Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 19.11.08, 09:33
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Formen des Zufalls

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi sino

Puh, ich weiss es nicht genau. Aber es gibt doch sicherlich einen Algorithmus mit dem Pi auf beliebig viele Stellen genau berechnet werden kann. Allerdings duerfte der nicht so funktionieren, dass der Wert fuer PI zunehmend genauer wird, wie zum Beispiel bei einer Potenzreihenentwicklung , sondern in jedem Axxproximationsschritt tatsechlich eine neue Ziffer hinzukommt. Gibt es so etwas ?


Nee, das passt doch schon zum Thema.
Und hier geht in die Feistrukturkonstante neben ganzen Zahlen nur PI ein.
http://www.quanten.de/forum/showthre...5?t=869&page=3

Wie kann man einem determinierten Zufall die Determiniertheit nehmen ?
Indem man einen Teil von Information prinzipiell unzugaenglich macht.
Genau koennen wir Pi niemals angeben. Es wird uns also stets ein Teil der Information von PI fehlen. Aber ich meine das ist nicht ausreichend um die von mir geforderte Aufgabensstellung zu loesen.
Ein Programm zu schreiben, dass nichtdeterminierte Zufallszahlen erzeugt. Damit meine ich nicht gewisse statistische Eigenschaften dieser Zahlen, sondern nur eine Eigenschaft, dass die Zahlen eben nicht determiniert sind .
Das scheint mir von vornerein unmoeglich, denn ein Programm selbst ist stets etwas determiniertes.
Letztendlich laesst sich die ganze Aufgabenstellung auf eine Zufallszahl reduzieren. Den Seed Wert. Und sinnigerweise verwendet man dafuer bei Randomgeneratoren eine physikalische Zufalssgroesse, wie Datum und Uhrzeit.
Das ist natuerlich auszuschliessen.

Es gibt aber eine weitere Moeglichkeit diesen Seedwert nichtdeterminiert zu waehlen.
Man laesst den Programmbenutzer irgendeinen Wert eintippen.
Nach welchen Kriterien waehlt er diesen Wert ? Wohl aus dem hohlen Bauch. Mit dem freien Willen.
Also eine emotionale Eingabe.
Auf solch einen Zufall will ich ja gerade hinaus. Das geistige Gegenstueck zum physikalischen Zufall finden. Die Mathematik reicht dazu alleine nicht aus.
Jetzt koennte natuerlich jemand argumentieren :
Ha wir sind nur Roboter, Marionetten die rein physikalisch funktionieren. Diese freie Zahlenangabe ist gar nicht frei, sondern basiert letztendlich auf der physikalischen, chemischen Funktionsweise des Menschen. Und daher basiert dieser Zufall letztendlich auf dem physikalischen Zufall.

Daran sieht man, dass meine Bemuehungen wohl zu keinem sicheren Ergebnis fuehren koennen, denn ansonsten waere ja gezeigt, dass der Mensch mehr ist als Physik und Chemie.
Hi Richy...


kommst du bitte kurz mal hier hin?


JGC
Mit Zitat antworten