Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #191  
Alt 15.04.11, 23:58
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hallo Hawkwind,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Dieser wird in der Tat lokal in seiner Umgebung einen (pseudo-)euklidischen Raum feststellen (Konsequenz des Einsteinschen Äquivalenzprinzips). Das ist aber nur in infinitesimal kleinen Entfernungen von ihm der Fall, eben nur lokal.
Ja, natürlich. Wobei "lokal" bedeutet, den Betrachtungsausschnitt so klein (bzw. so groß) zu wählen, dass Du die Metrik-Krümmungen in jeder Richtung (und Ausprägungsform) vernachlässigen kannst.
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mit "ruhendem Beobachter" meinst du vielleicht einen im Feld frei fallenden?
Nein. Du stehst als Beobachter auf der Erdoberfläche.
a) Was ist Deine Referenz zur Beschreibung dessen, was Du siehst - Eine euklidische oder eine nicht-euklidische Metrik?
b) Du verspürst gleichzeitig die "Schwerkraft". Nur daran erkennst Du, dass Du Dich nicht in einer euklidischen sondern einer nicht-euklidischen Umgebung aufhälst - Oder?
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 16.04.11, 13:20
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.085
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

Ja, natürlich. Wobei "lokal" bedeutet, den Betrachtungsausschnitt so klein (bzw. so groß) zu wählen, dass Du die Metrik-Krümmungen in jeder Richtung (und Ausprägungsform) vernachlässigen kannst.

Nein. Du stehst als Beobachter auf der Erdoberfläche.
Mir ist immer noch nicht klar, was du mit "Ruhe" meinst. Wenn jemand auf der Erdoberfläche steht, dann ruht er relativ zu dieser, aber bewegt sich relativ zu anderen Referenzpunkten (etwa relativ zur Sonne). Die einzige Bewegung, die die ART auszeichnet, ist der freie Fall.
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 16.04.11, 17:45
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hi hawkwind
Zitat:
In der ART aber erhältst du als Lösung eines Problems die Metrik - den Zusammenhang zwischen Linienelement und deinen Koordinaten.
Dazu haette ich eine Frage. Ist meine Anschauung richtig, dass man in der ART ausgehend vom Miskowskiraum aufgrund der Loesung fuer eine Massenverteilung eine Koordinatentransformation durchfuehrt, die durch das Linienelement ds beschrieben wird ?
Es wird oft formuliert der Minkowskiraum gelte in der ART nur lokal. Das ist mir nicht so ganz einsichtig. Dieser Raum ist nur ein Koordinatensystem. Und ein solches kann entweder vorteilhaft oder unvorteilhaft sein (ok, evtl. auch voellig ungeeignet.) Eine Kugel kann ich in Kugelkoordinaten beschreiben und in kartesischen Koordinaten. Aber ich kann deshalb nicht sagen, dass kartesische Koordinaten fuer Kugeln nicht gueltig waeren. Wie verhaelt sich dies nun in der ART ?
Gruesse
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 16.04.11, 20:20
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hi richy,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Es wird oft formuliert der Minkowskiraum gelte in der ART nur lokal. Das ist mir nicht so ganz einsichtig. Dieser Raum ist nur ein Koordinatensystem. Und ein solches kann entweder vorteilhaft oder unvorteilhaft sein (ok, evtl. auch voellig ungeeignet.) Eine Kugel kann ich in Kugelkoordinaten beschreiben und in kartesischen Koordinaten. Aber ich kann deshalb nicht sagen, dass kartesische Koordinaten fuer Kugeln nicht gueltig waeren. Wie verhaelt sich dies nun in der ART ?
ich denke, ich verstehe worauf du hinaus willst. Du meinst, da man mit kartesischen Koordinaten eine Kugel beschreiben kann, müsste der euklidische Minkowski-Raum folgerichtig auch eine gekrümmte Raumzeit beschreiben können. Schliesslich ist ja die Kugeloberfläche auch gekrümmt.

Die Analogie, die du hier vermutest ist aber leider nicht vorhanden.
Jeder Punkt einer Kugel lässt sich problemlos in kartesischen Koordinaten beschreiben auch wenn sphärische Koordinaten hier eleganter sind.

Der Minkowski-Raum kann aber aufgrund seiner euklidischen Struktur nur lokal gültig sein, da er keine gekrümmte Raumzeit beschreiben kann. Er beschreibt lediglich eine vierdimensionale flache Raumzeit ohne Gravitation.

Ich kann zwar mit kartesischen Koordinaten eine Krümmung innerhalb einer flachen Raumzeit beschreiben. Bei der ART ist es aber die Raumzeit selbst, die gekrümmt ist. Daher brauche ich entsprechend gekrümmte Koodinatenachsen. Der Minkowski-Raum ist dazu also nicht nur unvorteilhaft, sondern völlig ungeeignet.

Hier noch ein wenig Bettlektüre für dich:

http://www.frwagner.de/Texte/art/art.html

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (17.04.11 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 16.04.11, 22:05
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.085
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hi richy,



ich denke, ich verstehe worauf du hinaus willst. Du meinst, da man mit kartesischen Koordinaten eine Kugel beschreiben kann, müsste der euklidische Minkowski-Raum folgerichtig auch eine gekrümmte Raumzeit beschreiben können. Schliesslich ist ja die Kugeloberfläche auch gekrümmt.

Die Analogie, die du hier vermutest ist aber leider nicht vorhanden.
Jeder Punkt einer Kugel lässt sich problemlos in kartesischen Koordinaten beschreiben auch wenn sphärische Koordinaten hier eleganter sind.

Der Minkowski-Raum kann aber aufgrund seiner euklidischen Struktur nur lokal gültig sein, da er keine gekrümmte Raumzeit beschreiben kann. Er beschreibt lediglich eine vierdimensionale flache Raumzeit ohne Gravitation.

Ich kann zwar mit kartesischen Koordinaten eine Krümmung innerhalb einer flachen Raumzeit beschreiben. Bei der ART ist es aber die Raumzeit selbst, die gekrümmt ist. Daher brauche ich entsprechend gekrümmte Koodinatenachsen. Der Minkowski-Raum ist dazu also nicht nur unvorteilhaft, sondern völlig ungeeignet.

Hier noch ein wenig Bettlektüre für dich:

http://www.frwagner.de/Texte/art/art.html


Gruss, Marco Polo
So sehe ich das auch: du kannst zwar mit den Koordinaten t,x,y,z Punkte im Raum beschreiben, aber wirst z.B. feststellen wie, dass der gemessene Abstand 2er Punkte nicht mit dem simplen Pythagoras übereinstimmt.
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 16.04.11, 23:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
...du kannst zwar mit den Koordinaten t,x,y,z Punkte im Raum beschreiben, aber wirst z.B. feststellen wie, dass der gemessene Abstand 2er Punkte nicht mit dem simplen Pythagoras übereinstimmt.
Genau. Und dann wirst du dich zwangsläufig fragen, woran das wohl liegen könnte.
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 17.04.11, 07:45
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nicht schneller als C?

@richy:

Noch kurz eine zusätzliche Anmerkung zu der o.a. Problematik:

Das zweidimensionale Analogon wäre das Gummituchmodell. Stell dir vor, du müsstest das eingebeulte Gummituch mit einem zweidimensionalen x,y-Koordinatensystem beschreiben.

Jeder Punkt des Gummituches wäre lediglich eine Projektion auf die x,y-Ebene. Den Abstand dieses Punktes von der x,y-Ebene vermag das x,y-Koordinatensystem nicht zu beschreiben. Und dieser Abstand ist maßgeblich. Ohne diesen Abstand zu berücksichtigen, erhalte ich bizarre Messergebnisse. Darauf hat ja auch Hawkwind bereits hingewiesen.

Du musst also ein x,y,z-Koordinatensystem einführen, um eine gekrümmte Fläche zu beschreiben. Dementsprechend musst du zusätzlich gekrümmte Koordinatenachsen einführen um einen gekrümmten Raum zu beschreiben. Der Minkowski-Raum ist dazu ungeeignet.

Ein schönes Restwochenende an dich ollen "Gelbfüssler". Hehehe...

Und möge der KSC am Montag 3 Punkte einfahren.

Grüsse, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (17.04.11 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 17.04.11, 08:57
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Genau. Und dann wirst du dich zwangsläufig fragen, woran das wohl liegen könnte.
Halo Marc,

das liegt an der pseudoeuklischen Struktur des Minkowski-Raumes. Für die Ausbreitung der Wellenfront einer "Lichtkugel" gilt die Kugelgleichung:

x² + y² + z² ─ (ct)² = 0

Wenn man anstatt der reellen Größe (ct) als vierte Koordinate mit einer imaginären vierten Koordinate (ict) arbeitet, dann kommt:

x² + y² + z² + (ict)² = 0

Das ist dann wieder der simple Pythagoras in der vierdimensionalen Raumzeit. Durch diesen mathematischen Kniff mit i = sqrt(─1) bekommt rein formal die Zeit (scheinbar) diesselbe Qualtität wie der Raum. Originalton Hermann Minkowski:

"Dadurch wird alles noch viel anschaulicher!"

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (17.04.11 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 17.04.11, 09:22
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
das liegt an der pseudoeuklischen Struktur des Minkowski-Raumes. Für die Ausbreitung der Wellenfront einer "Lichtkugel" gilt die Kugelgleichung:

x² + y² + z² ─ (ct)² = 0

Wenn man anstatt der reellen Größe (ct) als vierte Koordinate mit einer imaginären vierten Koordinate (ict) arbeitet, dann kommt:

x² + y² + z² + (ict)² = 0

Das ist dann wieder der simple Pythagoras in der vierdimensionalen Raumzeit. Durch diesen mathematischen Kniff mit i = sqrt(─1) bekommt rein formal die Zeit (scheinbar) diesselbe Qualtität wie der Raum. Originalton Hermann Minkowski:

"Dadurch wird alles noch viel anschaulicher!"
Ja schon, Eugen. Das scheint aber eine völlig veraltete Vorgehensweise zu sein. Ich kenne keine moderne Literatur, die mit einer imaginären 4. Koordinate (ict) arbeitet.

Das muss natürlich wie immer nichts heissen.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 17.04.11, 10:22
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.085
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Halo Marc,

das liegt an der pseudoeuklischen Struktur des Minkowski-Raumes. Für die Ausbreitung der Wellenfront einer "Lichtkugel" gilt die Kugelgleichung:

x² + y² + z² ─ (ct)² = 0
Nein, Eugen - so hatte ich das nicht gemeint. Minkowskiraum ist ja (pseudo-)euklidisch, also "flach". Im allgemeinen Fall einer Raumzeitkrümmung (Gravitation!) wird dein Linienelement nicht nur von den Koordinaten von A und B abhängen, sondern mit dem Ort variieren wie z.B. bei der Schwarzschildmetrik



oder anders ausgedrückt: die Elemente des metrischen Tensor - in der SRT (Minkowskiraum) z.B.:




werden keine konstanen 1en und -1en sein, sondern Funktionen der Koordinaten.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm