Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.09, 19:42
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit?

Hallo!

Ausgehehend von unserem "ZP-Thread" möchte ich hier eine (möglicherweise) provokante These aufstellen:

Relativitätstheorie und Quantenphysik gehen auf der RaumZeit-Skala nahtlos ineinander über. Das was wir im "Makroskopischen" als Realtivitätsprinzip und "Relativität der Gleichzeitigkeit" bezeichnen, finden wir in der Quantenphysik als das 'Unbestimmtheitsprinzip' wieder.

Ort * Impuls = Raum * Zeit

Ausgehend von diesem Diagramm...


...können wir ja (imho) feststellen, dass was (evtl.) 'gleich_Zeitig' sein kann, - niemals im gleichen Raum sein kann - und umgekehrt.

Das mag für die "Kollapsgläubigen" in der Quantenphysik hier paradox klingen. Für einen Vielweltler (wie mich), ist das stringende Logik. (Daher auch mein Einwand gegen den Spektrumartikel hier, der die Quantenphysik nur einseitig interpretiert und die Relativitätstheorie möglicherweise nicht (oder falsch) zu Ende gedacht hat.) Und nachdem eine Theorie nach Einstein "schön" sein muss, ist diese Übereinstimmung der beiden 'großen Erkenntnisse' des letzten Jahrhunderts "sehr schön"

Das "gleichartige Materieeigenschaften" ( = Fermionen) den gleichen Raum einnehmen können, - schließt sich aus: Das Pauli_Prinzip. - sie müssen muss stets einen anderen (getrennten) Raum (Universum) besetzen.

Und bevor jetzt gleich die ersten "losschießen": "..ja aber man darf doch Zeit nicht mit Impuls gleichsetzen...!". Möchte ich gleich zumindest mal 'diesen Wind' aus den Segeln nehmen: Dieser so rätselhafte Begriff (und erst die verschiedenen Vorstellung davon, die jeder davon hat) "ZEIT" ist in der VWT eher profan und durchaus greifbar:

"Andere Zeiten sind lediglich Spezialfälle anderer Universen! - Wir haben diese nur 40.000 Jahre eher entdeckt ( ..vor der Entdeckung der Universen in der QT) und mit anderen Begriffen versehen
"
(sagt z.B. David Deutsch)


... was meint ihr?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.09, 21:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Hallo Gandalf,
wollte Dir nur mitteilen: Äußerst interessante Frage.
Ich bin bezüglich Antwort aber noch schwanger .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.09, 10:48
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen

Ort * Impuls = Raum * Zeit

... was meint ihr?
Naja, die Dimensionen stimmen zumindest, ...

Ich mag es ja immer, wenn man ein paar Worte zu Gleichungen verliert und erklärt, was sie bedeuten sollen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.09, 11:06
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Zitat:
Zitat von Gandalf
Ort * Impuls = Raum * Zeit
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Naja, die Dimensionen stimmen zumindest, ...

kgm²/s = m³s


Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.09, 15:39
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
kgm²/s = m³s


Gruß EMI
Achtung: Du verwendest hier absolute Einheiten. (in 'einem' absoluten Universum) Dabei gibt es möglicherweise andere absolute Einheiten (z.B. 'c'), an der sich alles weitere auszurichten hat, die aber nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind (ähnlich dem Koordinatensystem beim ZP: Auch wenn es bei den "Berechnungen" selbst zunächst keine Rolle zu spielen scheint; - und wie wir gesehen haben: Vergisst man seine (grundlegende) Rolle im Hintergrund, - kann das zu "allerlei unangenehmen Nebenwirkungen" bei der 'Deutung' führen )

Grüße

BTW: Wie wird "Ort" gemessen?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (07.11.09 um 15:54 Uhr) Grund: fehlte was
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.09, 15:40
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen

kgm²/s = m³s


Gruß EMI
Hast recht: nicht mal das stimmt. Ich hatte "in der Eile des Gefechtes" auf beiden Seiten der Gleichung Wirkungen gesehen: Impuls * Weg und Energie * Zeit.

Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe.

Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.09, 16:06
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
...können wir ja (imho) feststellen, dass was (evtl.) 'gleich_Zeitig' sein kann, - niemals im gleichen Raum sein kann - und umgekehrt.
Das finde ich die interessante Frage ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.09, 04:48
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo!

Ausgehehend von unserem "ZP-Thread" möchte ich hier eine (möglicherweise) provokante These aufstellen:

[B]Relativitätstheorie und Quantenphysik gehen auf der RaumZeit-Skala nahtlos ineinander über.
.......
... was meint ihr?
Hallo Gandalf!

Habe ich Deine Ausführungen richtig verstanden, wenn ich vermute, dass Du mit
Relativitätstheorie die SRT meinst?
Wenn ja, hast Du eine Idee, wie evtl. ART und Quantenphysik "nahtlos ineinander gehen" könnten...?
Grüsse, möbius
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.09, 12:17
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Habe ich Deine Ausführungen richtig verstanden, wenn ich vermute, dass Du mit
Relativitätstheorie die SRT meinst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgeme...C3%A4tstheorie
Zitat:
Grundlegend für die allgemeine Relativitätstheorie ist eine Wechselwirkung zwischen allen Typen physikalischer Systeme, die Energie und Impuls tragen können, („Materie“) und der Raumzeit mit zwei Eigenschaften:

* Energie und Impuls der Materie beeinflussen die Geometrie der Raumzeit, in der sie sich befinden. Dieser Einfluss lässt sich über einen allgemeinen Krümmungsbegriff formulieren, und in der ART werden Raum und Zeit durch den Begriff der Raumzeitkrümmung beschrieben.
* Materie, auf die keine Kraft ausgeübt wird, bewegt sich in Raum und Zeit entsprechend der klassischen Vorstellung entlang einer Geodäte. Eine Geodäte der Raumzeit ist jedoch meist keine Gerade. Geraden sind Geodäten ungekrümmter Räume, wie des 3-dimensionalen Raumes der klassischen Mechanik. Den Einfluss von Materie auf diese Bewegung, den die klassische Mechanik mithilfe der Gravitation beschreibt, beschreibt die ART ausschließlich über die Geometrie der Raumzeit. Dabei wird eine Bewegung eines Gegenstands entlang eines bestimmten Weges im Raum wie in der speziellen Relativitätstheorie als Weg in den vier Dimensionen der Raumzeit interpretiert und seine Weltlinie genannt.

Die erste Aussage beschreibt eine Wirkung der Materie auf die Raumzeit, die zweite beschreibt die Auswirkung der Raumzeit auf die Bewegung der Materie. Die Anwesenheit von Materie verändert also die geometrischen Verhältnisse der Raumzeit, aus denen sich auch die

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Wenn ja, hast Du eine Idee, wie evtl. ART und Quantenphysik "nahtlos ineinander gehen" könnten...?
Grüsse, möbius
SCR hat die r-(/w-)ichtigen Fragen aufgeworfen...

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.09, 15:57
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Vielen Dank, Gandalf!
Grüsse, möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm