Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 26.09.07, 23:34
neuling neuling ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beitr?ge: 20
Daumen runter AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Große Klappe bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit deutet darauf hin...
... dass damit Du gemeint bist, bzw. selbst gemeint hast ...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.09.07, 23:36
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Kommt drauf an, was du, bzw. dein hochgeschätzter Fahrer unter "zusammengerückt" zu verstehen pflegt. Für ein Ottonormalverbraucher klingt das ziemlich metaphorisch ...
Für einen Ottomotorfahrer vielleicht, für einen Dieselmotorfahrer sieht die Sache ganz anders aus, er kommt mit einer Tankfüllung viel weiter, das muss Zeitdiltation sein
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.09.07, 23:40
neuling neuling ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beitr?ge: 20
Cool AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
.. das muss Zeitdiltation sein ...
Nööö, das kann nur Dein Physikdilettantismus sein ... aber nicht ganz verwunderlich bei Raumzeit-Normalverbraucher ...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.09.07, 23:43
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Du wartest mit einer Stoppuhr darauf, dass dein Kumpel an dir vorbeifährt und löst sie aus, wenn die Wagenspitze dich erreicht und noch mal, wenn das Wagenende dich erreicht.

Du hast jetzt die Zeit gemessen, die das Auto brauchte, um dich zu passieren. Mit der Formel s=v*t errechnest du nun eine Wagenlänge, die um den Faktor sqrt(1-(v/c)²) verkürzt ist.
Und wenn der Kumpel auch noch eine fette Stoppuhr im Wagen hat, die er gleichzeitig mit Ihrer startete, werden Sie auf seiner Uhr sogar noch feststellen, dass sie um den gleichen Faktor nach geht, wie der Wagen verkürzt ist.
Der Kumpel im Wagen sieht seine Uhr und aus dem Augenwinkel, wie Sie Ihre Uhr nach Vorbeifahrt stoppen und wird seinerseits heraus rufen, dass Sie zu früh gestoppt und deswegen wohl die falsche Wagenlänge gemessen (berechnet) haben.

Hoffe ich habe jetzt kein Durcheinander gestiftet

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.09.07, 23:48
neuling neuling ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beitr?ge: 20
Rotes Gesicht AW: Wie ich das sehe

Zitat von Marco Polo:
Du hast jetzt die Zeit gemessen, die das Auto brauchte, um dich zu passieren. Mit der Formel s=v*t errechnest du nun eine Wagenlänge, die um den Faktor sqrt(1-(v/c)²) verkürzt ist.

Tja, der Fehlerteufel steckt im Detail - in der Formel s=v*t muss halt auch noch c verborgen sein und zwar um den o.g. ominösen Faktor herum ...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 26.09.07, 23:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
ok, während der Fahrt nimmt er keine Veränderung seiner Zeit wahr, seine Uhr tickt für ihn ganz normal, die Markierung kommen in immer kürzeren Abständen, die Uhren am Straßenrand gehen langsamer als seine.
Am Ziel angekommen, weiß er, dass er 2 LJ in 2 Monaten zurückgelegt hat.

Er kann errechnen, um welchen Faktor sich seine Zeit und der Abstand verändert haben müssen, oder?
Da er früher ankommt als erwartet, schliesst er auf eine Kontrahierung der Wegstrecke um einen von der Relativgeschwindigkeit abhängigen Faktor von sqrt(1-(v/c)²). Da aus Sicht seines Bezugsystems keine Zeitdilatation stattfindet, muss er zwangsläufig zu dieser und keiner anderen Schlussfolgerung gelangen.

Nur ein relativ zu íhm bewegter Beobachter kommt zu einer anderen Schlussfolgerung bezüglich des verfrühten Eintreffens des Fahrers.

Aus Sicht des Beobachters wird die Zeit im System des Fahrers um den Faktor 1/sqrt(1-(v/c) ²) gedehnt. Wenn also für den Fahrer eine Eigenzeit von 5 Sekunden vergeht, dann misst ein relativ dazu bewegter Beobachter eine um 5s/sqrt(1-(v/c)²) gedehnte Zeit. Der Beobachter führt also als Grund die Zeitdilatation an. Das ist schon alles.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.09.07, 00:01
neuling neuling ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beitr?ge: 20
Daumen runter AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Da er früher ankommt als erwartet ...
Früher als wer sonst?

... als erwartet von wem denn?

(Ja, das ist "Relativität" per excellence!)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.09.07, 00:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Und wenn der Kumpel auch noch eine fette Stoppuhr im Wagen hat, die er gleichzeitig mit Ihrer startete, werden Sie auf seiner Uhr sogar noch feststellen, dass sie um den gleichen Faktor nach geht, wie der Wagen verkürzt ist.
Der Kumpel im Wagen sieht seine Uhr und aus dem Augenwinkel, wie Sie Ihre Uhr nach Vorbeifahrt stoppen und wird seinerseits heraus rufen, dass Sie zu früh gestoppt und deswegen wohl die falsche Wagenlänge gemessen (berechnet) haben.
Eben. Weil die Gleichzeitigkeit relativ ist. Die Relativität der Gleichzeitigkeit ist ja gerade der Grund für die Längenkontraktion.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 27.09.07, 00:08
neuling neuling ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beitr?ge: 20
Idee AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Eben. Weil die Gleichzeitigkeit relativ ist. Die Relativität der Gleichzeitigkeit ist ja gerade der Grund für die Längenkontraktion.
...bzw. die "Längenkontraktion" ist quasi der Grund für die "relative Gleichzeitigkeit" im "Eigensystem"!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.09.07, 00:38
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Zitat von neuling Beitrag anzeigen
Früher als wer sonst?

... als erwartet von wem denn?

(Ja, das ist "Relativität" per excellence!)
Für unsere etwas langsamer denkenden:

Wenn man von der Erde zu einem 1 LJ entfernten Ziel mit einer Relativgeschwindigkeit von 0,95c fliegt, erwartet man nichtrelativistisch gerechnet eine Ankunft nach ca. 1,05 Jahren.

Mann kommt aber bereits nach ca. 0,33 Jahren Eigenzeit an. Für den Erdbeobachter vergehen aber tatsächlich ca. 1,05 Jahre Erdzeit.

Der Raumfahrer, für den aus seiner Sicht keine Zeitdilatation stattfindet, kommt nun zu dem Schluss, dass sich die Entfernung verkürzt haben muss. Sonst wäre er ja mit ÜLG geflogen, was nicht erlaubt ist.

Der Erdbeobachter führt die Tatsache, dass auf der Uhr des Raumfahrers nur 0,33 Jahre Eigenzeit vergangen sind, auf den Umstand zurück, dass eine Zeitdilatation stattgefunden haben muss.

Von der geringeren Eigenzeit des Raumfahres erfährt der Beobachter dann nach der Rückkehr des Raumfahrers, wenn die Uhren verglichen werden.

Das ist das bekannte Zwillingsparadoxon.

Ge?ndert von Marco Polo (27.09.07 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm