Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 03.03.22, 19:47
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Putin steht mit dem Rücken an der Wand. Wenn er persönlich nichts mehr zu verlieren hat, dann ist das mE immens gefährlich.

Die Modernisierung der BW ist doch schon lange überfällig. Entweder man hat Streitkräfte, dann sollten die aber auch funktionieren und gut ausgerüstet sein. Oder man hat eben keine! Die Einführung der BW war ein Statement, nach dem WK II nicht wehr- und waffenlos sein zu wollen.
Erschreckend finde ich, daß Adenauer damals erwogen haben soll, die BW nuklear zu bewaffnen. DAS wäre zum damaligen Zeitpunkt wirklich unverantwortlich gewesen.
Aber die generelle Frage nach der Existenz der BW ist doch keine Frage von Beliebigkeit. Heute „ja“ und morgen „nein“ - je nach Regierung oder Regierungsbeteiligung - das geht einfach nicht. Die Frage wird auch so nicht gestellt.
Die Modernisierung der Ausrüstung ist mE überfällig und gerechtfertigt; gerade auch als NATO-Mitglied sollten wir unsere Bündnis-Verpflichtungen ernst nehmen und erfüllen. Da gebe ich sogar Donald Trump mal recht.
Genau - es kann nicht sein, dass man sich da nur auf andere Nationen verlässt. Ansonsten würde der beliebte Spott auf die Bundeswehr wahr:
"Die Bundeswehr soll den Feind aufhalten bis Militär kommt".
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 03.03.22, 22:11
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Ukraine

Wollen wir hoffen dass jemand in Moskau sich traut Putin zu beseitigen, wer aber das entstandene riesige Machtvakuum ausfüllen könnte oder würde weiß der Teufel.

Geld alleine bringt nichts, es geht doch um das "Standing" der BW in Deutschland:
  • seit Jahren verfolgt und drangsaliert die Linke die BW wo sie können, beobachten sie mit einem Mikroskop und kritisieren sie wenn sie Werbung in Schulen machen. Ja wo zum Teufel soll denn der Nachwuchs herkommen wenn es keine Wehrpflicht gibt?
  • Die Truppe sollte kein Versuchsfeld für Feminismus-, Gender- und Queerengedöns sein, ins Verteidigungsministerium gehören keine Quotenfrauen hin sondern jemand der in der Lage ist einen Draht zu ihnen aufzubauen
  • Was für eine nationale Armee soll das sein in einem Land in dem ein Spitzenpolitiker rumposaunt er könne mit Deutschland nichts anfangen oder die Bundeskanzlerin jemandem eine winzige D-Fahne aus der Hand reisst und er nur dumm grinst
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 04.03.22, 06:18
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Ukraine

Russische Wissenschaftler haben sich zu Wort gemeldet und den Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilt.

https://www.focus.de/politik/ausland..._62423178.html
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 04.03.22, 12:40
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Ukraine

Brand im größten AKW Europas angeblich unter Kontrolle.
Kein Austritt von Radioaktivität.

1986 wurden die erhöhten Werte auch erst verspätet zugegeben und gemeldet und damals war kein Krieg. Zuständig war damals die UdSSR, in deren Rechtsnachfolge die Russische Föderation heute steht.

Zum Betrieb der ISS gibt es auch Neuigkeiten

https://www.fr.de/wissen/ukraine-kri...-91383471.html
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 04.03.22, 16:06
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Zum Betrieb der ISS gibt es auch Neuigkeiten

https://www.fr.de/wissen/ukraine-kri...-91383471.html
Wir sollten einen Unterschied zwischen Putin + seinen Anhängern und dem russischen Volk machen.

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Russische Wissenschaftler haben sich zu Wort gemeldet und den Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilt.

https://www.focus.de/politik/ausland..._62423178.html
Es gibt auch in Russland viele Menschen, die mit dem Krieg nicht einverstanden sind. Wir sollten uns die Beziehung nach Putin nicht verbauen.

Gerade Austronauten sehen wie klein und verletzlich unsere Erde ist und das Überleben auf der ISS von jedem einzelnen abhängt.
Wir haben auf der Erde viele Baustellen, wie Corona, Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung, die ein gemeinsames handeln erfordert. Ein Krieg ist genau das Gegenteil davon!
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (04.03.22 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 05.03.22, 15:19
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Ukraine

Ich frage mich, ob wir nicht in einen neuen Stellvertreterkrieg hineinlaufen.
Westeuropa vs. Russland
USA und China als Beobachter.

Ich meine Stellvertreterkrieg im Sinne von – das individuelle (Länder-)Schicksal ist ihnen im Grunde unwichtig.

Ich relativiere nicht das Morden durch Putin – aber machen sich die, die „den Stier in die Arena“ lassen nicht auch mitschuldig. Es ist doch nicht nur der Matadore.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 05.03.22, 20:25
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob wir nicht in einen neuen Stellvertreterkrieg hineinlaufen.
Westeuropa vs. Russland
USA und China als Beobachter.

Ich meine Stellvertreterkrieg im Sinne von – das individuelle (Länder-)Schicksal ist ihnen im Grunde unwichtig.

Ich relativiere nicht das Morden durch Putin – aber machen sich die, die „den Stier in die Arena“ lassen nicht auch mitschuldig. Es ist doch nicht nur der Matadore.
Man kann nicht die Frage eines Stellvertreterkrieges stellen, wenn man doch selbst genau subjektiv die Gefahr des Verlust der eigenen "freiheitlich westliche Lebensart" durch Russland erlebt.

Im Grunde hat er der nun vergangenen "alten" Weltordnung und somit uns allen indirekt den brutalen Krieg der Systeme erklärt.
Auf lange Sicht müsste die russische Gesellschaft davon abkehren, den Westen als ihren für immer verdammten Gegenspieler anzusehen. Das hat aber ja scheinbar noch nie funktioniert

Könnten nicht einfach zur Vereinfachung der Sachlage mal Aliens kommen und uns angreifen? Da würde die Menschheit wohl total vereint wie eine große Faust entgegenschlagen. Aber was sollen so kleinliche Probleme wie Klima und sowas. Macht schon Sinn sich lieber die Köpfe einzuschlagen, wenn man selber nicht zuschlagen muss, als über eine gemeinsame Zukunft nachdenken zu müssen, in der man sich dann aber auch noch gegenseitig in die Augen schauen kann..
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (05.03.22 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 05.03.22, 22:31
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob wir nicht in einen neuen Stellvertreterkrieg hineinlaufen.
Westeuropa vs. Russland
USA und China als Beobachter.
Ich sehe hier keine Stellvertreter. Putin hat dem Nachbarland Ukraine das Existenzrecht abgesprochen und ist dort eingefallen. China hat kein Interesse an diesem Überfall, hatte ausgezeichnete Handelsbeziehungen mit der Ukraine.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 09.03.22, 14:33
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Brand im größten AKW Europas angeblich unter Kontrolle.
Kein Austritt von Radioaktivität.

1986 wurden die erhöhten Werte auch erst verspätet zugegeben und gemeldet und damals war kein Krieg. Zuständig war damals die UdSSR, in deren Rechtsnachfolge die Russische Föderation heute steht.

….
Déjà-vu

Zitat:
Die staatliche ukrainische Atomenergiefirma Energoatom warnt davor, dass radioaktive Substanzen aus dem AKW Tschernobyl austreten könnten, da ohne Strom der verbrauchte Kernbrennstoff nicht gekühlt werden könne. Arbeiten zur Wiederherstellung der Verbindung und der Stromversorgung der von russischen Soldaten besetzten Anlage seien nicht möglich wegen anhaltender Kämpfe.
aus

https://www.welt.de/politik/ausland/...ubstanzen.html

Sicherlich kann man die Situation von 1986 nicht mit heute vergleichen, aber letztlich konnte man so etwas erwarten.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 09.03.22, 18:37
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Ukraine

Putins Armee geht nun zu dem über, was sie am besten kann: Krankenhäuser bombardieren, nun in Mariupol eine Kinderklinik. 🙁
Angesichts der steigenden Anzahl von Kriegsverbrechen sollte man Merz Vorschlag erwägen:
https://www.t-online.de/nachrichten/...-stream-1.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm