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Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen! |
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#1
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Hab Verständnisschwierigkeiten bei der angehängten Aufgabe.
Soll man bei a) nur die allg. Formeln aufschreiben oder auch durch Abmessen der Geraden Beispielzahlen nutzen? Und wie gehe ich b) sowie c) an? Besten Dank Ge?ndert von bumchack (15.11.18 um 12:28 Uhr) |
#2
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![]() Zitat:
Ist das noch Schulphysik? Hört sich eher nach einer Einführungsaufgabe im ersten Semester an. |
#3
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Kannst Du einen besseren Scan hochladen? Ich kann den Text kaum lesen.
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Freundliche Grüße, B. |
#4
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Hab eine höher auflösende Grafik angeheftet, sorry für die kleine Auflösung vorher!
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#5
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wie ist es in b) gemeint mit den Orten x1 und x2, wie gehe ich das an ?
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#6
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Du gibts dem einen Paket einen Schubs nach hinten (-x), dem anderen einen Schubs nach vorne (+x). Und zwar so, dass der Gesamtimpuls erhalten bleibt und die gesamte kinetische Energie um E+ steigt. Daraus kannst du die Geschwindigkeiten der Pakete berechnen und mit t1 die Auftreffpunkte.
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#7
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wenn der Gesamtimpuls erhalten bleibt und man hier nach den Orten x1 und x2 fragt, wie berechne ich dann x1 und x2 ?
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#8
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Hast Du a) schon gelöst? Falls ja, bist Du sicher, dass Dein Ergebnis stimmt?
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Freundliche Grüße, B. |
#9
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nun als Wurfweite hab ich x2 = v0^2*sin(2ß) / g.. das müsste dann x2 sein oder ?
als Wurfzeit hab ich t2= 2*sin(ß)+v0 / g Müsste es dann so sein, dass bei b) x1 = die Hälfte von x2 und x2 1.5 mal dessen ist ? Ge?ndert von bumchack (15.11.18 um 14:38 Uhr) |
#10
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Das gefällt mir noch nicht wirklich. Machen wir mal kleine Schritte. Wie berechnest Du das?
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Freundliche Grüße, B. |
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