Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.07.08, 19:50
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Achim,

Das geht m.E. nicht. Bewußtsein umfaßt die Summe der Erfahrungen, damit müßte das Universum einen unendlichen Speicher aufweisen sowie eine unendliche Zugriffsgeschwindigkeit auf Speicherdaten. Das Universum ist die Summe der Möglichkeiten, aber in einem Bewußtsein spiegeln sich immer nur kleine Möglichkeitsmengen als Erfahrungswerte wider. Bewußtsein ist begrenzt, also an ein Individuum gebunden, sowohl räumlich als auch zeitlich.

Ein bewußtes Universum Deiner Lesart wäre der monotheistische Schöpfergott, ein allwissender Alleskönner.

Gruß
Hi Uwe..

Was heißt, monotheistischer Schöpfergott...?

Ich würde das eher so sehen, das durch die Trennung von sphärischer Existenz (Ladungen und Felder) und der Welt der fadenförmigen Strings ein duales System entsteht..

Unsere Welt im Reich der transversalen EM-Wellen und das imaginäre Reich der longitudinalen kinetischen Impulswellen..

Beide haben eines Gemeinsam...

Die Grenze LG..

Nur kommt die sphärische Gestalt nicht über diese LG hinaus, während die linearen Impuls-Vektor niemals unter LG kommen..

Somit findet an jedem Ort des Universums bei LG eine Gleichzeitigkeit statt, in der Raum und Zeit nicht relevant sind. In diesem Zustand ist es einer Information egal, wie weit sie von der nächsten entfernt ist, da durch das instantane Fernwirken die Informationen augenblicklich ausgetauscht werden..

Das ganze Universum an sich ist quasi das "schöpfende".. Und seine Funktionsparameter werden durch all die vorhandenen Elemente sowie deren zugehörigen jeweiligen Eigenschaften vor eingestellt..

Alles zusammen organisiert das Verhalten der Masse im Universum so, wie wir es vorfinden und antreffen...(inklusive dem Leben)

Ein holographischer Quantenkomputer..

Vielleicht ist unser Hirn ein solcher?

Wir wissen nichts über die Wirklichkeit, wir denken und messen und fassen an...
Doch trotzdem bleiben all unsere Eindrücke elektromagnetische und akustische Druckwellen, die in Wahrheit von weiß der Teufel generiert werden können, die in unserem Bewusstsein als "Wirklichkeit" auftaucht..

Unsere Wirklichkeit reicht im Prinzip nicht weiter als an die Innenseite unserer Augenlider...


JGC
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.07.08, 20:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

salve richy,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ueber x4=c0*t stimmen dann zunaechst mal die Einheiten. ...
Hmm. Als Anmathematiker kann ich das nur akzeptieren. Selbst kann ich es nicht nachvollziehen. Ole, ist halt so.

Zitat:
Liegt es daran, dass der Vakuum physikalisch ist ?
Das waere dein Argument.
Genau nein. Der physikalische Beschreibungsraum beginnt an der Planckskala. Energie und alle Objekte, also oberhalb h sind erfahrbar. Darunter ist unscharfes Grungpotential, der Virtualraum, das Vakuum Bzw, Quantenvakuum (QV).

Zitat:
Meine Meinung waere :
Es fehlt noch etwas in der Beschreibung. Dieser Vakuum ist nur ein Teil eines groesseren Systems.
Suchst du damit nicht außen, einfach weil innen nichts gefunden wird? Ab Wirkungsquantum würde eine dimensionale Barriere überschritten? Hmm, das kommt mir doch wie "erzwungen" vor.

Mit dem "Argument" kann ich die Möglichkeit natürlich nicht ausschließen. Und die "Nichtlokalität" will ggf. deine Vorstellung stützen. Mir fällt hier jedenfalls nix vernünftiges ein. Also versuchen, die Aussage weiter zu belegen, gar zu beweisen. Der Job wird ein harter Brocken.

Zitat:
Regelt sie eben nicht. Si beschreibt nur was hier auftritt. Eine Erklaerung ueber welche Mechanismen dies geschieht hat sie aber nicht.
So will das wohl ausgewertet werden. Die Nichtverstehbarkeit diktier(t)e ich dem Unvollständigkeitssatz zu. Das meint, hier tue ich nur so, als wäre ich glücklich. Die QM scheint vollständig zu sein, doch es fehlt noch etwas? Dimensionen? Üblicherweise trägt man halt Erfahrung in Dimensionen auf. Da macht die Zeit keine Ausnahme.

Zitat:
Der Knackpunkt ist hier das Wort "indirekt".
Äh ja. Bei einer direkten WW wird das Photon absorbiert bzw. ausgesandt. Wenn ich das oben stehen lasse und hier zweifle, dass es dimensional sein könnte, drückt das nichts weiter als Unsicherheit aus. Praktiker haben ab einem vermeindlich klaren Fragepunkt keine Antworten mehr. Sie wissen es also nicht, die Theorien beschreiben offenbar nicht alles.

Zitat:
Dazu muesste ich jetzt einen Schritt weiter gehen und Annehmen, dass saemtliche Materie, elementarteilchen nicht in den Raum geschuettet sind,
sondern dynamische geometrische Verformungen desselben darstellen.
Und dabei sind auch immer die Koordinaten x6,x6 beteiligt.
Geschüttet sind sie nicht. Ich nenne es "konkretisiert". Verformung, intrinsische Dynamik, so kommt das hin. Das trifft zu, sobald h mindestens erreicht wird.

Nur x5, x6 machen mir zu schaffen. Einfach, weil etwas nicht wirkt, gehört es dem wirkenden, also aller Materie und Strahlung unerfahrbaren Dimensionen an? Eine "Sortierung wäre mir unvorstellbar. Denn wenn das Erfahrbare auch den beiden Dimensionen angehört, sollten beide für uns erfahrbar sein.

Es besteht also immer noch keine komplette Beschreibung sondern ggf. nur komplette Nennung...

Zitat:
Und damit wird klar was ich mit einer Antenne messe. Deren Veraenderung
innerhalb den Koordinaten x4,x5,x6 was einer EM Welle entspricht.
Ja. Intrinsische Dynamik bzw. Messung schreiben die dt-Achse. Es bleibt dabei, jedes Quantenobjekt schreibt seine eigene t-Achse. Ob indirekte Messungen zusätzlich altern lassen, wäre interessehalber auszuprobieren.

Zitat:
Und damit muss ich dem Vakuum auch keine materiellen Eigenschaften mehr zusprechen. Er ist 4D voellig leer und Eigenschaftslos.
Auf D4, also dynamisch hat das Vakuum auch für mich keine Eigenschaft. Es ist nun mal nicht konkret, auf keine Art stofflich. Was Gravity Probe B bei der Erde als nachgeschleppt beobachtet hat, wird nicht Vakuum sondern Gravitation genannt. Gravitation ist zumindest bei der Wirkung konkret. ... Bei elMag habe wir ja das Analogon dazu.

...Ich denke grad, dass uns Beobachtung im 3D genügt. Bzw. wir vermeinen das so. Wenn ein Lichtensemble nicht hier ist, ist es unerfahrbar, unnutzbar.

Zitat:
Der Wellenwiderstand den wir messen hat seine Ursache in x5,x6, Und in den Raum ragt die Antenne aufgrund ihrer materiellen Eigenschaften rein.
Soweit ich das jetzt ganz grob durchdenke, benötigt das keine Antenne. Selbstredend sind wir von x5, x6 nicht ausgeschlossen. Genau die Hehauptung will mich ja irritieren, Zusatzdimensionen ablehnen. Die Beobachtung ist nicht permanent sondern jetzt, streng nach x4. Wir "sehen" ja auch x4 nicht. Das würde niemand erwarten.

Zitat:
Das waere eine grobe Erklaerung nach Heim. Und fuer mich passt das recht gut.
Du verstehst es, ultimativ verstehbar zu erklären. Ich danke dir dafür. Bei der einfachen Nennung bringt das halt noch gar nix, klingt erst mal falsch. Das will nach und nach immer detailierter behandelt sein. Derzeit denke ich, dass definitiv was dran sein sollte. Also wenn mehr zeigbar wird als Mathe, muss das einfach ein Gewinn werden... -- vielleicht. Zurückhaltung besteht natürlich.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm