Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 18.10.09, 18:45
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Etwa in die Richtung gehen meine Überlegungen.
Ja, Deinen Gedanken kann ich folgen: Man selbst (= Die Quarks ) bekommt es gar nicht mit wenn sich Maßstäbe ändern - Der Raum könnte diesbezüglich sogar oszillieren und niemand würde es merken.
Das trifft aber in meinen Augen nur bei einer Streckung (bzw. Stauchung) des Raums zu - nicht bei einem Wachstum (oder einer Abnahme) des selben.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 21.10.09, 08:34
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
.....

gegenwärtig geht man davon aus, daß die Elementarteilchen einer noch vereinheitlichten Kraft durch die kosmische Inflation separiert wurden.
.....
Gruß, Timm
Hallo Timm!
Welcher "vereinheitlichten Kraft" denn...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 21.10.09, 13:33
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.179
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo Timm!
Welcher "vereinheitlichten Kraft" denn...
Gruß, möbius
Hallo Möbius,

man vermutet, daß bei der Planck-Zeit die 4 fundamentalen Kräfte, die Gravitation, die starke-, die schwache- und die elektromagnetische Wechselwirkung noch vereinheitlicht waren. Davon spaltete sich als erste die Gravitation ab, während die 3 anderen noch in der GUT-Kraft (Grand Unified Theorie) vereinigt blieben, die durch das noch hypothetische X-Boson übertragen wird.

So in etwa sind die gegenwärtigen Vorstellungen,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 21.10.09, 13:40
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hallo Möbius,

man vermutet, daß bei der Planck-Zeit die 4 fundamentalen Kräfte, die Gravitation, die starke-, die schwache- und die elektromagnetische Wechselwirkung noch vereinheitlicht waren. Davon spaltete sich als erste die Gravitation ab, während die 3 anderen noch in der GUT-Kraft (Grand Unified Theorie) vereinigt blieben, die durch das noch hypothetische X-Boson übertragen wird.

So in etwa sind die gegenwärtigen Vorstellungen,

Gruß, Timm
Hallo Timm!
Und könnte diese vermutete Einheit durch Vereinigung von ART und QM zur sog. "TOE" wieder durch die Theoretische Physik "hergestellt" werden...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 21.10.09, 13:50
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo Timm!
Und könnte diese vermutete Einheit durch Vereinigung von ART und QM zur sog. "TOE" wieder durch die Theoretische Physik "hergestellt" werden...
Gruß, möbius
Hallo Möbius,

Die "TOE", die Theorie für 'alles', halte ich für eine nicht relaisierbare Phantasterei. Die Physiker wären schon vorläufig zufrieden, wenn eine übergeordnete Theorie gefunden werden würde, welche die ART und die QM als Spezialfälle enthält, die dann in ihrem Gültigkeitsbereich immer noch anwendbar sind..

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 21.10.09, 14:38
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo Bauhof...

Ich würde das nicht als "Phantasterei" betrachten..


Ich seh das eher so, das diese Einheit "direkt vor der Nase" ist und sie nur niemand sehen will...

Was sind denn diese verschiedenen Kernkräfte, wenn man sich mal nur auf deren prinzipiellen Wirkweisen beschränken würde?

Doch letztlich alles nur "Druckkräfte" die entweder von einem Zentrum nach außen ihre Wirkung erweisen, oder eben in ein Zentrum nach Innen ihre Wirkung erweisen..

Der einzige Unterschied, der diese Kräfte voneinander trennt, sind doch nur ihre jeweiligen Reichweiten und Wirkrichtungen..

Und die sind meiner Ansicht nach nur durch ihre jeweiligen "Resonazzonen" in denen sie ihre gesamte Energie in Wirkung verwandeln voneinander getrennt..


Das es nachher in der Realität viel komplizierter erscheint, hat meiner Meinung nach nur damit zu tun, das eben in allen Größenordnungen und Richtungen gleichzeitig diese einfachen Druck und Gegendruck-Prozederes auftreten und dementsprechend erst komplizierteste Strukturen zeigt.

Ich hab schon oft die Bemerkung los gelassen, das man meiner Ansicht nach einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann und will..

Dafür hab ich schon oft Schelte gekriegt...


Ich hab dafür sogar mal eine Animation erstellt....



Und jetzt stell dir einfach vor, das dieser gezeigte Prozess in 2 Richtungen gleichzeitig von statten geht!!

Gravitativ von außen nach innen und elektromagnetisch von innen nach außen..

Dann ergibt sich ein ganz von selbst erklärendes Bild der Urkräfte.(ja jaa, jetzt schlagt mich doch gleich wieder Tod für meine Aussagen...)

JGC

Ge?ndert von JGC (21.10.09 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 21.10.09, 16:12
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Der einzige Unterschied, der diese Kräfte voneinander trennt, sind doch nur ihre jeweiligen Reichweiten und Wirkrichtungen..

Und die sind meiner Ansicht nach nur durch ihre jeweiligen "Resonazzonen" in denen sie ihre gesamte Energie in Wirkung verwandeln voneinander getrennt..

Ich hab schon oft die Bemerkung los gelassen, das man meiner Ansicht nach einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann und will..

Dafür hab ich schon oft Schelte gekriegt...
Wohl nicht ohne Grund.

Wenn ich ehrlich bin, ist die ewige Leier mit den verschiedenen Wirkweisen und Wirkrichtungen auf Dauer auch recht anstrengend.

Der direkte Hinweis, dass alle anderen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können und sogar wollen sowie der damit verbundene indirekte Hinweis, dass man selber dann ja wohl als einziger den Durchblick hat, halte ich für sehr bedenklich, um das mal vorsichtig zu formulieren.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 21.10.09, 16:30
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Möbius,

1. Die "TOE", die Theorie für 'alles', halte ich für eine nicht relaisierbare Phantasterei.
2. Die Physiker wären schon vorläufig zufrieden, wenn eine übergeordnete Theorie gefunden werden würde, welche die ART und die QM als Spezialfälle enthält, die dann in ihrem Gültigkeitsbereich immer noch anwendbar sind..

M.f.G. Eugen Bauhof
Hallo Eugen Bauhof!
Zu 1.:
Ja, ich auch - und zwar aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Gründen!
Zu 2.:
Aber wäre diese "übergeordnete Theorie" nicht auch das, was bisher unter der Bezeichnung TOE vergeblich gesucht worden ist....???
Immerhin heisst der deutsche Untertitel von S. HAWKING's "Eine kurze Geschichte der Zeit": "Die Suche nach der Urkraft des Universums"!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.10.09, 16:34
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
.....

Der direkte Hinweis, dass alle anderen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können und sogar wollen sowie der damit verbundene indirekte Hinweis, dass man selber dann ja wohl als einziger den Durchblick hat, halte ich für sehr bedenklich, um das mal vorsichtig zu formulieren.

Gruss, Marco Polo
Hallo Marco Polo!
Ja, zumal dieser indirekte Hinweis das Gegenteil einer redlichen, bescheidenen wissenschaftlichen Haltung ist!
Aber seine Animation finde ich trotzdem "ganz nett"...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 21.10.09, 18:49
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Aber seine Animation finde ich trotzdem "ganz nett"...
Mein neuer Bildschirmschoner.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm