Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.02.21, 10:15
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Quantenradierer

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Dann kann man verschiedene Interpretationen diesbzgl. neu einordnen. Wenn einfach scheinende Interpretationen wie eine naive Kollapsinterpretation die Dekohärenz diesbzgl. ignorieren - ....
Was willst du eigentlich damit sagen, dass die Kopenhagener Deutung (KD) die Dekohärenz "ignoriere"?
Die KD ist sicherlich nicht im Konflikt mit den Ergebnissen aus der Dekohärenz.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.02.21, 13:08
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantenradierer

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Was willst du eigentlich damit sagen, dass die Kopenhagener Deutung (KD) die Dekohärenz "ignoriere"?
Die KD ist sicherlich nicht im Konflikt mit den Ergebnissen aus der Dekohärenz.
Die Kopenhagen-Interpretation postuliert eine 1:1-Relation Messwert - Eigenwert - Eigenvektor, die in der Praxis falsch ist; z.B. produziert die Messung der Photonenenergie E kein Photon im Zustand |E>, sondern einen Zustand ohne Photon, da dieses absorbiert wurde.

Die Kopenhagen Interpretation basiert auf einer symbolhaften Darstellung des Zeigerzustandes und des Messprozesses durch von Neumann; die Dekohärenz liefert jedoch eine quantenmechanische Struktur des Zeigerzustandes, die Bohr, Heisenberg, von Neumann et al. explizit ausschließen.

Es ist bekannt, dass allgemeine Messungen durch POVMs dargestellt werden müssen; die bekannte Kopenhagen-Interpretation nach Lehrbuch verwendet jedoch nur PVMs.

https://en.wikipedia.org/wiki/Measur...easures_(POVMs)

Eine naive Kollapsinterpretation ist damit sicher überholt. Praktisch alle modernen Weiterentwicklungen berücksichtigen diese Erkenntnisse - z.B. Consistent Histories oder die Ensemble Interpretation - bleiben der instrumentalistischen bzw. stochastischen Sichtweise jedoch treu.

Vom PhysicsForum habe ich mich genau deswegen verabschiedet, weil es schwer zu ertragen ist, mit hervorragenden Physikern zu diskutieren, deren Niveau bzgl. Metaphysik in einigen Fällen auf dem Niveau der Mainzelmännchen stehengeblieben ist. Ich denke, du weißt, wen ich meine - und wen nicht.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.02.21, 17:32
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Quantenradierer

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen

...

Es ist bekannt, dass allgemeine Messungen durch POVMs dargestellt werden müssen; die bekannte Kopenhagen-Interpretation nach Lehrbuch verwendet jedoch nur PVMs.

https://en.wikipedia.org/wiki/Measur...easures_(POVMs)
Was es nicht alles gibt!


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Eine naive Kollapsinterpretation ist damit sicher überholt. Praktisch alle modernen Weiterentwicklungen berücksichtigen diese Erkenntnisse - z.B. Consistent Histories oder die Ensemble Interpretation - bleiben der instrumentalistischen bzw. stochastischen Sichtweise jedoch treu.
Ich vermute, dass die Kollapsinterpretation auch kaum zur Interpretation relativistischer Quantentheorien dienen kann (z.B. wegen Relativität der Gleichzeitigkeit). Sie ist sicher nicht up-to-date - keine Frage.


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Vom PhysicsForum habe ich mich genau deswegen verabschiedet, weil es schwer zu ertragen ist, mit hervorragenden Physikern zu diskutieren, deren Niveau bzgl. Metaphysik in einigen Fällen auf dem Niveau der Mainzelmännchen stehengeblieben ist. Ich denke, du weißt, wen ich meine - und wen nicht.
Da war ich schon seit Urzeiten nicht mehr unterwegs.
Meinst du einen prominenten Vertreter der "minimalen Interpretation"?

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.02.21, 17:42
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantenradierer

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Meinst du einen prominenten Vertreter der "minimalen Interpretation"?
Z.B. einen prominenten Vertreter der Kopenhagener Schule, also alles irgendwie hingebastelt ... arbeitet in der Stadt, aus der die vielen roten Theorie-Bücher stammen ... es gab mehr von der Sorte
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.02.21, 17:52
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Quantenradierer

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Z.B. einen prominenten Vertreter der Kopenhagener Schule, also alles irgendwie hingebastelt ... arbeitet in der Stadt, aus der die vielen roten Theorie-Bücher stammen ... es gab mehr von der Sorte
... mit einem niederländisch klingenden Namen?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.02.21, 21:05
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Reden AW: Quantenradierer

Ich sehe, du weißt Bescheid
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.02.21, 10:10
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Quantenradierer

Gut, der bekennt sich dazu, der instrumentatistischen Interpretation anzuhängen. Und? Das tut Zeilinger auch.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.02.21, 10:26
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantenradierer

An einer instrumentalistischen Position ist nichts verkehrt, nur ist die Position der beiden in sich nicht schlüssig und bzgl. der verwendeten Begriffe teilweise erratisch. Das macht es so schwer, gegen sie zu argumentieren, weil man sie nicht festnageln kann.

Man kann eine instrumentalistischen Position aber natürlich auch konsistent vertreten, dann erst ist eine Diskussion sinnvoll.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.02.21, 16:31
Torsten Torsten ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 11.02.2021
Beitr?ge: 5
Standard AW: Quantenradierer

Vielen Dank für die anregende Diskussion.

Für mich als Laie ...ähm war da jetzt eine Antwort auf meine Frage dabei

Zitat:
Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
Um meine Fragen zu präzisieren.

Wenn sich das Ergebnis (Interferenz oder nicht) nachträglich ändert:
Dann wäre doch eine Informationsübertragung, schneller als Licht möglich.
Beispiel: Es wird von Person A zu Person B dauerhaft verschränktes Licht ausgesendet und einen Teil dieses Lichts bei Person A zeitlich-historisch durch einen Doppelspalt auf dem Beobachtungsschirm gemessen. Ob es interferiert oder nicht.
Person B befindet sich beliebg weit von Person A entfernt und empfängt das verschränkte Licht. Wenn Person B die Messung einschaltet, dann würde sich das doch Augenblick auf die Messung (Intereferenz oder nicht) bei Person A auswirken. In Überlichtgeschindigkeit.


Wenn sich die Werte nicht nachträglich ändern, sondern dies schon vorher antizipiert wird:
Wäre dass dann nicht der Beweis von Determinismus.
Wenn ich zum Beispiel durch einen Hamster bestimmen lasse, ob gemessen wird oder nicht, abhängig davon wo er sich befindet, dann wüsste das Licht ja die Zukunft, ja wie mein Hamster sich bewegen wird.

Und weiter es würde doch zu einer Paradoxie führen, wenn ich verschränktes Licht durch den Doppelspalt schicke und mir die Interferenzen auf dem Beobachtungsbildschirm ansehe und einen anderen Teil davon einmal zum Mars und wieder zurück schicken würde. Würde ich dann bereits am Intereferenzmuster, oder dem fehlenden dieses erkennen ob ich das verschränkte Licht in Zukunft messen werde? Wenn ich ein Interferenzmuster erkenne, kann ich mich dann dennoch dafür entscheiden es zu messen, oder andersrum?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.02.21, 08:20
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Quantenradierer

Zitat:
Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die anregende Diskussion.

Für mich als Laie ...ähm war da jetzt eine Antwort auf meine Frage dabei

Zitat:
Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
Wenn sich das Ergebnis (Interferenz oder nicht) nachträglich ändert:
Dann wäre doch eine Informationsübertragung, schneller als Licht möglich.
Beispiel: Es wird von Person A zu Person B dauerhaft verschränktes Licht ausgesendet und einen Teil dieses Lichts bei Person A zeitlich-historisch durch einen Doppelspalt auf dem Beobachtungsschirm gemessen. Ob es interferiert oder nicht.
Person B befindet sich beliebig weit von Person A entfernt und empfängt das verschränkte Licht. Wenn Person B die Messung einschaltet, dann würde sich das doch Augenblick auf die Messung (Interferenz oder nicht) bei Person A auswirken. In Überlichtgeschwindigkeit.
Ich sehe da keine Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit.
Die Beschreibungs-Details hängen jetzt von der gewählten Interpretation ab.

Im Kontext der Kopenhagener Deutung kollabiert die Wellenfunktion instantan in dem Moment, in dem B misst. Davon bemerkt A überhaupt nichts, denn er misst ja nicht. Würde er messen, dann wäre die Wellenfunktion schon zuvor kollabiert.
Im Kontext von Viele-Welten-Deutung erzeugt die Messung von B eine Aufspaltung in neue Welten: in der Welt, in der B das gewünschte Ergebnis bekommt, ist auch die Historie entsprechend festgelegt.

Zitat:
Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Interferenzmuster erkenne, kann ich mich dann dennoch dafür entscheiden es zu messen, oder andersrum?
Mhm, du verwirrst mich: das Erkennen des Interferenzmusters das ist doch genau die Messung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
quatenradierer

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm