Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 14.08.07, 17:33
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Quantentheorie rechtfertigt keinen "Zufall"

Henri,
Du verteidigst Deine Vermutungen vehement, weil Du an sie glaubst!
Das innere Gefühl, daß Dich dazu veranlaßt, ist dasselbe Grundgefühl wie bei jedem hier, wenn es darum geht, das eigene Weltbild zu verteidigen.
Die agnostische Grundhaltung ist mir bekannt und ich hoffe Sie wissen, daß es von mir keine Beleidigung ist, Ihnen 'glauben' zu unterstellen..

Du würdest doch auch gerne absolute Gewißheit haben, 'was eigentlich los ist mit allem'. Oder nicht?! Erkenntnis, Wissen.
Etwas an das Du glauben kannst, denn so meint man im allgemeinen dieses Wort 'glauben'.
Das glauben wollen ist nochmal was anderes.

Ich finde (ob ich jetzt hier rhetorisch 'glaube' 'denke' oder sonstwas sage ist doch Haarspalterei) davon ausgehend die Bewußtseinstätigkeit des Glaubens prinzipiell als Geisteskrankheit zu bezeichnen ist schon auch so gewollt und ergibt sich nicht gerade zwingend...

PS: Was ist mit 'dem letzten Menschen' nach Henri gemeint? Das kann ja alles mögliche sein.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 14.08.07, 19:21
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Hermes!

Guten Abend!

Zitat:
Henri,
Du verteidigst Deine Vermutungen vehement, weil Du an sie glaubst!
Nö. Wenn ich sie wirklich glauben würde, dann wäre ich bereit, dafür zu sterben. Das bin ich aber nicht.
Zitat:

Das innere Gefühl, daß Dich dazu veranlaßt, ist dasselbe Grundgefühl wie bei jedem hier, wenn es darum geht, das eigene Weltbild zu verteidigen.
Bitte schließen Sie nicht von Ihren Vorstellungen/sich auf MICH. Danke.
Zitat:

Die agnostische Grundhaltung ist mir bekannt und ich hoffe Sie wissen, daß es von mir keine Beleidigung ist, Ihnen 'glauben' zu unterstellen..
Ihr Bildungsniveau ist keine Bleidigung mir gegenüber.


Zitat:
Du würdest doch auch gerne absolute Gewißheit haben, 'was eigentlich los ist mit allem'. Oder nicht?! Erkenntnis, Wissen.
Klar. Geht bei Menschen aber leider nicht. Und da ich Mensch bin, habe ich leider auf "Wissen" zu verzichten. Ich könnte mir natürlich einbilden, daß ich etwas weiß - das wäre aber nur wieder GLAUBEN!!!

Zitat:
Etwas an das Du glauben kannst, denn so meint man im allgemeinen dieses Wort 'glauben'.
Das glauben wollen ist nochmal was anderes.
Ich brauche nix (und selbst das nicht), woran ich "glauben/glauben wollen" kann. Man kommt bestens ohne diesen gefährlichen Schwachsinn aus.

Zitat:
Ich finde (ob ich jetzt hier rhetorisch 'glaube' 'denke' oder sonstwas sage ist doch Haarspalterei) davon ausgehend die Bewußtseinstätigkeit des Glaubens prinzipiell als Geisteskrankheit zu bezeichnen ist schon auch so gewollt und ergibt sich nicht gerade zwingend...
"Glaube(n)" ist die Wurzel allen Übels. Meine Meinung.

Zitat:
PS: Was ist mit 'dem letzten Menschen' nach Henri gemeint? Das kann ja alles mögliche sein.
Also wenn ein Mensch immer auch/nur die Summe aller anderen Menschen wäre (so ähnlich hatte ich Sie verstanden), dann würde EIN Mensch (der LETZTE lebende Mensch) ja kein Mensch sein können (als "Einzelobjekt"), weil alle anderen ja tot wären. Das erschien mir einigermaßen unwahrscheinlich.

Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (14.08.07 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 14.08.07, 21:17
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Quantentheorie rechtfertigt keinen "Zufall"

Hi..

zu:

Zitat:
Aha. Und wer ist nun für Auschwitz verantwortlich?

Willst du das wirklich wissen???

Das waren all die Umstände, all die Geschäftemacher, all die "Blinden" und Tauben" und alle diejenigen, die zu der Zeit einfach im Getriebe mitmaschierten..

Und all diejenigen, die es nicht verhindern wolten oder konnten, geschweige denn wirklich nichts davon wussten...

Und wer ist das in der Summe???

Das sind WIR !!

Unsere damaligen existenziellen Denk, Glaube, Hoffnungs, Sicht und Handlungsweisen ermöglichten all dieses Gebarbere..

Irgendwie waren alle daran beteiligt...

Ich finde der Konflikt des Judentums mit der Rest der Welt ist schon so alt, seid es die Juden gibt.. So führte Eins zum anderen und all die kleinen Puzzleteile trafen sich dann in den 30er Jahren und bildeten eine "geistig/emotionale" Resonanz, die sich zum Schlimmsten aufschaukelte und erst dann, als die Welt wirklich erkannte was wirklich lief, dann wurde wirklich gehandelt(grade als es schon richtig "zu spät" war)wurden schnell die Finngerzeige auf wehnige abgewältzt, schnell die Nürnberger Prozesse durchgezogen, Leute alsSchuldige benannt un damit basta und verhindern bis heute eine wirkliche Aufarbeitung der Geschichte..

Wer mal wirklich im Netzt die Geschichte der Juden verfolgen will oder in Büchern hin und wieder darüber liest, so wird doch eigentlich klar, das mit dem gesamten System "Juden" und "der Rest der Welt" irgendwas elementares nicht stimmt..

Keiner von uns hier will, das sich das nochmals wiederholt..

Aber du weisst sicher, wieviel Hass heute noch auf das Judentum einwirkt und nicht nur von den hisigen Nazis....

Auch die Arabische Welt würde sie am liebsten von der Karte fegen..

(ioch selbst habe es in den Ländern erlebt, wenn die einen nach der Nationalität fragten und ich sgte ich sei Deutscher, da erzählten sie mir alle durch die Bank "Hitler a great man" und so in der Art.. Und noch heute ist sein Wirken in vielen Ländern insgeheim eine Grundlage für rassepolitisches Denken... (das war in den 70ern, bei meinen Landreisen Richtung Indien)

Und heute sehe ich in den Medien immer wieder, wie sehr manche Volksgruppen die Juden noch heute so sehr hassen..

Woher kommt das eigentlich?

Alles nur Propaganda?

Was steckt wirklich dahinter???

Sollten nicht diese Fragen mal näher beleuchtet werden, um diesen leidigen ewigdauernden Konflikt endlich lösen können???

Naja... das sind jetzt halt mal meine privaten Gedanken dazu..


JGC

Ge?ndert von JGC (14.08.07 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 14.08.07, 21:34
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Quantentheorie rechtfertigt keinen "Zufall"

Nun, wie ich schon sagte, Du glaubst fest an Dein Weltbild...
Es ist paradox, daß ausgerechnet das zur Debatte steht und Du unbedingt feststellen möchtest, daß Du nicht dran glaubst...

Bei dem 'höheren Selbst', das wir nach den Viele-Welten dann eigentlich sein müßten, dachte ich an die Summe aller unterschiedlichen Zeitläufe eines Menschen. Wenn alle Menschen Teil eines Ganzen sind ist das nochmal einige Ebenen tiefer begründet, denke ich.

Du bestehst doch auch weiter, wenn Dir in einem anderen Universum etwas zustößt. Dann endet nur dieser 'Strang' Deines 'Gesamtkörpers'.
Geometrisch betrachtet, entspricht der 'einzelne, letzte Mensch' vielleicht sowas wie der Spitze eines Kegels, wo die ganzen anderen Möglichkeiten 'hinter', 'unter' ihm sich fortlaufend 'ausgedünnt' haben und er die 'Spitze' darstellt. Wie und ob das diesen letzten Menschen beeinflußt.....wenn dann nur intuitiv, von 'innen', äußerlich wäre das genauso wenig bemerkbar, wie Du Dich selbst (in Einzelpersonen betrachtet) in anderen Universen wahrnehmen kannst...

Ge?ndert von Hermes (14.08.07 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 14.08.07, 21:50
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Quantentheorie rechtfertigt keinen "Zufall"

JGC,

wieder kann ich Deinem Beitrag sehr gut zustimmen!
Wenn im Kollektiven Unterbewußtsein etwas in Schräglage ist und sich immer mehr hochschaukelt, dann wird sich irgendwann etwas 'materialisieren' wollen....

Eine Mischung aus Dummheit, Verdrängung, Verantwortungsverlagerung, schlechter Zeitgeist und noch mehr macht Ausschwitz und ähnliches möglich. Alle Aspekte dieses Zeitalters (auch für sich selbst gesehen nicht unbedingt negative) haben zu der Katastrophe geführt.

Ausschitz war in seiner Wirkung das absolut Böse, und unter den direkt Ausführenden waren viele wirklich ernsthaft sadistisch-pathologisch gestörte Un-Menschen.
Aber 'Böses' besteht immer (zum Großteil) aus anderen Einzelkomponenten, die erst im Zusammenspiel richtig schlimm wirken. Insofern könnte man 'das Böse' ohne es leugnen zu wollen durchaus als eine Art Illusion und nicht als eigenständige Einheit auffassen.

Ge?ndert von Hermes (14.08.07 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 14.08.07, 22:02
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Quantentheorie rechtfertigt keinen "Zufall"

Ja genau!!


Damals glaubte doch auch jeder irgendwie daran, das DAS was er grade so erledigte und befolgte, schon in Ordnung sei und dachte eben nicht weiter, wie bis zur Grenze der eigenen zugestandenen Kompetenz..

Ein Soldat hatte wie ein Soldat zu denken, ein Arbeiter wie ein Arbeiter, ein Ingenieur wie ein Ingenieur, ein Admiral wie ein Admiral usw...

Woher auch sollten damals die Einzelnen wirklich wissen, wie genau das Ganze eigentlich organisiert war und funktionierte...

Jeder war ein Teil ohne genauer zu wissen, welches Teil..

Heute im Zeitalter des Internet und der einigermaßen freien Redemöglichkeiten lassen sich ganz andere Zusammenhänge erschliessen, die den damaligen Menschen noch völlig verborgen waren..

Damals glaubte man noch an den Wahrheitsgehalt des geschriebenen Wortes und der bewegten Bilder und kaum einer dachte überhaupt daran zu zweifeln...

Und ich weiss noch, wie mein Opa mir erzählte, wie sie begeistert immer die Wochenschauen angesehen haben.. Sie wussten einfach gar nichts über mediale Verblödung, die uns heute inzwischen doch einigermaßen ein Begriff ist, obwohl auch heute scheinbar noch nicht die wirklichen Konsequenzen der momentanen Mediensituation ersichtlich sind, da unser gesamtes gesellschaftliches Leben inzwischen von den Medien bestimmt werden...
Wir leben also praktisch schon in so was wie einer Art Matrix und werden ohne es zu bemerken nach allen Regeln der Kunst manipuliert..

Naja.. Machesmal drängt sich dabei doch auch ein kleiner "Neo" in mir auf, der sich sagt, was soll eigentlich die ganze Vera.sche..

Ich glaube auf jeden Fall, das wir über bestimmte Dinge mal ernsthaft nachdenken sollten.


JGC
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.08.07, 22:06
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Hermes!

Guten Abend!

Zitat:
Nun, wie ich schon sagte, Du glaubst fest an Dein Weltbild...
Wie ich schon sagte und auch erläuterte: Nein.
Zitat:
Es ist paradox, daß ausgerechnet das zur Debatte steht und Du unbedingt feststellen möchtest, daß Du nicht dran glaubst...
Ist reine Definitionssache. Sie glauben nicht daran - und ich "glaube" überhaupt nicht. Ich stelle etwas (die Storm`schen Sätze) zur Diskussion und warte auf sachliche Argumente, die meine Annahmen widerlegen. Das ist etwas völlig anderes, als zu glauben. Gläubige lassen sich nämlich nicht mit sachlichen Argumenten belehren.


Zitat:
Bei dem 'höheren Selbst', das wir nach den Viele-Welten dann eigentlich sein müßten, dachte ich an die Summe aller unterschiedlichen Zeitläufe eines Menschen.
Ach so. Alles klar.

Zitat:
Wenn alle Menschen Teil eines Ganzen sind ist das nochmal einige Ebenen tiefer begründet, denke ich.
Jau. O.K..


Zitat:
Du bestehst doch auch weiter, wenn Dir in einem anderen Universum etwas zustößt. Dann endet nur dieser 'Strang' Deines 'Gesamtkörpers'.
Geometrisch betrachtet, entspricht der 'einzelne, letzte Mensch' vielleicht sowas wie der Spitze eines Kegels, wo die ganzen anderen Möglichkeiten 'hinter', 'unter' ihm sich fortlaufend 'ausgedünnt' haben und er die 'Spitze darstellt. Wie und ob das diesen letzten Menschen beeinflußt.....wenn dann nur intuitiv, von 'innen', äußerlich wäre das genauso wenig bemerkbar, wie Du Dich selbst (in Einzelpersonen betrachtet) in anderen Universen wahrnehmen kannst...
DAS meinte ich.

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.08.07, 22:15
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Quantentheorie rechtfertigt keinen "Zufall"

@JGC
Zitat:
Und heute sehe ich in den Medien immer wieder, wie sehr manche Volksgruppen die Juden noch heute so sehr hassen..

Woher kommt das eigentlich?

Alles nur Propaganda?

Was steckt wirklich dahinter???
Was glaubst du denn, was wirklich dahintersteckt?
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.08.07, 22:31
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Quantentheorie rechtfertigt keinen "Zufall"

Ein grosses Missverständnis!!

Reicht das als Antwort?
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.08.07, 22:45
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo JGC!

Guten Abend!
Zitat:
Willst du das wirklich wissen???
Wenn man "wissen" könnte - ja. Gott/Götter (wenn existent) oder (wenn Gott/Götter nicht existent) die Menschen?

Zitat:
Das waren all die Umstände, all die Geschäftemacher, all die "Blinden" und Tauben" und alle diejenigen, die zu der Zeit einfach im Getriebe mitmaschierten..
Und all diejenigen, die es nicht verhindern wolten oder konnten, geschweige denn wirklich nichts davon wussten...
Und wer ist das in der Summe???
Das sind WIR !!
Prinzipiell die Menschen also?Gott/Götter gibt`s Ihrer Meinung nach also nicht.

Zitat:
Unsere damaligen existenziellen Denk, Glaube, Hoffnungs, Sicht und Handlungsweisen ermöglichten all dieses Gebarbere..
Irgendwie waren alle daran beteiligt...
Tja. Man sollte schon annehmen, daß es nicht so schwer hätte sein können, die Eisenbahnschienen nach Auschwitz regelmäßig zu bombardieren, um die Massentransporte unmöglich zu machen.......


Zitat:
Ich finde der Konflikt des Judentums mit der Rest der Welt ist schon so alt, seid es die Juden gibt..
So steht`s jedenfalls in den religiösen Überlieferungen. Wieviel Vertrauen man solchen Hetzschriften "schenken" kann, sei allerdings mal dahingestellt......

Zitat:
So führte Eins zum anderen und all die kleinen Puzzleteile trafen sich dann in den 30er Jahren und bildeten eine "geistig/emotionale" Resonanz, die sich zum Schlimmsten aufschaukelte und erst dann, als die Welt wirklich erkannte was wirklich lief, dann wurde wirklich gehandelt(grade als es schon richtig "zu spät" war)wurden schnell die Finngerzeige auf wehnige abgewältzt, schnell die Nürnberger Prozesse durchgezogen, Leute alsSchuldige benannt un damit basta und verhindern bis heute eine wirkliche Aufarbeitung der Geschichte..
Wohl wahr. Die Deutschen waren natürlich die Verbrecher - das ist sozusagen "aufgearbeitet" und richtigerweise unbestritten.
Aber auch andere Länder und Völker bzw. deren Regierungen haben sich bei den Vorgängen bzgl. der Judenverfolgung oftmals alles andere als mit "Ruhm bekleckert"! Wie gesagt: Die nicht-stattgefundenen Bombardierungen der Zugstrecke nach Auschwitz (obwohl spätestens seit 1944 auch den Alliierten klar war, was da ablief), lassen leider sehr sehr tief blicken.
Zitat:
Wer mal wirklich im Netzt die Geschichte der Juden verfolgen will oder in Büchern hin und wieder darüber liest, so wird doch eigentlich klar, das mit dem gesamten System "Juden" und "der Rest der Welt" irgendwas elementares nicht stimmt..
Das ist nicht korrekt. Es sind die 1-Gott Religionen, mit denen allgemein etwas nicht "stimmt". Da kann man das Judentum meiner Meinung nach nicht isoliert betrachten.


Zitat:
Keiner von uns hier will, das sich das nochmals wiederholt..
Aber du weisst sicher, wieviel Hass heute noch auf das Judentum einwirkt und nicht nur von den hisigen Nazis....
Auch die Arabische Welt würde sie am liebsten von der Karte fegen..
Sehen Sie? Es sind die Religionen und ganz besonders die 1-Gott Religionen, die die Menschen trennen und einander entfremden. Da kann man keine 1-Gott Religion besonder hervorheben. Deren Gläubige sind alle davon überzeugt, daß gerade sie zu Gottes auserwähltem Volk gehören und erheben sich damit über andere Gläubige. Was automatisch zu Ärger führt.

Zitat:
(ioch selbst habe es in den Ländern erlebt, wenn die einen nach der Nationalität fragten und ich sgte ich sei Deutscher, da erzählten sie mir alle durch die Bank "Hitler a great man" und so in der Art.. Und noch heute ist sein Wirken in vielen Ländern insgeheim eine Grundlage für rassepolitisches Denken... (das war in den 70ern, bei meinen Landreisen Richtung Indien)
Mit ist es VÖLLIG unbegreiflich, wie sich das geisteskranke Geschwafel eines A.H. wo-auch-immer-in-der-Welt heute noch halten kann. Es haben sich doch durch die Realität nun wirklich ALLE seine damaligen Behauptungen als als komplett wahnsinniger Quatsch entlarvt.
Allein die Juden als "Rasse" zu bezeichen, war doch schon blödeste Dumpfheit überhaupt (die Juden sind ein Volk bzw. eine religiöse Glaubensgemeinschaft).
Zitat:
Und heute sehe ich in den Medien immer wieder, wie sehr manche Volksgruppen die Juden noch heute so sehr hassen..
In arabischen (moslemischen) Ländern ist dieser Haß allerdings noch sehr verbreitet. Das hängt natürlich mit dem Land zusammen, daß die Isrealis Israel und die Palästinenser Palästina nennen. Ein gordischer Knoten.

Zitat:
Woher kommt das eigentlich?
Religion.

Zitat:
Alles nur Propaganda?
Genau. Religion.
Zitat:
Was steckt wirklich dahinter???
Glauben. Die Wurzel allen Übels.

Zitat:
Sollten nicht diese Fragen mal näher beleuchtet werden, um diesen leidigen ewigdauernden Konflikt endlich lösen können???
Beide wollen das Land für sich. So gibt`s keine Lösung.


Zitat:
Naja... das sind jetzt halt mal meine privaten Gedanken dazu..
Ja, meine auch. Vielleicht sollten wir aber doch lieber wieder mal aufs Thema bzw. zumindest eine physikalische Diskussion zurückkommen. Ich jedenfalls werde es tun.

Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (15.08.07 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm