Metrik enthält verschiedene Radii, die ja auch noch vom Drehimpuls abhängen. Der (äußere) Ereignishorizont in der Kerr-Metrik ist (und da zeigt sich, das auch rg eine praktische Definition ist):

R = rg + sqrt(rg^2 - a^2)

Für a = 0 gilt (wie zu erwarten) R = 2rg = rs

Es gibt aber noch andere Radii bei Schwarzen Löchern, da kann man also eine Menge durcheinanderbringen.
Mit Zitat antworten