Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 24.04.16, 19:39
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wenn ich den prinzipiell nicht nachweisbaren Äther nicht entferne, dann soll mich das weiterbringen? Wozu soll das gut sein?
Natürlich muss "der Äther" prinzipiell nachweisbar sein. Zum Beispiel als Teilchen im LHC. Was prinzipiell nicht geht, ist die eigene Geschwindigkeit zum Äther zu messen (er wäre wie ein Skalarfeld / Lorenzinvariant)

Weiter: Du kannst den Äther entfernen " nichts dagegen? " - du solltest ihn aber durch etwas ersetzen was wiederum direkt Nachweisbar ist ( z.b als Teilchen im LHC).

Du nimmst aber dass was zwischen den beiden Teilchen ist (die den Abstand definieren) und behauptest du kannst es biegen? Damit meinst du aber nicht das Vakuumfeld biegt sich und das Licht folgt dem gebogenen Vakkumfeld ( das könnte ich nachvollziehen ) Vakkumfeld ="Äther" das kann man krümmen. Nein du nimmst das Vakkumfeld weg und nimmst das "absolute Nichts" selbst Vakuumfluktuationen sind da nicht enthalten. Ein rein "theoretisches Dings" und kannst ohne nähere Angaben von Gründen behaupten, daß Ding kann Energie spüren? Und nimmst dazu eine Formel die auf Teilchen im Vakuum beruht und sagst die ist aber falsch?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (24.04.16 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 24.04.16, 22:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du nimmst aber dass was zwischen den beiden Teilchen ist (die den Abstand definieren) und behauptest du kannst es biegen? Damit meinst du aber nicht das Vakuumfeld biegt sich und das Licht folgt dem gebogenen Vakkumfeld ( das könnte ich nachvollziehen ) Vakkumfeld ="Äther" das kann man krümmen. Nein du nimmst das Vakkumfeld weg und nimmst das "absolute Nichts" selbst Vakuumfluktuationen sind da nicht enthalten. Ein rein "theoretisches Dings" und kannst ohne nähere Angaben von Gründen behaupten, daß Ding kann Energie spüren? Und nimmst dazu eine Formel die auf Teilchen im Vakuum beruht und sagst die ist aber falsch?
Du denkst scheinbar immer noch, dass nur der Raum gekrümmt wird. Dabei ist es die 4-dimensionale Raumzeit, die gekrümmt wird. Und zwar durch den Energie-Impuls-Tensor.

Eigentlich sollte man Raum- und Zeitkrümmung nicht trennen, sondern in der Gesamtheit betrachten. Aber alleine schon durch die Krümmung der Zeit folgen Objekte (auch elmag. Wellen) einer Kurve und werden demnach beschleunigt.

Ge?ndert von Marco Polo (24.04.16 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 25.04.16, 06:53
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Du denkst scheinbar immer noch, dass nur der Raum gekrümmt wird. Dabei ist es die 4-dimensionale Raumzeit, die gekrümmt wird. Und zwar durch den Energie-Impuls-Tensor.

Eigentlich sollte man Raum- und Zeitkrümmung nicht trennen, sondern in der Gesamtheit betrachten. Aber alleine schon durch die Krümmung der Zeit folgen Objekte (auch elmag. Wellen) einer Kurve und werden demnach beschleunigt.
Nein Marco ich habe nur Raumkrümmung verwendet, da es bildlich besser vorstellbar ist auch wenn Raumkrümmung den kleineren Anteil ausmacht. Du kannst aber gerne meine Fragen auf die Raumzeit anwenden.

Zeit: Auch hier gilt. In der QM benötigt man eine Beschreibung für die Wechselwirkungen "wie impuls übertragen wird". Stell dir vor, ich postuliere einen Lorenz-Einstein-Feld, das orthogonal auf unseren 3d Raum steht und Ursache der ART. Zeitkrümmung wäre dann, der Weg der maximalen Wechselwirkung mit diesem Feld. Empuls-Energie-Tensor beschreibt die Krümmung des Lorenz-Einstein-Felds bla bla... Viel komplizierter als Raumzeit - mathematische Beschreibung wäre (muss) identisch mit der nackten Betrachtung der ART sein. Das Lorenz-Einstein-Feld wäre ja Ursache der lokalen KdLG und das wäre wie in der SRT. Experimentell nicht zu Unterscheiden: Also Modell von nackter Formel.
Hältst du es tatsächlich für unmöglich, dass hier Feld in der ART beschrieben wird. Wenn Raumzeit ein Feld wäre, dann würde sogar ich verstehen warum ich mich durch diese mit c bewege. Das kenne ich vom ElMag Feld. Welche Raumzeit - Eigenschaften sind denn mit einer Feldwirkung nicht vereinbar?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (25.04.16 um 06:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 25.04.16, 12:50
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zeit: Auch hier gilt. In der QM benötigt man eine Beschreibung für die Wechselwirkungen "wie impuls übertragen wird". Stell dir vor, ich postuliere einen Lorenz-Einstein-Feld, das orthogonal auf unseren 3d Raum steht und Ursache der ART. Zeitkrümmung wäre dann, der Weg der maximalen Wechselwirkung mit diesem Feld. Empuls-Energie-Tensor beschreibt die Krümmung des Lorenz-Einstein-Felds bla bla...
Wieso schreibst Du denn sowas ? Das ist doch alles gar nicht richtig, und Du schreibst es so überzeugend, als ob Du wüsstest, wovon Du redest und als ob diese Aussage stimmen würde. Das ist auch sehr "arrogant"/"ignorant".

In einem 3-D-Raum ist ein Feld, das orthogonal auf unserem 3D-Raum steht.... wie soll man sich das denn vorstellen ?
Steht das Feld AUF einem imaginären Quader, oben drauf, und ist damit also nicht mehr im Raum selber ?
Steht es im Raum ? Wodrauf im Raum steht es ? Auf einem beliebigen Punkt im Raum, auf der x-Koordinate und ragt in Y-Richtung nach oben ? Welche Dimension hat das Feld denn dann ?

Was Du weiterhin durcheinander bringst, ist hier, von Zeit im quantenmechanischen Sinn zu reden und danach die ART herbei zu ziehen, hoch studierte sind damit immer noch nicht zu Potte gekommen, und Du verbindest das mit reiner Prosa. Warum ? Nur, um was gesagt zu haben ?
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 25.04.16, 13:26
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

@inside
Fragen über Fragen Inside - die ich mir auch stelle.

Aber warum nicht auch bei der Raumzeit – inside? Das ist mein Problem.
Selbst du krümmst schon die Raumzeit in Gedanken wie ein alter Hase in der Physik. Aber ich depp mache mir Gedanken über Dinge wo
Zitat:
hoch studierte sind damit immer noch nicht zu Potte gekommen,
Siehst du nicht wie leicht angreifbar man wird, wenn man aus dem Schatten der Raumzeit heraus tritt? Wäre ich ein RT-ler wieviel Kompetenter wäre ich dann mit meinen Aussagen in deinem Augen

Meine Ideen sind Gedankenfürze – Gut riechende Winde aus dem Labyrinth der Erkenntnis.

Zitat:
In einem 3-D-Raum ist ein Feld, das orthogonal auf unserem 3D-Raum steht.... wie soll man sich das denn vorstellen ?
Stell die ein Luftballon vor, der radial (ggf. vom Mittelpunkt aus) bestrahlt wird. Das ist in der ART (bis auf die radiale Bestrahlung) ein nicht ungewöhnliches Bild.
Zitat:
Steht es im Raum?
Jaein es durchströmt ihn mit „c“ – Die "Membran des Ballons" halt. Es ist ja der Ersatz für „Raumzeit“ und diese bewegt sich mit c auf dich zu/durch dich durch. Und ja aus einer anderen Sichtweise (SRT) kann/müsste sie auch stehen, wie eine „stehende Welle im Raum“. "Ist aber alles Wind!"
Zitat:
Nur, um was gesagt zu haben?
Dass das Modell „Raumzeit“ die Folge dessen ist, dass alle die etwas anders behaupten mehr als einen Term* vorweisen müssen.

*der Verrückterweise nicht einmal aus dem Modell entsprungen ist.

Ist das keine Erkenntnis? Das Modell beruht auf einem "nackten Term" und um es zu wiederlegen, müsste man die Einheiten auf dem Papier in Frage stellen???? Hä

Bei Lorentz (ohne Raumzeit) gab es dieselben Einheiten und Formeln – Kann man die Einheiten da in Frage stellen? Wo bleibt die Falsifizierbarkeit?

Von mir aus könnt ihr nun alle wieder mit den Händen wedeln bis der Geruch weg ist.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 25.04.16, 14:25
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

In einem 3-D-Raum ist ein Feld, das orthogonal auf unserem 3D-Raum steht.... wie soll man sich das denn vorstellen ?
Stell die ein Luftballon vor, der radial (ggf. vom Mittelpunkt aus) bestrahlt wird. Das ist in der ART (bis auf die radiale Bestrahlung) ein nicht ungewöhnliches Bild.
Zitat:
Steht es im Raum?
Jaein es durchströmt ihn mit „c“ – Die "Membran des Ballons" halt. Es ist ja der Ersatz für „Raumzeit“ und diese bewegt sich mit c auf dich zu/durch dich durch. Und ja aus einer anderen Sichtweise (SRT) kann/müsste sie auch stehen, wie eine „stehende Welle im Raum“. "Ist aber alles Wind!"

Ne, peil es immer noch nicht, versuch mal, es in chronologischen Stichpunkten mit klareren Worten zu erklären. Ich helf Dir dahingehend so:
1) Reden wir von einem normalen Ausschnitt eines 3d-Raumes ?
2) Wo ist dort dein erwähntes Feld ?
3) Hat es eine bevorzugte Richtung ( vom Ausgangspunkt x, y, z ) ?
4) Hat es selber eine Audehnung/ Dimension(en) ?
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 25.04.16, 15:57
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

@Inside
Meine Interpretationen dessen was Raumzeit sein könnte, ist so Mannigfaltig wie diese selbst.

Es ist interessant und wir können diskutieren welche Interpretation in welchem Kontext Sinn macht und was nicht. Aber zuerst musst du für dich die Frage „Nr. 1“ klären.
Macht es überhaupt Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, was Raumzeit in einem anderen Modell ist. Wenn du Ja sagst – o.k.

Weil typischerweise ist es so, wenn das erste falsche Argument abseits vom Raumzeit-Modell auftaucht - sofort alle schreien schau „Antwort, Ja bei 1 ist auch falsch“. Dabei bedeutet es nur, dass ich meine Sandburg von neuem beginne. Da ich von 1: JA = richtig ausgehe.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 25.04.16, 16:01
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Ich hätte mir nicht die Mühe gemacht, das zu spezifizieren, damit Du nun wieder hinterfragst, ob ich wirklich darüber reden will, diesen meinen Post und Deinen vorangegangenen hätten wir uns also sparen können.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 25.04.16, 16:43
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Ich hätte mir nicht die Mühe gemacht, das zu spezifizieren, damit Du nun wieder hinterfragst, ob ich wirklich darüber reden will, diesen meinen Post und Deinen vorangegangenen hätten wir uns also sparen können.
Was ist jetzt? Bin nur schon eine Weile „auf dem Markt“ und habe meine Erfahrungen gesammelt und da ich nicht auf alles eine Antwort habe, wollte ich eine erneute Diskussion über „Frage 1“ ausschließen.
Zitat:
1) Reden wir von einem normalen Ausschnitt eines 3d-Raumes ?
Ja ein Ausschnitt eines 3d-Raumes.
Zitat:
2) Wo ist dort dein erwähntes Feld ?
Die Feldlinien stehen zu jeder Achse senkrecht „wie die Zeit“ in unserem 3 D-Raum. Mir fällt es leichter den 3D Raum als Ebene zu sehen. Wenn du noch eine Hilfe benötigst. Wenn das Feld "rot" wäre, würde deine Welt in jede Richtung leicht rosa erscheinen. (Dasselbe gilt z.B. auch für die Zeit im ART-Modell, zumindest stelle ich mir die Zeit als Dimension so vor.)
Zitat:
3) Hat es eine bevorzugte Richtung ( vom Ausgangspunkt x, y, z ) ?
Ja es hat eine Richtung? Ja aber nicht quer oder längs. Es ist wie die Zeit und zeigt sogar in dieselbe Richtung. (siehe Ballon Model, da ist Zeit die radiale Achse und geht nach außen)
Zitat:
4) Hat es selber eine Audehnung/ Dimension(en) ?
Im 4D-Modell ja –muss ja. Und der Abstand zwischen den Feldlinien nimmt zu, während sich der Ballon aufbläst. Die Feldlinien bleiben nur dort eng beieinander wo „Energie“ sie zusammen hält (sie krümmt).

Also große Energiedichte schmaler Abstand – wenig "viel Abstand".

Die Feldlinien sind wie „Stangen“ die das Nichts in Richtung Zukunft durchdringen, die der Energie Trägheit verleiht (Higgs-Feld ähnlich).

Dort wo die „Voids“ sind – sind Teilchen bei gleicher Energie schneller, dort wo viel Masse ist, langsamer (gilt ja auch für Licht in der ART).

Ansonsten: Nimm so ein Globus mit einer Lampe drin und schalte sie ein. Das ist das Lorenz-Einstein-Feld. Helle Punkte sind Massenpunkte bei denen die Feldlinien eng stehen und Voids sind dunkel.

Dunkle stellen entleeren sich daher schneller (dunkle Energie)….

Ist eben alles auch so ein bisschen wie Elektromagnetismus mit einem "Monopol".

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (25.04.16 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 25.04.16, 16:50
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Was ist jetzt? Bin nur schon eine Weile „auf dem Markt“ und habe meine Erfahrungen gesammelt und da ich nicht auf alles eine Antwort habe, wollte ich eine erneute Diskussion über „Frage 1“ ausschließen.

Ja ein Ausschnitt eines 3d-Raumes.

Die Feldlinien stehen zu jeder Achse senkrecht „wie die Zeit“ in unserem 3 D-Raum. Mir fällt es leichter den 3D Raum als Ebene zu sehen. Wenn du noch eine Hilfe benötigst. Wenn das Feld "rot" wäre, würde deine Welt in jede Richtung leicht rosa erscheinen. (Dasselbe gilt z.B. auch für die Zeit im ART-Modell, zumindest stelle ich mir die Zeit als Dimension so vor.)

Ja es hat eine Richtung? Ja aber nicht quer oder längs. Es ist wie die Zeit und zeigt sogar in dieselbe Richtung. (siehe Ballon Model, da ist Zeit die radiale Achse und geht nach außen)

Im 4D-Modell ja –muss ja. Und der Abstand zwischen den Feldlinien nimmt zu, während sich der Ballon aufbläst. Die Feldlinien bleiben nur dort eng beieinander wo „Energie“ sie zusammen hält (sie krümmt).

Also große Energiedichte schmaler Abstand – wenig "viel Abstand".

Die Feldlinien sind wie „Stangen“ die das Nichts in Richtung Zukunft durchdringen, die der Energie Trägheit verleiht (Higgs-Feld ähnlich).

Dort wo die „Voids“ sind – sind Teilchen bei gleicher Energie schneller, dort wo viel Masse ist, langsamer (gilt ja auch für Licht in der ART).

Ansonsten: Nimm so ein Globus mit einer Lampe drin und schalte sie ein. Das ist das Lorenz-Einstein-Feld. Helle Punkte sind Massenpunkte bei denen die Feldlinien eng stehen und Voids sind dunkel.

Dunkle stellen entleeren sich daher schneller (dunkle Energie)….

Ist eben alles auch so ein bisschen wie Elektromagnetismus mit einem "Monopol".

Gruß
EvB
Ok, danke. Damit lässt sich mehr arbeiten.
Also los geht's.
1)
Zitat:
Da wo die „Voids“ sind – sind Teilchen bei gleicher Energie schneller, dort wo viel Masse ist, langsamer (gilt ja auch für Licht in der ART)
Ou ou ou, das ist leider ganz falsch. Du führst selber immer KdLG an, also zitiere ich die Abkürzung hier.

2)
Zitat:
Die Feldlinien sind wie „Stangen“ die das Nichts in Richtung Zukunft durchdringen, die der Energie Trägheit verleiht (Higgs-Feld ähnlich).
Also ebenfalls, wie Gravitation, "sphärische Ausdehnung" könntest Du hier sagen, dann würde das jeder direkt verstehen.

3)
Zitat:
Ist eben alles auch so ein bisschen wie Elektromagnetismus mit einem "Monopol".
Monopole sind nicht lange genug existent, um überhaupt Relevanz zu haben, dennoch, ich verstehe Deinen Vergleich.


Ok, so, nun kommen wir zum "Fleisch an den Knochen", Du beschreibst generell jegliches Feld, was in der Physik existiert.

Was also willst Du nun damit genau "vermuten", aussagen ? Zeit als Dimension zu betrachten ist nur ein anderer Weg, ein weiteres Kriterium zur Abgrenzung zu schaffen.
Also, dieses Feld, was sich laut Deiner Ässerung nun genau so darstellt, wie jedwede andere Felder soll nun was tun ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm