Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #321  
Alt 16.01.24, 22:31
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.361
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ist das so?
Die russische Wirtschaft ist nicht zusammengebrochen. Die Waffenproduktion funktioniert weiterhin. China, Nord Korea und Iran liefern weiterhin Waffen in einer Menge von der die Ukraine nur träumen kann.

Europa hat die Sanktionen stärker als Russland getroffen (höhere Energiekosten und Inflation)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich denke diesen Sommer sollten Europa und Russland für frieden sorgen.
Die USA sind bis zum nächsten Präsident gelähmt, zumindest was die Hilfe der Ukraine angeht. Die Ukraine kann nur hoffen, dass sie bis 2025 überlebt.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (16.01.24 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 17.01.24, 00:00
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.650
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Der Mann hat dann eine sehr undeutliche Aussprache.
Ich habe es mir nochmals angehört - ich höre da ein "b".
Er sagt "anzubefehlen" https://www.wortbedeutung.info/anbefehlen/ . Er meint also den "dringenden Rat" bei unternehmerischen Entscheidungen. Es handelt sich damit um keine "versteckte" militärische Aufforderung.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (17.01.24 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 17.01.24, 10:50
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.432
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Die russische Wirtschaft ist nicht zusammengebrochen. Die Waffenproduktion funktioniert weiterhin.
Moment, deine Behauptung war "Keine merkbaren Auswirkungen für Russland". Zwischen dieser Behauptung und dem Zusammenbruch der Wirtschaft liegen Welten, also bitte zur Behauptung argumentieren.
Zitat:
China, Nord Korea und Iran liefern weiterhin Waffen in einer Menge von der die Ukraine nur träumen kann.
Ich weiß nicht, wo du deine Informationen immer herziehst. China liefert keine nennenswerten Mengen an Waffen, und dass die Ukraine statt der westlichen Waffen lieber Drohnen mit Mofamotor aus dem Iran und Müll aus Nordkorea hätte... nicht in unserem Universum zumindest.

Die Sanktionen scheinen dir ein echtes Anliegen zu sein. Dass sie uns hart treffen ist keine Frage. Aber aller weitergehenden Begründungen deinerseits, warum man sie beenden müsse, sind doch extrem dürftig. Sind das wirklich die Gründe für deine Ablehnung?
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 17.01.24, 14:29
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.361
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Die Sanktionen scheinen dir ein echtes Anliegen zu sein. Dass sie uns hart treffen ist keine Frage. Aber aller weitergehenden Begründungen deinerseits, warum man sie beenden müsse, sind doch extrem dürftig. Sind das wirklich die Gründe für deine Ablehnung?
Wichtiger als die russischen Exporte zu saktionieren wäre es rüstungsrelevante Importe zu stoppen:

https://www.elektronikpraxis.de/schm...1a6272970a070/

Russland sollte keine elektronischen Bauelemente, wie z.B. Mikrocontroller, bekommen mit denen "intelligente" Waffen gebaut werden können. Die russische Elektronikindustrie ist nicht fit genug um diese selbst in ausreichenden Stückzahlen herzustellen.

https://www.heise.de/hintergrund/Hal...h-7017395.html
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 17.01.24, 15:57
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.432
Standard AW: Ukraine

Ja, das hatten wir schon. Diese Produkte werden ja sanktioniert. Aber so ein Mikrochip ist halt leichter geschmuggelt als ein Öltanker. Sprich: Man kann diese Importe nicht stoppen, auch wenn man möchte.

Aber was hat das mit den Exportsanktionen zu tun? Das ist doch parallel.
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 18.01.24, 09:55
sirius sirius ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 1.020
Standard AW: Ukraine

Guten Morgen,

mal wieder was von Harald Kujat zur Ukraine - speziell zur Taurus-Lieferug.
Der Artikel stammt vom 12.01.2024 und ist damit recht aktuell

www.weltwoche.ch/daily/russlands-rote-linie/
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 18.01.24, 10:31
sirius sirius ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 1.020
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Er sagt "anzubefehlen" https://www.wortbedeutung.info/anbefehlen/ . Er meint also den "dringenden Rat" bei unternehmerischen Entscheidungen. Es handelt sich damit um keine "versteckte" militärische Aufforderung.
Die Wortwahl ist in meinen Augen fragwürdig eventuell sogar gewollt irreführend.
Robert Habeck ist zwar nicht Verteidigungsminister, wie Du selbst richtig angemerkt hattest. Als eloquenter Buchautor und Philosoph jedoch weiß er seine Worte geschickt und eindrucksvoll zu wählen. Ich vermute, daß er von Physik so viel bzw. so wenig versteht wie von Insolvenz. Den hierarchischen Aufbau von öffentlichen Verwaltungen hingegen versteht er aber ganz sicherlich. Das wurde auch schon hinreichend bewiesen. Genau so sicher
weiß er auch, daß er seinen Ressortkollegen nichts "anbefehlen" kann. Wenn man noch bedenkt, daß er nur sehr geringe Aufmerksamkeit bei seinem Vortrag in Davos erhalten hat (das haben meine Recherchen im www ergeben), dann lässt diese Wortwahl in der Tat tief blicken.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 18.01.24, 11:07
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.076
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

mal wieder was von Harald Kujat zur Ukraine - speziell zur Taurus-Lieferug.
Der Artikel stammt vom 12.01.2024 und ist damit recht aktuell

www.weltwoche.ch/daily/russlands-rote-linie/
... ziemlich polemisch formuliert. Naja, ist eben wieder einmal Ex-General Kujat mit viel Verständnis für die Seite des Aggressors.

Wenn "der Westen" nicht dafür sorgt, dass Putin in seine Expansionswahn scheitert, dann kommt eh eine ganz, ganz dunkle Zukunft zu auf Europa.
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 18.01.24, 15:04
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.432
Standard AW: Ukraine

Kujat schreibt zweimal vom "Streubombenangriff auf die Bevölkerung von Belgorod", von wegen "eklatante Verstösse gegen das humanitäre Völkerrecht".

Mich erinnert das an das Hospital in Gaza, das die Israelis angeblich bombardiert hatten. Siehe z.B. die Berichterstattung in der NZZ. Russische Propaganda unhinterfragt zu übernehmen ist nicht mehr nur polemisch, das ist unredlich.
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 19.01.24, 11:45
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.076
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Kujat schreibt zweimal vom "Streubombenangriff auf die Bevölkerung von Belgorod", von wegen "eklatante Verstösse gegen das humanitäre Völkerrecht".

Mich erinnert das an das Hospital in Gaza, das die Israelis angeblich bombardiert hatten. Siehe z.B. die Berichterstattung in der NZZ. Russische Propaganda unhinterfragt zu übernehmen ist nicht mehr nur polemisch, das ist unredlich.
Kujat unterstützt ganz offensichtlich Kreml-Propaganda,
auch schon vor dem Krieg, z.B.

Ex-Bundeswehrgeneral lobt Russlands Rolle in Syrien

Verstehe nicht, warum man sich für die "Meinung" dieses Herrn interessieren sollte!?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm