Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 26.04.08, 13:45
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Passt mal genau auf....

Ok..?

@ Rafiti..

Damit du Melonen bein Aldi kaufen kannst, muss erst mal ein Aldi existieren.. Und dieser Aldi benötigt wiederum erst mal einen, der in der Lage ist, diese Handelskette zu gründen und Kunden, die darin genügend einkaufen, damit der Aldi auch weiterhin Aldi sein kann..

Das sind alles schon mal Vorbedingungen, bevor du überhaupt erst eine Melone bei Aldi zu Gesicht kriegst.

Damit ein Geschehen passieren kann(egal, welches Geschehen auch immer) so müssen also immer erst vorher die Weichen dazu gestellt sein.

Und diese "Weichen" entstehen grundsätzlich immer aus den Bedingungen, die ein vorhandenes Umfeld liefert... Ohne Menschen, die ein kaufen kein Umsatz und ohne Manager kein Verkaufs-Betrieb

Im Falle eines physikalischen Geschehens müssen also zuerst mal ETWAS vorhanden sein und ein Gefälle, welches dieses ETWAS differenziert, damit überhaupt was geschieht.

Ich will das mal an einem praktischen Beispiel erläutern..

Z.B. unsere Umweltveränderungen...

Wir haben seit einigen Jahrzehnten der Welt einen Raubbau(Wälder roden, Bodenversiegelung usw.) aufgehalst, welche die vormaligen Bedingungen für ein ausgeglichenes Wetter lieferten und nun haben sich auf Grund der starken Einflussnahme unsererseits die ganzen Bedingungen verändert.

Veränderte Bedingungen bedeuten für das zukünftige Wetter verändertes Verhalten.

Es sind also immer schon vorher Bedingungen notwendig, damit eine entsprechende Wetterlage entstehen kann(siehe z.B. Sturmtiefs)

Ein Geschehen ist also untrennbar verknüpft mit seinen Vorbedingungen.. Ohne Vorbedingungen läuft nichts.(im physikalischen Falle der EM-Welle bedeutet das, das die Gravitation schon vorher die Bedingungen liefern muss, damit überhaupt eine EM-Strahlung emittert werden kann)

Und diese Bedingungs-Vorraussetzungen finden sich in jedem Geschehen wieder, egal, ob physikalisch, physisch, geistig oder materiell.



Hab ich nicht mal das Beispiel eines Fluss-Schiffers erwähnt, das durch einen engen Kanal fährt?

Wenn das Schiff noch hunderte von Metern entfernt ist, dann hebt sich schon vorher der gesamte Wasserspiegel des Kanals um ca 20 cm an(die longitudinale Welle) und erst dann, wenn das Schiff vorbeigekommen ist, dann schlagen die Bugwellen ans Ufer. Das geschieht also viel später, als das ansteigen des Wasserstandes durch die "Flusswelle"

Es ist also eine Bugwelle, die longitudinal in Bewegungsrichtung auftritt(Verdrängungseffekt, genauso, wie ihn UweBus schon öfters erwähnte)

Das heisst also, das schon der gesamte Flussabschnitt daran beteiligt ist, um nacher die Wellen erfassen zu können, die das Schiff nacher hinter sich her zieht. Diese Bugwelle läuft also auch vorneweg...


JGC

Ge?ndert von JGC (26.04.08 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 26.04.08, 15:12
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ein Geschehen ist also untrennbar verknüpft mit seinen Vorbedingungen.. Ohne Vorbedingungen läuft nichts.(im physikalischen Falle der EM-Welle bedeutet das, das die Gravitation schon vorher die Bedingungen liefern muss, damit überhaupt eine EM-Strahlung emittert werden kann)
Au weia. Wo haste denn die ulkige Räuberpistole aufgeschnappt? Gib's zu, du warst im Zoo unter Schimpansen, Kamelen, Lamas.

Zitat:
Wenn das Schiff noch hunderte von Metern entfernt ist, dann hebt sich schon vorher der gesamte Wasserspiegel des Kanals um ca 20 cm an(die longitudinale Welle)
Mit Tomaten verkleistert man sich nicht die Augen, sondern man isst sie. Derzeit nähern sich 5 Schiffe dem Kanal. So. Und jetzt phantasier noch mal das mit deiner Budenzauber-Mathe. Beobachtet wird das, was du quatscht, ohnehin nicht. Alles Clownsnummer, oder was?

Zitat:
und erst dann, wenn das Schiff vorbeigekommen ist, dann schlagen die Bugwellen ans Ufer.
Aber sie haben schon vorher den Fluss um 1 m angehoben? Dirilier weiter, aber behalte das Dollhaus-Gelaber für dich.

Zitat:
Das geschieht also viel später, als das ansteigen des Wasserstandes durch die "Flusswelle"
Dir haben sie damals zu viel Flusswelle verkauft. Das geht dir heut noch massivst schädigend nach.

Zitat:
Es ist also eine Bugwelle, die longitudinal in Bewegungsrichtung auftritt(Verdrängungseffekt, genauso, wie ihn UweBus schon öfters erwähnte)
Jetzt brauchst du auch noch @uwebus als Traumtänzer? Hier im Forum ist das wirklich zu affig, da nur noch "Sottiche" zugange sind. Predigt von mir aus von der Kanzel, damit ich den Quatsch nicht mehr hören muss. Oder soll ich mich jetzt auf die Kanzel retten? Soweit sind wir noch lang nicht. Was würde Lula von mir denken?

Zitat:
Das heisst also, das schon der gesamte Flussabschnitt daran beteiligt ist, um nacher die Wellen erfassen zu können, die das Schiff nacher hinter sich her zieht. Diese Bugwelle läuft also auch vorneweg...
Da hilft kein Chinin mehr. Lass dir mal was modernes verordnen. Kneipp empfielt stündliche Wasseranwendungen mit 2°C. Klatsch es dir beherzt ins Gesicht. Wenn selbst das nicht hilft, kannste aufgeben.

Uranor
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 26.04.08, 16:11
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Ach vergiss es doch endlich..

Sag doch gleich, das du keine Interesse hast!!

Du bist doch selber so ein "Kanzelprediger"...

Ge?ndert von JGC (26.04.08 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.04.08, 18:02
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Also das stimmt, ich verkaufe Melonen, auch wenn ich nicht bei ALDI bin, damals hat mich die Polizei z.B. gefragt, was sind Sie von Beruf, und ich sagte, ich bin Melonenverkäufer (blöde Frage, Straße war ja voll von Melonen), also Sie verkaufen Melonen, jawohl, ich verkaufe Melonen, wenn Sie noch eine ganze finden, verkaufe ich sie Ihnen dann.


gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.04.08, 18:49
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Hallo Rafiti...


Versuch doch mal weiter zu denken...

Damit du überhaupt Melonen verkaufen kannst, müssen erst mal welche wachsen...

Und das zugehörige Feld, wo sie wachsen existieren....

Du hast in Wahrheit einen ganzen Rattenschwanz von Vorbedingungen, die notwendig sind, das DU ausgerechnet Melonen verkaufen kannst..

Und so hinterfrage ich alles und jedes, mit dem ich mich so beschäftige..

1.

Was IST gerade im Moment..?

und 2.

Wie kommt es dazu, das der entsprechend betrachtete Moment/Sachverhalt gerade in diesem Moment SO ist wie er ist...

Das nenn ich in die 4the Dimension denken...

Bei dieser Betrachtungsmethode erschließen sich die wahren Wirklichkeiten ganz von selbst und erlauben auch ohne besondere Schwierigkeiten konkrete zukünftige Ereignisse vernünftig und korrekt vorauszusagen, ohne irgendwelche "Orakel" befragen zu müssen oder komplizierteste Näherungs-Algorithmen zu benötigen...

Das hat mit Esoterik also überhaupt nichts zu tun!!


JGC

Ge?ndert von JGC (26.04.08 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.04.08, 19:46
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

und wenn sie nicht gegessen wurden, dann liegen die noch heute dort...

Und? Wie kommt es dazu? Und wie lauten die Lottozahlen für nächste Woche? Kennst du Melonin, ätherverpackt?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 26.04.08, 20:13
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ach vergiss es doch endlich..

Sag doch gleich, das du keine Interesse hast!!

Du bist doch selber so ein "Kanzelprediger"...
Nur Hirnriss sprechen und sich dann beklagen, wenn es anderen reicht und sie dir die Wahrheit offen ins Gesicht sagen. Sowas haben wir grad gern. Aber ehrlich.

Ende den Hirnfug. Du warst ja durchaus schon ein wenig auf dem Genesungstrip. Gib nicht auf. Du bist nicht wirklich diriliert. Du tagträumst alp, gibst den Plagegeistern nach. Versuche, wach zu werden, zu dir zu kommen. Spar dabei nicht mit Melonen von Aldi Süd. Sie sind erfrischend, belebend, regenerierend.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 26.04.08, 21:41
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Deshalb unterscheidet man auch den akkustischen Dopplereffekt von dem Optischen Dopplereffekt für elektromagnetische Wellen im Vakuum, der seine Ursache in den Lorentztransformationen hat...
Wie und wann wurden diese Unterschiede experimentell bestätigt?
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 26.04.08, 21:50
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von PET7 Beitrag anzeigen
...

Um diese Schlüssel-Frage zu klären, ob die Lichtgeschwindigkeit wirklich relativ zum Sender UND relativ zum Empfänger dieselbe und ABSOLUT ist oder nicht, müsste man die Lichtgeschwindigkeit beim Empfänger messen, wenn sich die Quelle relativ zum Empfänger bewegt.

Kennt jemand einen solche Messung ? Oder hat jemand eine Idee, wie man einen solchen Versuch anstellen könnte ?
Es gibt leider nur Messungen bei denen Sender und Empfänger (also beide) relativ zum Äther bewegt werden. Und erstaunlicherweise hat man gefunden, dass die LG relativ zum Sender bzw. zum Empfänger c-v bzw. c+v ist (oder umgekehrt) (Michelson-Gale, Sagnac etc.)

mfg
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 26.04.08, 22:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
und wenn sie nicht gegessen wurden, dann liegen die noch heute dort...

Und? Wie kommt es dazu? Und wie lauten die Lottozahlen für nächste Woche? Kennst du Melonin, ätherverpackt?

gruss
rafiti
Hi...


Das mit dem Lotto kannst du so gesehen vergessen!! Es gibt noch zu viele Unbekannte, um diese Voraussage für UNS berechenbar zu gestalten..

Was weisst du denn von der Geschichte jeder einzelnen Kugel?

Nichts!

Das ist nicht der richtige Vergleich, um Schicksale voraus zu sehen..

Eher kannst du voraussagen, ob eine Handlung deinerseits einen Pluspunkt oder einen Minuspunkt bringt...

Eben eine statistische Vorhersage. Und je genauer die Daten, desto besser die Aussage.

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm