Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 28.10.07, 06:52
tja tja ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beitr?ge: 4
Standard AW: Ist Grundlagenforschung sinnvoll?

Oh mann, oh mann ich kann nicht mehr... Bin im Physikerforum meiner Fachschaft über Henri und die Stromer`schen "Sätze" gestolpert und konnte über mehrere Links seinen Weg durch diverse Physikforen nachvollziehen. Ich hab echt ne Überdosis abbekommen. War ja anfangs noch recht lustig. Warte aber immer noch drauf, dass endlich jemand "Versteckte Webcam!" oder "Verstehen sie Spaß!" schreit. Und so verwirrt wie ich jetzt bin und ganz ehrlich auch fasziniert von dem für mich neuen Phänomen (http://www.final-frontier.ch/Kleiner_Einstein) musste ich mich hier einfach mal zu Wort melden und mich als Henri-Fan outen.

Hab allerdings noch was zum Thema:

www.cern.de
Zitat:
Mission:
“To make known and available to third parties, under agreed conditions, technologies and innovations achieved in fulfilling CERN‘s mission in fundamental research, for the benefit of Member States.”
CERN Technology Transfer promotes the injection of science into all levels of daily life in many different ways. For example, nobody would ever have thought that a phenomenon based on quantum theory - quantum entanglement - would find practical applications in cryptography, computing and teleportation, and lead to the creation of companies to safeguard the sharing of information.
Ich hoffe das hat nicht schon gemand gepostet, sonst verliert mein Beitrag jegliche Berechtigung....

P.S.: Ich glaube der Henri sollte mal nach Genf fahren und sich den LHC angucken und erklären lassen, was für großartige Dinge da erforscht werden


Oder @Henri, hast du nur Angst, dass man mit den Teilchenbeschleunigern die Dunkle Materie entdeckt?

Ge?ndert von tja (28.10.07 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 28.10.07, 09:06
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo tja!

Guten Morgen!
Zitat:
Oh mann, oh mann ich kann nicht mehr... Bin im Physikerforum meiner Fachschaft über Henri und die Stromer`schen "Sätze" gestolpert und konnte über mehrere Links seinen Weg durch diverse Physikforen nachvollziehen. Ich hab echt ne Überdosis abbekommen. War ja anfangs noch recht lustig. Warte aber immer noch drauf, dass endlich jemand "Versteckte Webcam!" oder "Verstehen sie Spaß!" schreit.
*grins*
Zitat:
Und so verwirrt wie ich jetzt bin und ganz ehrlich auch fasziniert von dem für mich neuen Phänomen (http://www.final-frontier.ch/Kleiner_Einstein) musste ich mich hier einfach mal zu Wort melden und mich als Henri-Fan outen.
Ohauerhauerha. Ihren Link empfand ich -selbst ein kleiner Einsteinfan- als nicht unwitzig.

Zitat:
P.S.: Ich glaube der Henri sollte mal nach Genf fahren und sich den LHC angucken und erklären lassen, was für großartige Dinge da erforscht werden
Wenn ma was richtich Neues dabei wär` (bitte keine erneuten Materialprüfungsmöglichkeiten).....warum nich`......

Zitat:
Oder @Henri, hast du nur Angst, dass man mit den Teilchenbeschleunigern die Dunkle Materie entdeckt?
Nö.
Ich baue darauf, daß die Betrachtung der Drehungen von Masse (Materie) um eine eigene Achse in der heutigen Physik sträflich dahingehend vernachlässigt wird, daß diese dauerhaften Drehungen von Masse/Materie) nicht mit den insgesamt wirkenden Gravitationswirkungen im Universum in unmittelbaren Zusammenhang gebracht werden.

Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (29.10.07 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 28.10.07, 12:19
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Ist Grundlagenforschung sinnvoll?

Zitat:
Zitat von tja Beitrag anzeigen
Und so verwirrt wie ich jetzt bin und ganz ehrlich auch fasziniert von dem für mich neuen Phänomen (http://www.final-frontier.ch/Kleiner_Einstein)
Wirklich ein guter Artikel der den Nagel auf den Kopf trifft.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28.10.07, 13:55
tja tja ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beitr?ge: 4
Standard AW: Hallo tja!

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Wenn ma was richtich Neues dabei wär` (bitte keine erneuten Materialprüfungsmöglichkeiten).....warum nich`..
Das sagt zum Beispiel Cern selbst zum Nutzen vom LHC
Zitat:
Warum braucht man den LHC?

Weil unser gegenwärtiges Verständnis des Universums unvollständig ist! Wir haben erkannt, dass die von uns benutzte Theorie, das Standardmodell, viele Fragen offen läßt. Die verblüffendste von ihnen ist, warum Elementarteilchen Massen haben, und warum ihre Massen verschieden sind. Es ist merkwürdig, dass eine so vertraute Eigenschaft so schlecht verstanden ist.

Die Antwort mag sogar innerhalb des Standardmodells liegen, und zwar in einer Idee, die man den Higgs-Mechanismus nennt. Demgemäß ist der gesamte Raum von einem "Higgs-Feld" durchdrungen, und durch Wechselwirkung mit diesem Feld erhalten Teilchen ihre Masse. Teilchen, die stark mit dem Higgs-Feld wechselwirken, sind schwer, während diejenigen, die nur schwach mit ihm wechselwirken, leicht sind. Mit dem Higgs-Feld ist mindestens ein neues Teilchen verbunden, das Higgs-Boson. Wenn ein solches Teilchen existiert, wird man es am LHC nachweisen können.

Und warum gibt es vier Naturkräfte? Vielleicht verhielten sich alle diese Kräfte wie eine einzige, als das Universum jung und viel heißer war als heute. Die Teilchenphysiker hoffen, ein einheitliches theoretisches Denkmodell zu finden, um dies zu beweisen. Sie hatten dabei schon Teilerfolge. Zwei der Kräfte nämlich – die Elektro-Magnetische und die Schwache Wechselwirkung – wurden in den 1970er Jahren zu einer einheitlichen Theorie "vereinigt". Diese Theorie wurde wenige Jahre später mit einem Experiment am CERN bestätigt, für das ein Nobelpreis vergeben wurde. Die schwächste und die stärkste der Kräfte jedoch – nämlich die Gravitation und die Starke Wechselwirkung – bleiben separat.

Eine sehr populäre Idee, die durch die Vereinigung der Kräfte motiviert ist, heißt Supersymmetrie, oder kurz SUSY. SUSY sagt voraus, dass für jedes bekannte Teilchen ein "supersymmetrischer" Partner existiert. Wenn SUSY die richtige Theorie ist, dann sollten supersymmetrische Teilchen am LHC gefunden werden.

Antimaterie gibt ein weiteres Rätsel auf, bei dessen Lösung uns der LHC helfen wird. Man glaubte einst, dass Antimaterie ein perfektes Spiegelbild der Materie sei: Ersetzt man Materie durch Antimaterie und betrachtet das Ergebnis in einem Spiegel, so könnte man keinen Unterschied erkennen. Wir wissen heute dagegen, dass das Spiegelbild nicht perfekt ist, was zum Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie im Universum geführt haben könnte.

Der LHC wird es uns als sehr gutem 'Antimaterie-Spiegel' ermöglichen, das Standardmodell auf eine seiner bisher härtesten Proben zu stellen.

Dies sind nur wenige der Fragen, die der LHC beantworten sollte, aber die Geschichte zeigt, dass die größten Fortschritte oft unerwartet kommen. Obwohl wir eine gute Vorstellung davon haben, was wir am LHC zu finden hoffen, mag die Natur durchaus Überraschungen auf Lager haben. Eines ist jedoch gewiß: Der LHC wird unser Bild vom Universum verändern.
Was ich nicht ganz verstehe.. Du interessierst dich doch für Astrophysik, wenn ich mich recht entsinne... Was stört dich dann an Ausgaben für die Astroteilchenphysik?!

Ge?ndert von tja (28.10.07 um 14:00 Uhr) Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache...
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.10.07, 14:27
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Ist Grundlagenforschung sinnvoll?

Zitat:
Die verblüffendste von ihnen ist, warum Elementarteilchen Massen haben, und warum ihre Massen verschieden sind. Es ist merkwürdig, dass eine so vertraute Eigenschaft so schlecht verstanden ist. ... Und warum gibt es vier Naturkräfte?
So viel auch zu der immer wieder von Möchtegern-Philisophen vorgetragenen Behauptung, Physik stelle nie Warum-Fragen.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.10.07, 14:57
tja tja ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beitr?ge: 4
Standard AW: Ist Grundlagenforschung sinnvoll?

ai, den Link in meiner Signatur wollte ich noch loswerden, dann mach ich mich vom Acker, weil ich sonst in Versuchung komme die ganzen selbstgebastelten Theorien zu lesen und das ist ungesund... fällt mir noch ein zu sagen, dass ich als 3-Jährige auch ein Crank war und meine eigenen Theorien entwickelt habe und felsenfest davon überzeugt war, dass die Erwachsenen sich da noch nie Gedanken darüber gemacht haben und ich die erste bin, die das bemerkt hat usw... Mit 5 war ich dann kuriert...
Nunja, vielleicht stammt daher die Faszination...
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 29.10.07, 21:40
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo tja!

Guten Abend!
Zitat:
Das sagt zum Beispiel Cern selbst zum Nutzen vom LHC
Vielleicht lesen Sie sich die ersten drei vier Sätze noch mal durch? Wonach der "Fehler" vielleicht im Standardmodell liegen könnte?
Das "Standardmodell" ist übrigens die Gravitation nach Newton.


Zitat:
Was ich nicht ganz verstehe.. Du interessierst dich doch für Astrophysik, wenn ich mich recht entsinne... Was stört dich dann an Ausgaben für die Astroteilchenphysik?!
Die Höhe der Ausgaben für Teilchenbeschleuniger. Ein Teilchenbeschleuiger (Beispiel Darmstadt) kostet heutzutage in der Planung so bummelig 1,7 Milliarden EURO. Vielleicht wird er auch billiger....vielleicht aber auch nicht.


Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 29.10.07, 21:53
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Ist Grundlagenforschung sinnvoll?

Zitat:
Das "Standardmodell" ist übrigens die Gravitation nach Newton.
ach du Sch.eisse, jetzt dreht er völlig durch
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 29.10.07, 22:03
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo pauli!

Guten Abend!

Zitat:
Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
ach du Sch.eisse, jetzt dreht er völlig durch
Vielleicht lesen Sie sich den verlinkten Artikel erst mal durch? Das wäre nett.
Und wenn Sie das mit den Elementarteilchen und deren unerklärlicher Masse (Gravitationswirkungen aufgrund von Spin) trotz Ihrer Kenntnis der Storm`schen Sätze (?) nicht verstehen - einfach fragen. Ich helfe immer gern.


Gruß


Henri
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 29.10.07, 22:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Hallo pauli!

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Und wenn Sie das mit den Elementarteilchen und deren unerklärlicher Masse (Gravitationswirkungen aufgrund von Spin) trotz Ihrer Kenntnis der Storm`schen Sätze (?) nicht verstehen - einfach fragen. Ich helfe immer gern.
Das ist jetzt aber wirklich sehr großzügig von dir.

Was würde (Konjunktiv) die heutige Grundlagenforschung ohne die berühmten Storm´schen Sätze nur anfangen?

Ein Stillstand wäre (Konjunktiv) vorausprogrammiert.

Du siehst, auch ich bin bezüglich des Konjunktivs lernfähig. Hätte mir das gar nicht zugetraut.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm