Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 09.07.18, 00:11
TheoC TheoC ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beitr?ge: 110
Standard AW: Gedanken zum Thema "Multiversum"

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen

@Slash: ich behaupte, das Kernargument bzw diverse Argumente für die Multiversum-Theorie verstanden zu haben. Die Feinabstimmung und die Zahl mit den 122 Nullen die ich am Anfang des Postings präsentiere stammen nicht von mir (ich habe es natürlich nicht berechnet) sondern es ist das Ergebnis der von mir genannten Physiker.

Und ich bleibe dabei (es ist ebenfalls auch das Argument der bekannten Physiker, Hawking, Greene usw): dass jede x-beliebige Verteilung der dunklen Energie am Anfang möglich gewesen wäre. Die Zahl der möglichen "Fehlschläge" bei der Entstehung des Universums wäre unfassbar hoch, dennoch kam das perfekte Universum heraus, was sich auch nach der Meinung der genannten Herrschaften nur unter der Vorraussetzung eines Multiversums so ereignen kann.

Auch diverse andere Faktoren sprechen für das Multiversum und die Unendlichkeit, z. B. die Expansion des Universums die sich nicht verlangsamt sondern immer weiter beschleunigt.

....

Ich finde es bei so klaren Aussagen daher befremdlich, dass ich mich in einem Quanten-Forum(!) teilweise fühle wie ein "Ketzer" der von der Katholischen Kirche im Mittelalter auf den Scheiterhaufen geführt wird, weil er behauptet hat, dass die Sterne am Himmel keine Lichter sind sondern weit entfernte Sonnen...

Das Argument alleine, das es extrem unwahrscheinlich ist, das wir existieren, könnte genauso als Argument für einen Schöpfer gelten. Was ich damit sagen will, ist das es eben kein ausreichendes Argument für eine wissenschaftliche Aussage ist!

Technisch betrachtet ist das Multiversum eine Hyphotese, noch dazu eine schwache, weil eine Falsifikation derzeit nicht möglich scheint. Jedenfalls keinesfalls gesichertes Wissen im Sinne der Wissenschaftstheorie.

Ob dir nun der liebe Gotte oder das Multiversum besser gefällt ist Geschmachssache, aber eben BEIDES kein Faktum. Nur weil etwas eine mögliche Antwort bietet für ein Problem, ist es noch kein Faktum, weil es eben auch noch andere Möglichkeiten geben kann, zB einen Gott.

Wenn ICH hier behaupten würde, es ist ein Gottesbeweis (was ich definitiv nicht so sehe) dann würdest du selbst vermutlich mich wie einen Ketzter behandeln....

Worauf ich hinaus will, das es einen WESENTLICHEN Unterschied zwischen Hypothesen, und Theorien gibt, den du meiner Meinung nach nicht hinreichend verstanden hast.

lg
Theo
Mit Zitat antworten