Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.03.18, 11:26
Impuls Impuls ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 08.03.2018
Beitr?ge: 38
Standard AW: Der Impulserhaltungssatz oder wie ein Dogma die lichtschnelle Raumfahrt verhinder

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Meinst du das wirklich so oder ist das nur ungeschickt formuliert?

'Neutralisiert' wird natürlich gar nichts, sondern bleibt erhalten.

Bei fest verankerten Schienen wird der Impuls auf die gesamte Erde übertragen (das wurde auch schon gesagt).

Vielleicht würde dir eine Energie-Betrachtung weiterhelfen. Die Schienen lassen eine Bewegung nur längs zu den Schienen zu. In allen anderen Richtungen wird Rotationsenergie in elastische Verformung und letztlich in Wärme umgewandelt. Die Gesamtenergie bleibt dabei genauso erhalten wie der Impuls. Kannst du dem zustimmen oder ist für dich 'Impuls' grundsätzlich mit sichtbarer Bewegung verknüpft (nicht mit Bewegung im atomaren Bereich also)?
Du hast natürlich recht, natürlich bleibt der Impuls irgendwie und irgedwo erhalten.

Wenn ich vieleicht etwas "ungeschickt oder vereinfachend" schreibe der DrehImpuls wird neutraliesiert, dann sehe ich das aus dem Blickwinkel, das wir uns hier in der klassichen Mechanik befinden, das kann man anfassen und rumschieben. Wenn ich also schreibe, das der Drehimpuls durch die Schiene neutraliesiert wird, dann meine ich nur, das die Schiene verhindert, das eine Gegendrehung entsteht. Im Weltraum ohne die Einwirkung äußerer Kräfte und um die Drehimpulse zu "neutraliesieren", verdoppeln wir die Maschine Speigelbildlich auf einer gemeinsamen Grundplatte und lassen sie sncrohn gegenläufig laufen, dadurch "neutraliesieren" wir dann alle Drehimulse und die Maschine bewegt sich wie auf Schienen hin und her. Natürlich geht dabei keinerlei Impuls verloren!

Viele Grüße!
 

Lesezeichen

Stichworte
alien, antrieb, einstein, mechanik, newton


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm