Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.10.07, 14:06
Heini Heini ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2007
Beitr?ge: 20
Standard AW: Dopplereffekt und Relativität

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Welche Lichter?

Du sprichst von Doppelspiegeln. Vielleicht meinst du damit optische Resonatoren. Diese haben eine Resonanzfrequenz. Wenn wir vier identische Resonatoren unter identischen Bedingungen haben, dann sind ihre Resonanzfrequenzen gleich. Das ist trivial. Wenn du das mit "Lichter im Takt" meinst, dann ja.

Gruß,
Joachim
Zitat:
AW: Dopplereffekt und Relativität

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker
So jetzt mal ein bisschen Physik:

Bei Licht gilt der klassische Dopplereffekt nicht, weil Licht kein Medium hat und daher die Zeitdilatation beachtet werden muss.
Gruß,
Joachim (der Relativist)

Physikalische Sätz lassen sich prinzipiell überprüfen.

Wir denken uns vier Doppelspiegel mit exakt demselben Abstand. Zwischen diesen Spiegeln schicken wir einen Lichstrahl hin und her.
Die Lichtstrahlen aller vier Doppelspiegel pulsieren mit nun exakt derselben Taktfrequenz.

Nun schicken wir einen Spiegel in Ostrichtung, einen anderen in Westrichtung wiederholt um die Erde. Einen vierten Spiegel bringen wir auf einen hohen Berg. Nach einer gewissen Zeit treffen sich die vier Spiegel wieder. Nun überprüfen wir, ob die Spiegel immer noch in exakt demselben Takt pulsieren, oder ob man Unterschiede feststellen kann.

Nach der RTh stellt man Unterschiede fest, womit angeblich bewiesen ist, daß die Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugssystemen denselben Wert hat.

Nach der klassische Theorie stellt man auch Unterschiede fest, schließt aber daraus, daß die Lichtgeschwindigkeit von der Absolutbewegung und dem Gravitationpotential abhängt.


Das läßt natürlich für einen Relativisten nur den Schluß zu, daß die klassische Theorie falsch sein muß.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

MfG
Heini
Das habe ich vor 1/2 Stunde in diesem Thread gepostet!

Ge?ndert von Heini (10.10.07 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten