Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.10.09, 21:21
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard AW: Der Quanten-Geist - Geistespotential der Menschen

Guten Abend!
Zitat:
Ich weis nicht was Du meinst Kai?
Natürlich kannten sie das Wissen ihrer Zeit ganz genau, erst dann ist ja ein weiterdenken erst mal möglich.
Aber was hat das mit beobachten zu tun?
Hm...Also so weit ich weiß, hat z.B. Einstein sich an dem Michelson-Morley-Experiment geklammert (also Absolutheit des Lichts) und hat dann mithilfe dieses Experiments nach und nach die Relativitätstheorie eingeführt (hat ja schließlich alles einen Anfang ).
Zitat:
Oder meinst Du Einstein hat erst die gekrümmte Raumzeit beobachtet und daraus dann seine ART erdacht/entwickelt?
Also wie gesagt: Ich kann seine Gedanken ja nicht lesen, aber er hatte sicherlich etwas, was er beobachten konnte (muss ja nicht die gekrümmte Raumzeit sein...).
Wenn ich z.B. mit Wurzeln rechne, würde ich mir gleichzeitig auch eine Funktion dieser Wurzeln überlegen; oder das Quadrieren. Anschließend könnte man evtl. auf das Integral stoßen, daraus Ableitungen erkennen oder wie auch immer.
Ich meine nur, dass er etwas sehen konnte, bevor er die ART erdenken/entwickeln konnte.

Zitat:
Wie beginnt man nur sein eigener Geist, der Geist des Menschen daseins zu untersuchen, so wie man AstroPhysik untersucht ect.? Ganz einfach, mit Beobachten ohne Urteilen, mit sich aufschreiben was für vorgänge dadurch passieren, durchs Beobachten, ect. ect. Sollte man eine art Gesetzmässigkeit endecken durch das Beobachten seines Geistes, sollte man diese aufschreiben und sich wie bei der Materiellen untersuchungen gedanken drüber machen, ohne es zu verurteilen, sondern um es einfach weiter zu erforschen und zu sehen was villeicht doch noch für weitere Gesetze sich weiter zeigen, durch beobachtungen und villeicht mögliche sonstige willendliche handlungen.
Na ob das so einfach ist, weiß ich nicht. Man müsste erst einmal mehr vom Gehirn wissen (neurotische Verbindungen---> Wirkungen). Und damit meine ich nicht den Standard-Kram mit "Großhirn", "Kleinhirn" etc.
Dann müsstest Du noch jemanden haben, der in der Lage wäre, diese Experimente auch zu überleben.
Selbst in der Pseudo-Wissenschaftssendung Galileo Mystery wählen sie erfahrene Leute und nicht irgendwelche.
Und dann müsstest Du auch noch die Ideen haben, was genau Du untersuchen möchtest (ich meine, der Begriff "Geist" besitzt ein ziemlich großes Wortfeld...). Und an der Stelle musst Du vorher schon Erfahrungen gesammelt haben (durch Beobachtungen, Lesen, u.s.w.).
So würde ich jedenfalls rangehen.

Zitat:
Hermes Zitat:
Zu 2.:
Ist das eine physikalische Aussage
Ich bin noch weit davon entfernt, eigene physikalischen Aussagen zu treffen... Machst Du Dir noch Gedanken darüber, was Du gelernt hast? Denkst Du vielleicht darüber nach, ob die Gewichtskraft vielleicht doch nicht stimmt (blödes Beispiel)? Ich denke eher, dass Du mit dieser Größe sogar an manchen Stellen Begründungen ausführst: Also ist es so, wie es ist.
Naja...ein bisschen verwirrend ist das schon, aber ich hoffe, Du verstehst mich irgendwie.
Gruß Kai
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm