Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.03.11, 16:43
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Ich glaube, du hast recht, Johann: man kann noch gar nicht absehen, wie die Geschichte in Japan ausgehen wird. Bislang eskaliert die Sache ja ständig. Zu Anfang hatte ich noch gedacht, dass die Zeit eigentlich für die Japaner arbeiten müsste, da die Reaktoren ja abgeschaltet wurden und doch irgendwann mal zu Ruhe kommen müssten (in Tschernobyl ging das ja ratz-fatz bis es knallte). Jetzt habe ich aber gestern gelesen, dass der Harrisburg-Reaktor noch 1.5 Jahre lang gekühlt werden musste bis die Prozesse beendet waren.

Da kann in Japan noch viel passieren und ich denke, niemand ist in der Lage, eine zuverlässige Prognose zu machen. Die Betreiber verharmlosen auch dort ständig (angeblich Störung der Klasse 4). Was man ansonsten von denen zu halten hat, gibt es z.B. hier zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Onagawa

Zitat:
Im Juli 1988 wurden durch einen Fehler im Handbuch Kontrollstäbe entfernt statt eingeschoben. Der Vorfall wurde nicht gemeldet. Da das Handbuch in mehreren Kraftwerken verwendet wurde, kam es auch dort zu Zwischenfällen, ohne dass der Fehler korrigiert wurde. Das führte dazu, dass es am 18. Juni 1999 im Kernkraftwerk Shika zu einer 15-minütigen, unkontrollierten Kettenreaktion kam. Auch dieser Vorfall wurde nicht gemeldet und erst 2007 bekannt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.11, 17:27
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
...man kann noch gar nicht absehen, wie die Geschichte in Japan ausgehen wird.
Das kann Niemand Hawkwind,

deshalb ist ja die Orakellei so widerlich. IMHO

Was man aber absehen kann und mit Sicherheit weis ist, wieviel Menschen tagtäglich durch Unfälle (Autos, LKW'S, Züge, Flugzeuge, Schiffe usw.) ums Leben kommen!
Ich habe noch keine Menschenkette gesehen, die z.B. die Autos abzuschaffen fordert.
Das Leben meiner Kinder und Enkel ist mehr durch Autos wie durch AKW's bedroht JoAx!

Ich will hier diese Kastastrophe in Japan nicht kleinreden, aber was hier in unserem Land in den Medien abläuft ist Weltuntergangsherbeigesehne.

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.03.11, 18:28
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das Leben meiner Kinder und Enkel ist mehr durch Autos wie durch AKW's bedroht JoAx!
EMI, das Leben an sich ist tödlich!
Nur! Wenn deine Kinder oder Enkel in Zukunft in ein Auto steigen, dann werden sie auch wissen, dass das nicht vollkommen ungefährlich ist, und können selbst entscheiden, ob sie dieses Risiko eingehen wollen. Bei einer nuklearen Verseuchung werden sie aber keine Wahl, zwischen bsw. gesund oder krank zur Welt kommen, haben.

Sehr überspitzt formuliert (ich weiss): "Du" entscheidest jetzt, dass sie krank sein sollen.

Ich will hier auch keine Weltuntergangsszenarien aufmalen, aber Fakt ist, dass nur ein einziges Unfal in Mitteleuropa nicht "nur" tausende, sondern millionen Menschen direkt, unmittelbar, stark treffen würde.

Aber das scheint nichts auszumachen.

Mit den Wahrscheinlichkeiten ist es so eine Sache. Nimmt man nur ein Atom eines Isotops mit der Halbwertszeit von z.B. 1000 Jahren, dann ist es unwahrscheinlich, dass dieses innerhalb des 1. Jahres zerfällt. Bei 1000 Atomen ist es schon sehr wahrscheinlich, dass in dieser Zeit mindestens eins zerfällt. Nimmt man nicht 1 Jahr, sondern 100, dann .... Das muss ich nicht erklären.
Natürlich kann der Mensch versuchen das Risiko durch Innovationen zu minimieren, aber es reicht nur eines einzigen fatalen Fehlers, oder Entwiklung, um alle Bemühungen zunichte zu machen.

Ist es das Wert?


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (15.03.11 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.03.11, 18:41
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das kann Niemand Hawkwind,

deshalb ist ja die Orakellei so widerlich. IMHO

Was man aber absehen kann und mit Sicherheit weis ist, wieviel Menschen tagtäglich durch Unfälle (Autos, LKW'S, Züge, Flugzeuge, Schiffe usw.) ums Leben kommen!
Ich habe noch keine Menschenkette gesehen, die z.B. die Autos abzuschaffen fordert.
Das Leben meiner Kinder und Enkel ist mehr durch Autos wie durch AKW's bedroht JoAx!

Ich will hier diese Kastastrophe in Japan nicht kleinreden, aber was hier in unserem Land in den Medien abläuft ist Weltuntergangsherbeigesehne.

EMI

Der Vergleich hinkt, EMI.

Hier sind wir einer unbeherrschbaren und im Grunde verzichtbaren Technik mit - wie man sieht - unüberschaubaren Risiken ausgesetzt, mal ganz abgesehen vom ungelösten Problem der Endlagerung. Zumindest die veralteten Reaktoren, zu denen auch Fukushima zählt, gehören sofort abgeschaltet. Es kann nicht sein, dass die Öffentlichkeit einem Risiko ausgesetzt wird, bloß weil die Atom-Lobby stark genug ist, ihre finanziellen Interessen in der Politik durchzusetzen. Nutzung alternativer Energien ist angesagt.

Z.B.
Zitat:
Zitat von Spiegel
Dutzende Tonnen abgebrannte Brennstäbe werden auf dem Gelände des Pannenmeilers Fukushima gelagert. Das Design der Alt-Meiler sorgt dafür, dass der strahlende Abfall sozusagen auf dem Dachboden liegt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...751086,00.html


Siedewasserreaktoren wie in Fujushima sind ebenfalls überholt. Wenn schon "Brückentechnologie", dann nach bestem Standard.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.11, 05:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

MOX wird in den kommenden Tagen wohl ein Thema sein. Hier eine hoffentlich objektive Seite, die die Lage dazu nicht voellig apokalyptisch einschatzt :
http://www.bfs.de/de/kerntechnik/papiere/japan3.html/#6
International :
http://www.thedailybeast.com/blogs-a...ar-plant/full/

Ge?ndert von richy (16.03.11 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.03.11, 12:39
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
+++ 11.43 AKW-Kühlung mit Wasserwerfern eingestellt +++
Die Kühlung der Reaktoren des AKW Fukushima mit Wasserwerfern wird eingestell, berichtet das japanische Fernsehen. Grund ist die hohe Radioaktivität. Die Fahrzeuge können sich wegen der hohen Strahlungswerte den Reaktoren nicht nähern.
Das war leider mehr oder weniger klar. So sahen die Fahrzeuge aus, die in Tschernobyl oder am Karatschai-See zum Einsatz kamen:



Irgendwas müssen sie aber weiter versuchen.
Schon Gestern habe ich im Radio die Befürchtung gehöhrt, dass es in den nächsten 48 Stunden zur Kernschmelze kommen könnte. Das wird die kritische Phase sein, denke ich. Wenn sie das "über die Runden" bringen, dann könnte man u.U. auch ganz leicht optimistischer werden. Wir können ihnen nur viel, viel Glück dabei wünschen.

Besseres, leistungsfähigeres Gerät muss unbedingt hin. Erst dann wird es möglich sein, die Sache umzubiegen. Sich ausschliesslich darauf zu verlassen, dass die reguläre Kühlanlage anspringt, wenn der Strom wieder da ist, wäre nicht ratsam.

Ge?ndert von JoAx (17.03.11 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.03.11, 19:25
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Ist schon ein M.. mit der Kernspaltung. Ist genügend Masse da, ist der Prozess ein Selbstläufer. Neutrino spaltet Kern, mehr Neutrinos werden frei, Kettenreaktion. Gibt angeblich sogar sowas wie natürliche Reaktoren, Ansammlungen von Uranerzen die sich selbst erhitzen.
Da wäre eine kontrollierte Fusion von Vorteil. Fallen Druck und Temperatur wegen Stromausfall aus, hört die Fusion von selbst auf.

Ich hoffe nur, dass Japan nochmal davonkommt. Ich wollte immer so gern mal nach Japan. Aber nach einem Kernunfall werd ich wohl zweimal überlegen. Leider..
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.03.11, 21:27
Benutzerbild von dasSabl
dasSabl dasSabl ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Berlin
Beitr?ge: 12
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt, EMI.

Hier sind wir einer unbeherrschbaren und im Grunde verzichtbaren Technik mit - wie man sieht - unüberschaubaren Risiken ausgesetzt, mal ganz abgesehen vom ungelösten Problem der Endlagerung...
nun laufen ja kernspaltungen in unserer sonne regelmäßig ab... angenommen, es gäbe eine ausgereifte und kostengünstige möglichkeit, wäre es dann nicht möglich, den atommüll zur sonne oder einen anderen, größeren stern (besseres verhältnis zur müllmenge) zu schießen? mir ist klar, dass das moralisch nicht wirklich vertretbar wäre, aber nur mal angenommen... welche auswirkungen könnte das auf den stern oder ggf. auf uns haben???
lg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.03.11, 22:20
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
Zitat von dasSabl Beitrag anzeigen
nun laufen ja kernspaltungen in unserer sonne regelmäßig ab... angenommen, es gäbe eine ausgereifte und kostengünstige möglichkeit, wäre es dann nicht möglich, den atommüll zur sonne oder einen anderen, größeren stern (besseres verhältnis zur müllmenge) zu schießen? mir ist klar, dass das moralisch nicht wirklich vertretbar wäre, aber nur mal angenommen... welche auswirkungen könnte das auf den stern oder ggf. auf uns haben???
lg
Du meinst mit Kernspaltungen in der Sonne wohl eher Kernfusionen?

Unseren gesamten radioaktiven Abfall aller Kernkraftwerke zur Sonne zu schiessen wäre natürlich technisch machbar. Und die Sonne würde davon nicht mal ein müdes Zucken kriegen. Allerdings wäre dieses Unterfangen unbezahlbar. Ganz abgesehen davon, dass bei einem Vorfall bei dem eine Castor-Rakete in unserer Atmosphäre explodiert, dies wohl eine ziemliche Sauuerei verursachen würde. Da ist es sicherer den Atommüll irgenwo zu vergraben und 24000 Jahre zu warten bis er nur noch halb so viel Strahlung abgibt.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.03.11, 15:57
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Hi ! Alle Welt scheint jetzt über Lösungen nachzudenken.

Wie man angemessen darüber schreiben soll , weiß ich auch nicht.
Dass Zeitproblem war von Anfang an deutlich . Da liefen noch eine Batterie
oder mehrere. Ich unterhielt mich mit einem Experten , der meinte , dass
es in den Meilern auch Schwerkraftkühlung gebe, die auch arbeitet, wenn
gar kein Strom da ist. Ich schlug ihm vor , einen Meiler wieder anzufahren,
wie Esoteriker soetwas tun , um so Strom zu erzeugen..

Heute sieht es wohl so aus , dass man geschlossene Kühlkreisläufe
braucht , wie Ranga immer richtig anführt mit Wärmetauschern.



Sand und Soda ergeben wohl Glas jedenfalls bei ca. 2000 Grad.???




Ich möchte die Einwohner von Saitama nördlich von Tokyo grüßen,
insbesondere die in TOKOROZAWA .

Ansonsten sind unsere Verwandten aus Deutschland den gleichen Weg
gegangen wie viele Europäer von Tokyo nach Südjapan und dann
per Flugzeug ausgereist. Vor allem eben wegen der Fernsehberichte.
und sind jetzt in Berlin , wo es eine Japanische Schule gibt.



Gruß regeli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm