Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.04.10, 11:58
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Das Geheimnis der Wolken

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wenn das tatsächlich der Hauptgrund für die aktuelle Erwärmung ist, können wir da nur wenig dagegen tun.
Gemäss Svensmark et al. liegt der Hauptgrund der globalen Erwärmung (Klimawandel) in den erhöhten Sonnenaktivitäten, die seit einigen Dezenien zu beobachten sind. Diese bewirken über den Sonnenwind eine Verminderung der kosmischen Strahlung (Partikel werden weggeblasen), so dass in den unteren Atomsphärenschichten weniger Ionen entstehen. Weniger Ionen bedeutet auch weniger Kondensationskeime, so dass die Aerosol- und damit die Wolkenbildung zurückgeht. Weniger Wolken nun bedeutet Temperaturanstieg. Um bei konstanter Sonnenwindeinströmung den umgekehrten Effekt herbeiführen zu können, muss der kosmische Influxus ansteigen. Das nun geschieht nur über langzeiträumige Periodizitäten.

Wir haben somit zwei Effekte:

1) Kurzzeitig sich auswirkende solare Aktivitäten

und

2) langzeitlich sich auswirkende galaktische Partikelflüsse

Dabei tragen die Sonnenaktivitäten zur Erderwärmung massiv bei, während eine Zunahme der Höhenstrahlung den umgekehrten Effekt zur Folge hat.

Diesen Prozessen überlagern sich die durch den Menschen hervorgerufenen Emissionen an CO2 und Schwefeldioxiden, so dass ein zusätzlicher Effekt zu verzeichnen ist. Dabei wirken die Emissionen aber gegensinnig. Mehr Schwefel bedeutet mehr Kondensationskeime für die Wolkenbildung und somit Abkühlung, während mehr Treibhausgase einen Temperaturanstieg zur Folge haben. Das bedeutet, dass diese anthropogenen Mechanismen teilweise eine Kompensation bewirken, so dass letztlich der hausgemachte Klimawandel eher geringfügig ausfällt. Trotzdem - und das schreibe ich jetzt zum drittenmale (!) - ist der Mensch nicht aus der Verantwortung genommen.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.04.10, 16:52
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Das Geheimnis der Wolken

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Trotzdem - und das schreibe ich jetzt zum drittenmale (!) - ist der Mensch nicht aus der Verantwortung genommen.
Genau!
Und ich habe es wohl schon 4 mal gesagt.
Ändern wird unser Gesagtes aber leider nichts!

Gruß EMI

PS: Kommen wir uns etwa näher zg., oder irre ich mich?
Ohne die ... könnte es was werden, IMHO
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.04.10, 18:56
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Das Geheimnis der Wolken

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Kommen wir uns etwa näher zg., oder irre ich mich?
Ohne die ... könnte es was werden, IMHO
Wir waren uns - von zeitweisen Trübungen abgesehen - schon immer recht nahe. Nach meinem Empfinden wenigstens. Das erklärt auch allfällige und gegenseitige Extremreaktionen. Nur wer sich nahe ist, reagiert dermassen intensiv.

Die [...] ist/sind ein Thema, das ich als Amateurhistoriker anzugehen pflege. Im Fokus meiner Recherchen stehen die technisch-physikalischen Möglichkeiten der [...], aber natürlich auch diejenigen der Weltbefreier, die bisher noch zu wenig von mir ins Rampenlicht gerückt wurden. Insbesondere befasse ich mich in losen Anwandlungen mit dem Ufo-Antrieb. Es gibt ernstzunehmende Indizien, dass dazu in Ost und West von einerseits privaten Interessen getrieben, andererseits von sog. schwarzen Projekten gefördert, Forschungen stattfanden, deren Resultate man ohne nähere Kenntnisse der Materie gut und gerne der SF-Literatur zuordnen müsste. Bei diesen Recherchen bemühe ich mich insgeheim nach Kräften, auf der Seite der Guten zu stehen. Die Demarkationslinien sind aber nicht immer auf den ersten Blick evident, so dass zuweilen auch im Trüben gefischt werden muss. Mit den Anhängern der [...] habe ich jedoch nichts am Hut. Ich schreibe auch nicht in Foren, die in diese Richtung tendieren.

Soviel zu meiner diesbezüglichen Motivation. Weil ich - relativ spät allerdings - erkannt habe, dass diese Thematik nicht von allen gleichermassen goutiert wird, versuche ich mich fortan weitgehend in diesen Dingen zurückzuhalten, um dafür wie bisher der regulären Physik und Technik mein Augenmerk zu widmen.

Nebst diesen Ressourcen habe ich privat auch noch viel zu tun im Umfeld der freikirchlichen Bewegung. Darüber schreibe ich aber ebenfalls nichts, weil es meiner bisherigen Erfahrung nach meist nur zu unnützen Kontroversen kommt. Verschweigen will ich meine Neigungen aber keineswegs; denn ich kämpfe meist mit offenem Visier. Lediglich, wenn mich irgendeiner zu stark bedrängt, kann es geschehen, dass ich mich der Schatulle machiavellistischer Schachzüge bediene, gezwungenermassen sozusagen.

Wir verstehen uns.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm