Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.09.11, 23:08
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Elektromagnetische Stürme

Also, als erstes habe ich diese schöne Webseite gefunden, die ist ziemlich allgemeinverständlich, aber auf Englisch:
http://www-istp.gsfc.nasa.gov/Education/Intro.html

Dann habe ich hier noch zwei Bücher, die immerhin auf Deutsch und damit hoffentlich teilweise allgemeinverständlich sind:

Walter Kertz, Einführung in die Geophysik Band II Obere Atmosphäre und Magnetosphäre, insbesondere Kapitel 24.

Bergmann, Schaefer, Lehrbuch der Experimentalphysik Band 7, Erde und Planeten, Kapitel 6, Planetenmagnetosphären.

Und dann habe ich noch ein Buch gefunden, dass zu diesem Thema sicherlich eine tolle Referenz ist, aber ich glaube das hilft dir nicht so viel weiter:

Balogh, Breuer, Christensen, Glassmeier, Planetary Magnetism (Space Sciences Series of ISSI).

Außerdem bin ich bei der Suche noch auf ein Buch gestoßen, dass sich mit der Magnetpolumkehr (und deren Folgen) beschäftigt:

Jakobs, Reversals of the Earth's Magnetic Field.

Das sind natürlich alles keine Bücher, die man sich zum schreiben so einer Facharbeit anschaffen würde, dafür gibt es ja Bibliotheken.
Außerdem ist diese Auswahl jetzt ziemlich auf den Teil fokussiert, der sich im äußeren Magnetfeld der Erde abspielt. Das liegt daran, dass ich das für den interessanteren Teil halte.
Mit Zitat antworten