Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 06.09.08, 17:35
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Ja gut..

Schon ok, Marco..

Trotzdem würde es mich interessieren, was andere User davon halten(im neuen Tread natürlich!)

JGC
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 06.09.08, 17:55
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Synchronisation in der SRT

BTW:
Zitat:
Da "sehen" beide Zwillinge den jeweils anderen jünger, real sind sie aber immer noch gleich alt! Konstante Eigenzeit to bei Beiden!
Das wäre ja auch meine Sicht der „RT“. Das wäre aber „Äthermathematik“.
Und ich würde dann sagen: Da "sehen" beide Zwillinge den jeweils anderen jünger, real sind sie aber immer noch gleich jung!
Das der eine den anderen jünger sieht = Lichtlaufzeit (mit vmax=c).

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 06.09.08, 18:38
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Du meinst das ist eine Funktion vom Abstand der Beiden?
Das was du oben beschrieben hast: Ja
Das Licht braucht seine Zeit (Abstand/c). Je weiter weg desto jünger. Ist der Zwilling erst einmal 10 Lichtjahre entfernt, dann sieht er auch 10 Jahre jünger aus.
Das ist aber nicht das jünger, was man in der SRT/ART meint. Je nach „v“ wäre der Zwilling real jünger. Also selbst wenn das Bild des anderen instant übertragen werden würde, wäre er der andere jünger. Und immer der andere!

Gruß
EVB

PS:
Zitat:
Äther vernebelt die Sinne, sei vorsichtig mit dem Zeugs.
Ha – Sicher bleibe ich weg vom Äthernebel – aber die Mathematik dahinter ist viel einfacher! Denn da gibt es keine "Paradoxien" oder schwierige Fälle, bei dem man lange überlegen muss. Ich weis nicht warum man immer sagt die RT wäre einfach. Die Äthermathematik ist viel einfacher.

PS: Hast du meine 1. Antwort gelesen? Kommt dir der Sound bekannt vor?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 06.09.08, 19:20
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das Licht braucht seine Zeit (Abstand/c). Je weiter weg desto jünger. Ist der Zwilling erst einmal 10 Lichtjahre entfernt, dann sieht er auch 10 Jahre jünger aus.
Das ist aber nicht das jünger, was man in der SRT/ART meint. Je nach „v“ wäre der Zwilling real jünger. Also selbst wenn das Bild des anderen instant übertragen werden würde, wäre er der andere jünger. Und immer der andere!
Nein? Nein! salve Eyk, rein nach SRT bleibt der relativ schneller düsende Zwilling jünger, nach ART außerdem der sich tiefer im G-Feld befindende. Man kann das auch, wie es Marco Polo darstellt, als Gezeitenwirkung beschreiben.

Kannst tatsächlich für solche Vergleich nicht die SRT nutzen, oder musst weiter ausholen. Nach SRT will das dominante G-Feld, lokal jenes der Erde als "am ruhendsten" aufgefasst werden. Darauf ruht dan der zurückbleibende Zwilling.

Dass hier das G-Feld der Erde auf NN verstanden wird, erkent nur die ART, nicht die SRT als als sinnvoll, damit nach SRT keine grundsätzlich falschen Aussagen entstehen sollen. Bei sinnvollem Vorgehen erhält man relative Werte. Korrekte Werte sind nur nach ART möglich.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 06.09.08, 19:31
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ha – Sicher bleibe ich weg vom Äthernebel – aber die Mathematik dahinter ist viel einfacher! Denn da gibt es keine "Paradoxien" oder schwierige Fälle, bei dem man lange überlegen muss. Ich weis nicht warum man immer sagt die RT wäre einfach. Die Äthermathematik ist viel einfacher.
Ach übrigens, Äther-Mathematik kommt mit Perihel-Bewegungen nicht klar. Vom Wesen her stellt die ART solch eine Mathematik bereit. Da sie weiterentwickelt und komplexer ist, sagt sie solche Spezialbewegungen vorher. Der Preis ist, dass sie nur gut geübt und mit hinreichender Prozessleistung handhabbar ist. - Ist eben so. Einfache Gefängnistüten reichen nicht aus, um darin Stachledrahtrollen zu vermarkten.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 06.09.08, 19:57
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
rein nach SRT bleibt der relativ schneller düsende Zwilling jünger
Das Dumme ist nur – Wer ist der realtiv schnellere Nach SRT ist es eben immer der andere! Also ist immer der andere Jünger! Nicht nur der wirklich beschleunigte, sondern auch der andere (also aus Sicht des wirklich beschleunigten).
NUR in der „Äther-Mathematik“ und NUR DORT – stimmt deine Aussage! Nur in der „Äther-Mathematik“ bleibt der relativ schneller düsende Zwilling jünger!
Siehst du den "kleinen" Unterschied?
Zitat:
Ach übrigens, Äther-Mathematik kommt mit Perihel-Bewegungen nicht klar.
Da wäre ich mir nicht so sicher! Leider ist meine Diskussion darüber in einem anderen Forum nicht endgültig beantwortet worden. Aber die Äthermathematik kennt die beschleunigte Bewegung. Die ART wäre in der Äthermathematik nichts anderes als eine beschleunigte Bewegung. Man müsste die „Perihel-Bewegungen“ des Merkurs über die Integration der Lorenztraffo berechnen können (wie in der SRT die beschleunigte Bewegung berechnet wird) Die Gravitation wäre nichts anderes, als eine beschleunigte Bewegung – Ha und was ist sie sonst?
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob man schon versucht hat die Perihel-Bewegungen alleine über die „Lorentzdraffo für beschleunigte Bewegungen“ zu berechnen. O.K man müsste hier von einer quantisierten Gravitation ausgehen, aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 06.09.08, 20:20
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
es ist immer, wirklich immer der beschleunigte jünger als der nicht beschleunigte.
Ich denke da täuscht du dich? Wir reden doch von der SRT? In der SRT wird die Beschleunigung nicht berücksichtigt! Das sagst du doch ständig?
Also wie kann „,
Zitat:
wirklich immer der beschleunigte jünger als der nicht beschleunigte
“ sein, wenn man in der SRT gerade das nicht berücksichtigen möchte? Es interessiert die SRT nicht wer "wirklich" beschleunigt wurde. Beide sehen den anderen jünger.
Das ist doch gerade das Problem beim ZP. Denn hier ist am Ende nur der reisende Zwilling jünger (wiederspruch zur SRT!) Und die „Ausrede“ lautet – der reisende ZW wechselt das Bezugsystem beim abbremsen.
Auch für dich gilt: Nur in der „Äthermathematik“ stimmt deine Aussage: es ist immer, wirklich immer der beschleunigte jünger als der nicht beschleunigte.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 06.09.08, 20:24
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen

Wie sollte sie sich auch ändern?
Die Feinstrukturkonstante "besteht" ja selbst nur aus Naturkonstanten.
Wenn sie sich also ändern würde wäre zumindest ein "Bestandteil" nicht konstant! Also mindestens eine Naturkonstante wäre dann keine Naturkonstante.

Welche Naturkonstante sollte denn keine Naturkonstante sein??
Welche "Naturkonstante" ist denn eine Konstante?
Es gibt keine Einzige, nicht eine!!

Es ist keine "Seltsamkeit" das sich die sogenannten Feinkonstanten so geändert haben das es uns Menschleins geben kann, es ist eine
Selbstverständlichkeit.
Die Umstände der Erde veränderten sich, somit auch die "Konstanten".
Denn diese sogenannten Konstanten sind von den Ortsumständen abhängig.


Kurt
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 06.09.08, 20:27
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Denn diese sogenannten Konstanten sind von den Ortsumständen abhängig.


Kurt
Ganz richtig..

Deshalb würde ich diese auch nur "Prinzipien nennen..

JGC
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 06.09.08, 20:33
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ganz richtig..

Deshalb würde ich diese auch nur "Prinzipien nennen..

JGC
Ja das ist ein guter Gedanke.


Kurt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm