Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.08, 13:12
Maxe13 Maxe13 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beitr?ge: 3
Standard Sonne - Diffuser Strahler?

Hallo zusammen -

ich habe bei Wiki gelesen, dass ein schwarzer Körper seine Strahlung vollkommen diffus abgibt. Also jeder winzige Punkt auf der Oberfläche strahlt in alle Richtungen des Halbraums und nicht nur senkrecht zu seiner Oberfläche. Und dadurch müssten sich eigentlich wahnsinng viele ausgesendete Strahlen aller OberflächenPunkte kreuzen.

Bei Wiki steht auch, dass die Sonne ein nahezu idealer schwarzer Strahler ist. Nun wundert mich aber, dass das Bild der Sonne nicht diffus aussieht sondern vielmehr wie ein "Kreis" mit unendlich vielen senkrecht zur Oberfläche austretenden Strahlen.
Weiß jemand wie ich mir die Abstrahlrichtungen der Sonne besser vorstellen kann? Geht der Großteil senkrecht zur Oberfläche weg, so wie es scheinbar aussieht - oder ist doch alles kreuz und quer diffus?

Bin Euch für jede Erklärung aber auch für InfoQuellen dankbar.

Gruß,
Maxe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.08, 16:25
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Sonne - Diffuser Strahler?

Hallo Maxe,

wir sind Beobachtungen innerhalb der Atmosphäre gewohnt. Strahlen, die dich vom Abstrahl-Vektor her erst mal nicht erreichen, werden in der Atmosphäre gestreut, gespiegelt usw. Sterne sehen wir klar bis auf die Strahlenlinien. Sie sind genau wie die Sonne nahezu ideale schwarzer Strahler. Aus einem Raumfahrzeug oder etwa vom Mond aus würe man sie völlig scharf sehen, von der Erde aus eben nicht.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.08, 19:40
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Sonne - Diffuser Strahler?

Hi
Eine Gluehlampe sendet auch diffuses Lich aus. Dennoch sehen wir dessen Umrandung scharf. Und letztendlich "sehen" wir die Energie die von der Birne zu unseren Augen transportiert wird.Im Falle der Gluehbirne auch ueber sehr indirekte Wege, so dass das Zimmer durch die Birne diffus beleuchtet wird.

Im Fall der Sonne ist zunaechst nur die Abstrahlung diffus. Zwischen Erde und Sonne gibt es kaum Teilchen die noch etwas streuen. Wie Uranor bemerkte.
In der Atmosphaere wird das Licht dann Diffus gestreut. Wobei das Beispiel mit den Sternen mit Vorsicht zu geniessen ist. Sterne haben fuer uns keine Ausdehnung. Man kann sie auch nicht naeher zoomen. Es sind Energiepunkte.

Die geometrische Optik ist nur eine Naeherung. Licht ist eine EM Welle.
EM Feldlinien koennen sich nicht schneiden.Die Strahlen der geometrischen Optik schon. Alleine dies zeigt, dass man beides nicht verwechseln sollte. Letztendlich wird die Energie ueber den Pointingvektor S=ExH zu uns transportiert. Wir nehmen keine Sonnenstrahlen war, sondern deren Energie.

Ich habe mir darueber auch erst naeher Gedanken gemacht, nachdem ich diesen Link hier gelesen habe. Recht interessant. Vielleicht hilft er auch dir weiter:
http://www.pohlig.de/Physik/LichtInN...weg_praxis.pdf

Die Energiestromlinien dort tragen dem Rechnung, dass Feldlinien einer EM Welle sich nicht kreuzen koennen. Abb 4 ist besonders interessant:
Wenn wir zwei sich kreuzende geometrische Lichtstrahlen zeichnen ist dies im Grunde falsch.
Betrachten wir das Feld der EM Welle und daraus nur 2 Energielinien, so zeigt Abb4 wie der Vorgang genauer ablauft. Schon abenteuerlichm besonders auch Abb 13..
Und auch die diffusen geometrischen Lichtlinien der Sonne werden letzendlich zu einem energetischen Kugelstrahler.
In der Natur scheint manches ganz anders zu sein wie man es sich vereinfacht vorstellt.

Ge?ndert von richy (17.02.08 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.08, 20:37
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Sonne - Diffuser Strahler?

salve richy,

Zitat:
In der Atmosphaere wird das Licht dann Diffus gestreut. Wobei das Beispiel mit den Sternen mit Vorsicht zu geniessen ist. Sterne haben fuer uns keine Ausdehnung. Man kann sie auch nicht naeher zoomen. Es sind Energiepunkte.
Interessant. Bisher ging ich davon aus, dass zunächst mal sehr ferne Objekte für uns keine Ausdehnung haben. Dann bringen große Teleskope nur bessere Objekte-Auflösung. - Eine Sternwarte hab ich noch nicht besucht.


Die Lichtweg-Praxis ist sehr interessant. Es wird sich lohnen, die pdf ausgiebig zu studieren. Hab Dank für den Link.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.08, 20:58
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Sonne - Diffuser Strahler?

Hi
Zitat:
Bisher ging ich davon aus, dass zunächst mal sehr ferne Objekte für uns keine Ausdehnung haben.
Ja, die einzelnen Sterne dieser Objekte. Es ist daher schlecht ausgedrueckt, dass man einen Stern sieht. Abgesehen von unserer Sonne. Insbesonders im Zusammenhang mit diffuser Strahlung. Abgesehen von den Effelten in der Atmosphaere wiederum. Sterne flacken dort, Planeten strahlen stetiger.
Das wollte ich nur nochmals unterstreichen.

Ge?ndert von richy (17.02.08 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.08, 20:59
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Sonne - Diffuser Strahler?

Hi...

Also meiner Meinung nach sendet die Sonne sowohl lineares Licht als auch Streulicht..

Vielleicht ist es nur durch die entsprechende Entfernung so, das man ab einem bestimmten Punkt von linearem Licht sprechen kann.

Bin ich direkt auf der Sonnenoberfläche, so würde das Licht mich von allen Seiten treffen..

Kann es sein, das wir nur das Licht eben so wahrnehmen, wie es uns erscheint?

Aus einer gewissen Entfernung erreichen uns vielleicht nur noch die Sorte von Lichtstrahlen, die genau radial zwischen uns und dem Quellobjekt "fliessen"

Zumindest würde das dem longitudinalen Wirk-Aspekt der elektromagnetischen Wellen entgegenkommen, die sich im Lichtdruck(seinem entsprechenden longitudinalen Frequenzband der Gravitationswirkung) wiederspiegelt..

Ihr wisst ja, nur meine Meinung..


JGC

Ge?ndert von JGC (17.02.08 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.08, 21:13
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Sonne - Diffuser Strahler?

@JGC
Dieser "Lichtdruck" ist der Pointingvektor S=ExH. Und dieser breitet sich, wenn man das so ausdruecken will longitudinal aus. Ansonsten gaebe es kein TV Empfang. Mit Gravitation, Tachyonen, neuen Erkenntnissen hat dieser aber wenig zu tun.
Der PDF Link zeigt nichts weiteres als die Darstellung des zeitlichen Mitelwert des Pointingvektors. Also eine auf S bezogene Feldbeschreibung der Ausbreitung eine EM Welle gegebueber der optischen Beschreibung.
S ist einfach das Kreuzprudukt zwischem magnetischem und elektischem Feld.

Es gibt auch keine verschiedenen Sorten von Lichtstrahlen. Man denkt ja auch immer man hat verstanden was eine Welle ist.Der Linkt zeigt auch, dass eine Welle stets als ein Objekt zu betrachten ist. Es ist EIN Feld. Es durchdringen sich keine zwei Lichstrahlen.

Ge?ndert von richy (18.02.08 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.08, 23:39
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Sonne - Diffuser Strahler?

Zitat:
Zitat von Maxe13 Beitrag anzeigen
Bei Wiki steht auch, dass die Sonne ein nahezu idealer schwarzer Strahler ist.
Der perfekte schwarze Strahler ist ein physikalisches Ideal, das es in der Natur nicht gibt. Die spektrale Verteilung der kosmischen Mikrowellenstrahlung ist mit derjenigen eines schwarzen Strahlers aber nahezu identisch.

Das Bild zeigt das Blackbody-Spectrum eines Plankschen Strahlers:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._150dpi_de.png

Die Sonne wird gelegentlich auch als "schwarzer Strahler" bezeichnet, weil ihre spektrale Energieverteilung dem eines schwarzen Strahlers von 6000 K gleicht. In diesem Sinne ist die Sonne beinahe ein schwarzer Körper.

Technisch gesehen lässt sich ein schwarzer Strahler durch einen Hohlraumstrahler ersetzen. Oft ist es aber sinnvoller, von einem "grauen Strahler" zu sprechen, welcher für alle Wellenlängen einen konstanten Emissionsgrad < 1 besitzt und damit einen realen Strahler verkörpert.

Die gesamte Thematik hängt mit dem Wienschen Verschiebungsgesetz zusammen; doch erst Planck vermochte die Intensitätsverteilung eines schwarzen Strahlers erstmals korrekt zu beschreiben, indem er einen quantisierten Energieaustausch zwischen Oszillatoren und dem Strahlungsfeld in die Theorie einführte.

Ein optisch idealer Strahler ist der Lambert-Strahler, dessen Leuchtdichte nach allen Richtungen konstant ist (Lambertsches Kosinusgesetz). Eine glühende Stahlkugel bspw. erscheint in allen Richtungen gleichmäßig hell. Auch die Streueigenschaften von Papier kommen denen einer Lambertschen Fläche recht nahe. Eine Papierblatt erscheint gleich hell, ganz gleich, von welcher Richtung man darauf schaut.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.08, 20:13
Maxe13 Maxe13 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beitr?ge: 3
Standard AW: Sonne - Diffuser Strahler?

Hallo -

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Der Grund dafür, dass die Sonnenstrahlen scheinbar senkrecht aus der Sonnenoberfläche kommen, sind also Reflektionen in der Erdatmosphäre...
Wenn ich dich richtig verstehe - Uranor ...

Wie ist denn der Fall beim Vollmond. Der reflektiert das Sonnenlicht doch sicher diffus. Aber dort hatte ich noch nie den Eindruch, dass er senkrecht austretende Strahlen wie die SOnne hat. Er ist immer als scharfer gelber Punkt zu sehen, wenns wolkenfrei ist. Und zwischen Mond und mir liegt doch auch die Atmosphäre, wo Reflektionen auftreten könnten.

Hoffentlich stifte ich jetzt keine Verwirrung ...

Gruß
Maxe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.08, 21:24
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Sonne - Diffuser Strahler?

Grant Verwirrung gehört zum Showgeschäft dazu, Maxe. salve!

Der Mond bekommt von der Somme genau das, was er... verdient. Ohne Gag: Nur was auf ihn zu strahlt, erreicht ihn. Ist bei der Erde auch nicht anders. Nur dass hier zwischen der Einstrahlung und uns als Beobachter die streuende Atmpsphäre lagert.

@zg hat was feines genannt: Glühenden Stahl. Du siehst kein verschwommenes Bild, zumal man doch recht nah ran kann. Die Atmpsphäre ist nun zum streuen zu wenig. Auch Flugzeuge dürften (recht) klar erscheinen. Die komplette Atmpsphäre bewirkt halt den max-Effekt.

Wenn du wirklich mal klares Licht sehen willst, beteilige dich an der nächsten Mission oder betrachte polarisiertes Licht. Was besonders schönes ist eine Kakteenblüte. Arbeite mit dem Polyfilter und betrachte sie entspiegelt.... Kam , oder?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm