Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.11.08, 11:12
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard Gibt es ein "Immer"?

Hallo,

zunächst vorab möchte ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin/war, ob diese Frage in Schulphysik oder "andere Theorien" - Forum kommen sollte. Weil die Frage mit Zufall und Wahrscheinlichkeit zusammenhängt, dachte ich, dass die Quantenmechanikschublade ein bisschen passt.

Meine Frage lautet einfach formuliert:

Gibt es eine Wahrscheinlichkeit bei der man davon reden kann, dass ein gesuchter Zustand (Fall, etc.) es immer bzw. nie eintreten wird? Oder: Gibt es so eine Art "Phasenübergang" (ich weiss, klingt saublöd)

Das Problem, das ich habe, ist, dass es eine mathematische Antwort auf meine Frage schon gibt, aber ich Frage mich, ob dies in der Realität auch so ist. Ich hab einfach Schwierigkeiten, dies in meinen Kopf zu bekommen.

So, nun die Frage anhand eines Beispiels (könnte auch ganz ganz anders formuliert sein, mir geht es nur ums Prinzip und ich weiss, dass dies ein Extremfall ist):

Bei zwei durch eine Membran getrennten Volumen (von mir aus gleich groß) gefüllt mit unterschiedlichen Gasen (von mir aus O2 oder N2) wird die Membran entfernt.

Nach einiger Zeit haben sich die Gase durchmischt (Diffusion, etc.).

Die Wahrscheinlichkeit, dass nach einiger Zeit bei so und so viel Molekülen doch wieder jeweils alle N2 auf der einen Hälfte bleiben und alle O2 betrage .... irgendetwas ... sei mal egal, auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich z.B. 1/x.

Dieses Experiemt wird nun x mal wiederholt (oder von mir aus 10 x). Die Wahrscheinlichkeit beträgt nun 10:1, dass ich den Fall habe, dass dieser unwahrscheinliche Zustand, dass beide Gase sich wieder trennen auftritt. Also mathematisch lässt sich das Problem beschreiben und Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Aber nun denke ich: Selbst bei sovielen Versuchen wird dieser Fall nie auftreten bzw. anders formuliert: Die Gase werden sich immer durchmischen.

Bei 2 Molekülen kein Problem, bei 4 etc. auch, sich bildlich vorzustellen, dass es Zeitpunkte gibt, wo sich alle gleichen Gasmoleküle einer Verbindung auf jeweils einer Seite befinden. Ab einem gewissen Zeitpunkt (bzw. gewissen Unwahrscheinlichkeit) behaupte ich jetzt einfach mal, geschieht es nie. Hab ich Recht????

Ggf. saublöde Gedanken, kam mir einfach.

Noch blöder formuliert: Gibt es eine Art (gerne auch verwischten) "Phasenübergang" von "unwahrscheinlich" zu "nie" oder: Gibt es ein Nie bzw. ein 1/Nie = Immer??

Viele Grüße

Slash
Mit Zitat antworten