Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 23.07.17, 09:13
Fuchs69 Fuchs69 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beitr?ge: 60
Standard AW: Das Multiversum & Hat Zeit eine Richtung?

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Elektromagnetische Strahlung unterliegt z.B. der gravitativen Rot- Blauverschiebung. Aus einem SL z.B. entkommt gar nichts!
Ja, stimmt, aber die Wechselwirkung ist anders als von massebehafteten Bauteilen einer Uhr.
Zitat Wikipedia zu Gravitation:
"Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie äußert sich in der gegenseitigen Anziehung von Massen."
Daher gehe ich davon aus, dass es auf masselose Wärmestrahlung anders wirkt.

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Um die Temperatur des Raumes konstant zu halten, ist eine konstant Energiezufuhr von außen notwendig. Diese ist auf dem Mond auch von der Zeitdilatation betroffen, daher ist die Geschwindigkeit mit der die zugeführte Energie verbraucht wird langsamer als auf der Erde.
Da der Energieverlust, der Raumluft aus der Energieabgabe an Eiswürfel und Außenwand besteht
müsste dass ein konstanter Wert sein, den man regelmäßig zufügen müsste, und damit wäre der Versuch genauso fehleranfällig wie eine normale Uhr.
Waren das deine Bedenken?
...aber wir messen ja nicht die zugefügte Energie, sondern die Zeit, die der Eiswürfel braucht eine bestimmte Menge Energie aufzunehmen.
(is ja genau das Gleiche, wa )

Wenn ich annehme, das die Energiemenge, der Luft, wesentlich größer ist, als die von dem Eis aufnehmbare Menge(gegen Null).
Also, dass der Energieverbrauch näherungsweise nur von der Energieabgabe an die Außenwand abhängt.
Dann ist die der Luft zugefügte Energiemenge und deren Rhythmus egal, da die Luft für das Eis immer eine konstante Menge Wärme zur Verfügung stellt, die das Eis
unabhängig von dem der Luft zugefügten Energie und deren Rhythmus auf nehmen kann.

Will auf diesem Eiswürfelversuch auch gar nicht so drauf herumreiten.
War nur das erste was mir in den Kopf gekommen ist.
Falls es da was besseres gibt um Zeitmessung von Energieverbrauch zu trennen wäre ich dankbar über einen Hinweis darauf.


Mein Gedanke war, wenn ich auf einem Planeten mit erhöhter Schwerkraft langsamer laufe, auf Grund des höheren Energieaufwandes für meine Muskeln,
würde dann auch ein Eiswürfel in meiner Hand langsamer schmelzen?

Also wenn ich auf der Erde 10 Minuten laufen kann bis der Eiswürfel geschmolzen ist und ich in der Zeit 1km zurück lege.
Kann ich dann auf dem Planeten mit erhöhter Schwerkraft den Eiswürfel 20 Minuten(im Vergleich mit Erdzeit) in der Handhalten, weil ich auch für die Strecke doppelt so lange brauche.
ich habe ja immer noch meine 36° Celsius Körpertemperatur.
Wenn das so ist, würde ja auch der Wärmeübergang langsamer gehen, bei höherer Schwerkraft.
Klar, wenn die Zeit wirklich langsamer geht, wäre es so...aber das heraus zu finden, darum geht es ja.
...oder alles passiert langsamer und deshalb geht die Zeit langsamer, wenn man sie an dem Geschehenem misst.

Wärmeübergabe ist ja ein Austausch von Energie über Elektromagnetische Strahlung.
Lässt sich das bewegen von Uhren, bzw. mein Schritttempo auf den Energieaustausch durch Elektromagnetische Strahlung zurück führen?

Ge?ndert von Fuchs69 (23.07.17 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten