Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #311  
Alt 08.01.21, 21:31
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden - oder Spaghetti

Punkte 2 der Vorhersage betrifft das Standardmodell der Teilchenphysik: Abweichungen werden durch das Fadenmodell ausgeschlossen. In einer Woche erscheint das (etwas längere) Preprint https://www.motionmountain.net/Strands-Particles.pdf als Veröffentlichung, so dass der Punkt 2 der Vorhersage dann nicht nur hier im Forum, sondern auch in Papierform in einer begutachteten Physikzeitschrift erscheint.

Damit die Witze darüber gleich losgehen können: Statt Fadenmodell könnte man auch Spaghettimodell sagen - wenn man sich gekochte Spaghetti vorstellt. Allerdings reißen gekochte Spaghetti leicht, während die Fäden in Fadenmodell gar nicht reißen können. Außerdem sind Spaghetti endlich lang, während Fäden kein Ende haben.

Ge?ndert von MMT (09.01.21 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 09.01.21, 09:53
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Das folgende gilt nur, wenn das Fadenmodell stimmt.

Dirac hat ja bekannterweise gesagt, dass seine Gleichung klüger war als er selbst. (Siehe https://inference-review.com/article/the-standard-model) Im Fadenmodell steckt nun unter anderem die Aussage, dass seine Gleichung aus seinem (Scheren-/Faden-/Gürtel-) Trick folgt: die Diracgeichung ist die differentielle Version des Fadentricks.

Man könnte also jetzt in abgewandelter Form sagen: Dirac's Fadentrick war klüger als seine Gleichung.

Ge?ndert von MMT (09.01.21 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 09.01.21, 20:50
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Um wieder für ein bisschen Unterhaltung zu sorgen ist hier eine ganz neue Animation zu einem Elektron mit Spin:

https://www.motionmountain.net/research.html#et
Unten habe ich es geschafft, sie einzubinden.

Wie schon gesagt, kann man im Fadenmodell die Fäden nicht beobachten, wohl aber deren Kreuzungswechsel.


Ge?ndert von MMT (10.01.21 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 10.01.21, 17:12
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Hübsch! Aber es verwirrt mich: hier sehe ich drei Stränge, die aus ganz unterschiedlicher Richtung zusammen treffen.
Du hattest doch betont, es handle sich um einen einzigen universalen Faden. Und seine Faltung sollte ich mir vorstellen wie Spaghetti in kochendem Wasser. Parallel, geordnet, wie ja auch die Animationen zu den SL nahelegen.
Daher eine Bitte, gibt es eine Animation, die einen partiellen Zusammenhang 'einer handvoll' Teilchen auf dem einen einzigen Strang visualisiert?
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 10.01.21, 20:30
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Hübsch! Aber es verwirrt mich: hier sehe ich drei Stränge, die aus ganz unterschiedlicher Richtung zusammen treffen.
Du hattest doch betont, es handle sich um einen einzigen universalen Faden. Und seine Faltung sollte ich mir vorstellen wie Spaghetti in kochendem Wasser. Parallel, geordnet, wie ja auch die Animationen zu den SL nahelegen.
Daher eine Bitte, gibt es eine Animation, die einen partiellen Zusammenhang 'einer handvoll' Teilchen auf dem einen einzigen Strang visualisiert?
Die Natur besteht aus einem einzelnen Strang, richtig. Aber das geschieht, weil die Stränge aus dem Video bis zum kosmologischen Horizont gehen, am Horizont entlang gehen, und woanders wieder ins Innere zurück kommen.

In der Praxis sind Teilchen also aus 1, 2 oder 3 Strängen gemacht, die bis ganz weit weg gehen. Bei Teilchen aus drei Strängen gehe diese in großem Abstand entland dre drei Koordinatenachsen, so wie in dem GIF. Daher auch die drei Farben.

Verschiedene Teilchen haben im Allgemeinen verschiedene/gertrennte Stränge. Beantwortet das die Frage?

Ge?ndert von MMT (10.01.21 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #316  
Alt 10.01.21, 22:34
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Ja, danke. Die Animation zeigt allerdings nicht die drei Koordinatenachsen, sondern ein gleichseitiges (ebenes) Dreieck. Funktioniert das zusätzlich mit dem fehlenden Winkel?

Ge?ndert von sanftwasser (11.01.21 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 12.01.21, 20:03
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Ja, danke. Die Animation zeigt allerdings nicht die drei Koordinatenachsen, sondern ein gleichseitiges (ebenes) Dreieck. Funktioniert das zusätzlich mit dem fehlenden Winkel?
Das kommt noch - versprochen!
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 13.01.21, 20:32
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Da wünsche ich gutes Gelingen.
Das wäre meines Wissens die allererste Veranschaulichung des Spin.
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 14.01.21, 07:11
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Die neueste Veröffentlichung zum Fadenmodell ist erschienen. Das Paper enthält über 140 durchnummerierte Vorhersagen zur Physik jenseits des Standardmodells.

Schiller C., Testing a conjecture on the origin of the standard model, Eur. Phys. J. Plus 136, 79 (2021). https://doi.org/10.1140/epjp/s13360-020-01046-8

Man kann die Veröffentlichung hier online lesen https://rdcu.be/cdwSI, allerdings nicht drucken.

Fast alle Vorhersagen werden von keinem anderem Modell gemacht. Fast alle Vorhersagen sind anders als bisher veröffentlichte Vorhersagen; die meisten sind allerdings auch anders als erhofft.
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 14.01.21, 19:49
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Das Möbiusband veranschaulicht auch den Spin.
Das ist mit Einschränkungen richtig, denn es fehlt die Drehbewegung...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vereinheitlichung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm