Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 28.10.09, 23:31
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Ich bin ja Atheist, Gott sei dank.
darum geht es ja schließlich.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 28.10.09, 23:34
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Lambert,

was bedeutet um Gotteswillen perfekt sqt?

M.f.G. Eugen Bauhof
perfekt sqt = genau, was sqt auch postuliert: die Clustering von Raumquanten (mengentheoretisch auch "Aussonderung" genannt).

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 29.10.09, 00:47
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Hallo Frank,

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass es schwierig ist, zu behaupten, ein Zustand würde erst durch Beobachtung festgelegt,
das stimmt. Denn

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt, wenn ich die Aufzeichnungen der Kamera wegschmeiße ist dies doch gleichbedeutend mit einem Versuch ohne Kamera.
Du meinst den Quantenradierer. Musste länger darüber nachgrübeln. Ist das Wegschmeissen der Aufzeichnung eine passende "Übersetztung" für den Quantenradierer? Zumindestens nicht die einzige. Eine Alternative wäre, dass dabei die tote Katzte duch eine lebende ausgetauscht wird.

DIESE QUANTENMECHANIK!!!


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 29.10.09, 03:36
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
.....




DIESE QUANTENMECHANIK!!!


Gruss, Johann
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive spricht es für diese Theorie, dass die verschiedenen Interpretationen ihrer empirisch-experimentellen Befunde so kontrovers diskutiert werden ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 29.10.09, 06:01
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Moin zusammen,

ich versuche einmal, die Ergebnisse "knackig" zusammenzufassen:
- Es gibt in unserem Universum (mindestens) eine zusätzliche, übergeordnete Dimension
- Diese Dimension gibt dem Universum einen absoluten Takt in Form von Klicks vor (Ich würde sie als eine Art übergeordnete Zeit-Dimension betrachten)
- Innerhalb eines Klicks
a) bewegt sich ein als Punkt idealisiertes Objekt entweder um eine Plank-Länge oder
b) es ruht und für das Objekt vergeht eine Planck-Zeit (Nur diese Zeitdimension ist uns zugänglich)
Im Fall a) ist das Objekt für uns zeitlos
- Gravitation stellt die kugelsymmetrische Bewegung eines als Punkt idealisierten Objekts dar

Damit sollten die Ergebnisse von SRT und ART (mit Ausnahme der Rotverschiebung) eigentlich vollständig erklärbar sein ...

Ge?ndert von SCR (29.10.09 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 29.10.09, 06:48
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Damit sollten die Ergebnisse von SRT und ART (mit Ausnahme der Rotverschiebung) eigentlich vollständig erklärbar sein ...
Das wäre ja super, aber soweit bin ich noch nicht durchgedrungen. (Ich brauch meist etwas länger, da ich etwas behäbig im Denken bin.)

Vor der Rotverschiebung sollte erst mal prinzipiell geklärt werden, wie sich schwingende Photonen durch Raumquanten (oder besser Raumquantencluster) darstellen lassen.

Auch würde ich dazu vorher gern diskutieren, ob denn die Raumquanten zueinander regelmäßig (etwa in Form eines Kristallgitters), quasikristallin oder amorph angeordnet sind. Oder muss man sich das ganze eher wie ein Fluid vorstellen?


Mit dem Skimmermodell kommt man ja eher auf letzteres. Aber auch durch ein Kristallgitter könnten sich "Lücken" fortbewegen.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 29.10.09, 07:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Hallo Frank,
ich denke, es macht mehr Sinn, erst einmal darüber Einigkeit zu erzielen, "was bereits auf dem Tisch liegt" - Und dann wendet man sich dem nächsten Problem zu. Ansonsten verhaspelt man sich häufig ...

Zum Verständnis des bisher gesagten:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
- Es gibt in unserem Universum (mindestens) eine zusätzliche, übergeordnete Dimension
- Diese Dimension gibt dem Universum einen absoluten Takt in Form von Klicks vor (Ich würde sie als eine Art übergeordnete Zeit-Dimension betrachten)
Entweder gibt es diese übergeordnete Zeit-Dimension real oder sie hat nur virtuellen Charakter - Ich weiß es nicht.
Das Universum hat zumindest einen "Grund-Takt".
Mit jedem Klick gibt es eine "0 oder 1"-Entscheidung: Bewegung um eine Planck-Länge oder Bewegung um eine Planck-Zeit (unter Berücksichtigung der quantentheoretischen Unschärfe).
Das ist die Basis der bekannten SRT-Gesetzmäßigkeiten.
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Gravitation stellt die kugelsymmetrische Bewegung eines als Punkt idealisierten Objekts dar.
Eine Masse bewegt sich stets mit konstantem v in alle Richtungen gleichzeitig. v ist dabei stets äquivalent zur Masse.
Das ist (in Verbindung mit dem zur SRT Gesagten) die Basis der bekannten ART-Gesetzmäßigkeiten.

Konkretes Beispiel: Genähert bewegt sich die Erde stet mit 9,81 m/s konstant in alle Richtungen. Aus der anderen Sicht: Pro Sekunde "verschlingt" die Erde um sich herum den Raum in Form einer Kugelschale mit einer Höhe von 9.81 m ein - Während ein Auto, welches sich konstant mit 9.81 m/s linear bewegt, 9.81 m Raum pro Sekunde hinter sich lässt.

Jetzt verständlicher?

Dann zu Deiner konkreten Frage:
Ich denke die Raumquanten besetzen (mindestens) eine eigene Dimension.
Bilden sie dort einen bestimmten Aggregatszustand - ich stelle mir das als eine Art zähflüssiges Gitter vor ("flüssig/fest"?) - mit einem Abstand von einer Planck-Länge zueinander stellen sie den uns bekannten Raum dar.
Daneben denke ich gibt es (mindestens) einen weiteren Aggregatszustand sozusagen "freier Raumquanten" ("gasförmig?"), die z.B. im Rahmen der Wechselwirkung Masse - Raum ("Gravitation") aus dem Quantenverbund herausgeschlagen werden.

Der Übergang vom "gasförmigen" zum "flüssig/festen" Zustand ist der Hintergrund des Raumwachstums.

Damit wären wir so etwa bei 5-6 Dimensionen (+x) für ein nachvollziehbares Modell unseres Universums ...

[EDIT:] Mir ist da gerade noch eine Abstraktionsmöglichkeit ein-/aufgefallen:
Die für ein Objekt vergangene Planck-Zeit könnte man als eine Schwingung auffassen - Somit also "Planck-Zeit" als das Maß für eine Art Bewegung des Objekts "innerhalb eines Raumquants" ...
Dann hätten wir Planck-Länge und Planck-Zeit "gleichnamig gemacht" und könnten uns gegebenenfalls die gerade erst eingeführte übergeordnete Zeitdimension sparen ... Hmmm, mal drüber nachdenken.
[/EDIT]

Ge?ndert von SCR (29.10.09 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 29.10.09, 08:01
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich versuche einmal, die Ergebnisse "knackig" zusammenzufassen:
- Es gibt in unserem Universum (mindestens) eine zusätzliche, übergeordnete Dimension
- Diese Dimension gibt dem Universum einen absoluten Takt in Form von Klicks vor (Ich würde sie als eine Art übergeordnete Zeit-Dimension betrachten)
- Innerhalb eines Klicks
a) bewegt sich ein als Punkt idealisiertes Objekt entweder um eine Plank-Länge oder
b) es ruht und für das Objekt vergeht eine Planck-Zeit (Nur diese Zeitdimension ist uns zugänglich)
Im Fall a) ist das Objekt für uns zeitlos
- Gravitation stellt die kugelsymmetrische Bewegung eines als Punkt idealisierten Objekts dar

Damit sollten die Ergebnisse von SRT und ART (mit Ausnahme der Rotverschiebung) eigentlich vollständig erklärbar sein ...
Hallo SCR,

a) nein, ein Punkt ohne Ausdehnung ist das nicht, denn ein solcher Punkt ist nicht physikalisch und besteht nicht. Es ist auch nicht zeitlos. Was ist zeitlos? t=0 oder t=unendlich?? Jedem Objekt ist Zeit zugefügt; das ist conditio sine qua non.
b) die ART erklärt nicht die DM. Darum kommst Du keinen Millimeter weiter, wenn Du die ART erklären kannst. Diese folgt sowieso ganz einfach aus der SRT bei bestimmten Bewegungen der in der SRT angenommenen Koordinatensystemen.
- Deiner Annahme fehlt die aktuale Unendlichkeit, weswegen Du die DM nicht erklären kannst.
- eine zusätzliche Dimension? Was soll das sein? Heim sagte 2 extra Dimansionen. Seine Nachfolger 8 oder 12. Die Stringtheoretiker überschlagen sich: 11? 28? In Wirklichkeit gibt es ein gesamt-logisches System von "Dimensionen".
- Die Rotverschiebung von Galaxien ist eine Folge der Ausdehnungsgröße der Raumquanten. (Bei Sternen ist sie aber eine Folge des Dopplereffekts! Aber darum geht es hier nicht.). Deswegen ist die Distanz zwischen Galaxien keine Raumdistanz sondern eine "Frequenzdistanz" (Ausdrucksweise nicht völlig korrekt).
- Die Max Planck Länge für den Raumquantum ist eine falsche Annahme. Raumquanten sind vermutlich noch wesentlich kleiner. Du widersprichst durch diese Annahme Deiner eigenen Clusterannahme.

Aus meiner manchmal unbescheidenen Sicht ist der Ansatz Raumquant richtig, die Schaltungseigenschaft ist korrekt (kann und muss auch als Welle dargestellt werden).

Ansonsten stimmt in Deinen Ausführungen noch nicht viel; Du könntest besser die drei verpönten Bücher der sqt lesen, um Dir der Raumquantentheorie anzunähern. Man kann natürlich auch einfach weiter möglichst weit weg von der sqt schauen. Sie kommt sowieso.

Ich habe t.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 29.10.09, 08:22
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Hallo Lambert,

dann hast Du das Modell anscheinend noch nicht ganz durchdacht: die DM erklärt sich aus der Kombination beider Erklärungsansätze.
Ergebnis: Es gibt keine dunkle Materie / Du brauchst gar keine.

Die Rotverschiebung der Galaxien als Hinweis auf ein beschleunigtes Wachstum des Raums ist meines Erachtens eine Fehlinterpretation.
Unser Universum ist negativ gekrümmt, die Winkelsumme eines Quadrats ist < 360°. In einem solchen Raum sind keine parallelen Bewegungen möglich.
Beispiel: Das Innere einer Kugeloberfläche - Die ist negativ gekrümmt.
Bewege nun hier zwei Objekte "parallel" zueinander auf dieser Oberfläche.
Du wirst feststellen, sie bewegen sich beschleunigt voneinander weg (Die Objekte werden zwei Kreise beschreiben).
Ich sehe das Raumwachstum als bestätigt an, seine beschleunigte Ausbreitung allerdings noch nicht (obwohl ich es damit aber nicht ausschließen möchte: Es wäre im vorliegenden Modell jederzeit auch mit Gesetzmäßigkeiten eines Aggregatszustands-Übergangs erklärbar).

Zu den Größen der Raumquanten selbst habe ich keine Aussage getroffen (kann auch niemand): Ihr Abstand zueinander beträgt eine Planck-Länge.
Bitte überprüfe diesen Kritikpunkt.
Ich denke nicht dass wir jemals irgendwelche Aussagen zur Größe der Raumquanten und damit auch nicht zu einer Veränderung dieser Größe machen werden können.

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Jedem Objekt ist Zeit zugefügt; das ist conditio sine qua non.
Das ist falsch: Ein Photon ist zeitlos.
Allgemeiner: Alles, was in unseren Augen mit c unterwegs ist, ist zeitlos.
Und daraus abgeleitet: Alle Objekte direkt am EH sind zeitlos.

So, jetzt muß ich aber erst einmal was anderes tun - Bis später.

Ge?ndert von SCR (29.10.09 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 29.10.09, 09:14
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
.....
ich denke, es macht mehr Sinn, erst einmal darüber Einigkeit zu erzielen, "was bereits auf dem Tisch liegt" -
....
Sehr guter Vorschlag!
Aber was liegt denn innerhalb der PHYSIK so auf dem Tisch, dass die kompetenten Physiker darüber Einigkeit erzielt hätten...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm