Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #19  
Alt 27.11.08, 14:46
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Quanten aus Bits? Eine Welt aus Bits:

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
... denn die Natur schmunzelt nicht mal über dich. Sie ist. Und jede beliebige Existenz ist Teil in ihr.
Das ist eigentlich auch meine Auffassung.

Rational betrachtet aus einer unabhängigen Beobachterperspektive wäre es piep egal, was mit den Menschen, den Lebewesen und mit der Erde passiert.
Wenn morgen Schluss ist, ist halt Schluss auf diesem Planeten. Wenn ich sterbe, dann kommen die Würmer. Wenn der Boden verseucht wäre, halt nicht. In 5 Mrd. Jahren frisst die Sonne die Erde auf, und dann ist Feierabend und unsere Erde teilt das Schicksal Milliarden anderer Planeten im Universum.

Da also naturwissenschaftlich betrachtet alles Wurst ist und keinen Sinn hat, oder so wie Du richtig sagtest, einfach nur "ist", muss man den Dingen selber einen Sinn geben und einen Wert zuordnen, und da macht es auch keinen Sinn, naturwissenschaflich oder evolutionstheoretisch zu argumentieren, weil sich daraus keine objektiven Werte ableiten lassen. Wie gesagt, das Universum ist einfach und wertet nicht.

Für mich ist die Frage: "Was ist der Mensch, andere Lebewesen, die Erde usw. wert ?" eine rein geisteswissenschaftliche Frage, weil das alles rational naturwissenschaflich betrachtet keinen Wert hat.
Für mich haben diese Dinge auf jeden Fall alle einen hohen subjektiven Wert, so dass ich schon sauer reagiere, wenn z.b. irgendwelche anderen Menschen diese Dinge mit Füssen treten. Das ist quasi die Begründung für meine Weltanschauung kurzgefasst.

Ge?ndert von Sino (27.11.08 um 14:50 Uhr) Grund: Deutsch
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm