Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.08, 11:24
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard Gravitationswellen = skalare Wellen??

Hi...

Beim Wiki-Lesen über Neutronensterne ist mir noch was aufgefallen...


Auszug: von Pulsar

Zitat:
Jocelyn Bell und ihr Doktorvater Antony Hewish entdeckten den ersten Pulsar bei der Suche nach Radioquellen am 28. November 1967. Für diese Untersuchung wurden in einem breiten Feld sämtliche Quellen erfasst, die binnen kurzer Zeit starke Schwankungen in ihrer Strahlungsintensität aufwiesen. Die Signale des später als PSR B1919+21 bezeichneten Pulsars zeichneten sich durch ungewöhnliche Regelmäßigkeit der abgestrahlten Wellen aus, so dass Bell und Hewish sie zunächst für ein künstliches Signal – eventuell einer extraterrestrischen Zivilisation – hielten (Little Green Man 1). [1]

Antony Hewish wurde 1974 für die Entdeckung der Pulsare mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

Russell Hulse und Joseph H. Taylor Jr. entdeckten 1974 den Pulsar PSR 1913+16, ein System aus zwei einander in weniger als 8 Stunden umkreisenden Pulsaren. Ihre Bahnperiode verkürzt sich ständig in einer Weise, die nur durch die Abstrahlung von Gravitationswellen gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie erklärt werden kann. Hulse und Taylor erhielten dafür 1993 ebenfalls den Nobelpreis für Physik. Bis zum Mai 2006 waren ungefähr 1700 Pulsare bekannt, darunter auch ein Doppelpulsarsystem (das 2003 entdeckte System PSR J0737-3039).


Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie denn diese "Gravitationswellen" beschaffen sein sollten??

So wie all die anderen elektromagnetischen Wellen??

Weil genau DAS, glaub ich nämlich nicht!!

Ein Beispiel:

Würde ich als entfernter Beobachter die Erde betrachten und hätte ein Messgerät, das Gravitationswellen messen kann, so müsste doch eigentlich aus den Umlaufbedingungen der Erde um die Sonne doch eigentlich eine taktische Frequenz von einem Herz/Jahr ergeben oder?

Womit denn sonst, außer der "Bahndrehung" soll denn bitte eine Gravitationswelle erzeugt werden....

Und dieser oben in Wiki erwähnte Doppelpulsar, der müsste doch Gravitationswellen noch mit mindestens 1/3 Herz/Tag abstrahlen...

Was misst denn nun so ein Gravitationswellen-Detektor wirklich?

Vor allem, auf welche Frequenzbereiche wird denn so ein Ding "geeicht"

Wie lange dauert denn nun so ein Messvorgang in so einem Apparat?

Ich frage deshalb, weil ich glaube, das Gravitationswellen von Planeten oder Sternen direkt mit ihren Umlaufzeiten zusammenhängen, mit denen sie ein jeweiliges Schwerezentrum umkreisen und dementsprechend langfristig gemessen werden müssten, um sie überhaupt feststellen/messen zu können..(und müsste dabei eigentlich nicht eher das schwankende Gravitationspotential im Vakuum vermessen werden?)


JGC
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm