Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.10, 21:01
Benutzerbild von Ikarus
Ikarus Ikarus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beitr?ge: 15
Standard Der Sinn dahinter

Herzliche Grüße


Zur Aufklärung^^

Ihr müsst wissen, ich bin kein unglücklicher Mensch. Gehe jetzt auf die 17 zu und halte mich keinen Falls für ein Genie oder dergleichen, besten Falls ein wenig bewanderter was Physik angeht, wobei, nicht mal klassische, die doch eigentlich als Basis dienen sollte.
Jedenfalls worauf ich hinaus will ist: Ich bin normal.

Doch seit einigen Monaten hat sich etwas verändert, kann nicht mal genau sagen was der Auslöser war, doch was es ausgelöst hat, schwebt wie ein dunkler Schatten über mir.

Es tut mir leid, ich sehe keinen Sinn dahinter.
Und damit meine ich die gesammte Evolution und alle Aspekte des Seins, wie sie ein Mensch nur erfassen kann.
Ich bin leidenschaftlicher Musiker, ein Genießer, wenn man so will. Ich liebe es am Strand zu liegen, aber ganz ehrlich, das kann nicht der Hintergrund der Evolution sein^^

Denn wenn wir ehrlich sind, alles hat sein Ende und wenn der Mensch die Erde nicht vernichtet, tut es die Sonne oder irgendeine andere Supernova...
Doch haben wir alle eine Lebensgeschichte
Und vielleicht beeinflusse ich im Moment sogar eure..
Wie schon Goethe sagte (WAAH ich kann es nicht auswendig..)
Sein Wether war damals gestorben, doch er hat nicht viel verpasst.


Wollte den Threat eigentlich nicht für depresives Gequatsche meinerseits eröffnen,(denke die Sachlage ist klar) sondern eigentlich weil ich mal so höhren wollte, wie vielleicht ältere Menschen, die sich ihrer Nichtigkeit im Universum bewusst sind, darüber denken.
(Denn ich denke nicht, dass ich mit meinen Gedanken da so außergewöhnlich bin)

Was habt ihr so erfahren, von dem ihr sagen könntet: "Da verpasst du was, Junge"

Und natürlich generelle Meinungen zum Thema. Vielleicht hat ja jemand einen Sinn gefunden.


Schon klar, das sind wahrscheinlich die intimsten Gedanken die ein Mensch hat, aber ich dachte mir, was eignet sich hierfür besser als ein anonymes Forum ..


(Schätze ein Computer wird den Sinn seines Seins auch nie verstehen aber doch gibt es einen)
__________________
Was versuchen wir eigentlich herauszufinden...

Die Sinnlosigkeit des Seins kann nur mit dem sinnlosen Versuch sinnlosen Denkens Sinn erlangen.
Oder eben auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.10, 22:44
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Ausrufezeichen AW: Der Sinn dahinter

Oh Oh - Glasklar: Ein ganz schwerer Fall!

-> Zunächst Ausschluss-Prinzip:
Du hattest nicht zufälligerweise in letzter Zeit - sagen wir z.B. so etwa über einen Zeitraum von siebzehn Jahren - zu lange / zu tief in einem G-Feld gesteckt?

Ansonsten sei Dir schon einmal vorab soviel gesagt: Doch, es gibt einen.
(Nur so einfach, wie Du Dir das jetzt vielleicht denkst / gedacht hast, läuft das hier nicht )

Du hast Deinen Nick bewußt gewählt (?)
(Ich zumindest meinen ned )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.10, 10:52
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hi Ikarus..


Sei dir versichert,

Das Universum und die Existenz brauchen keinen Sinn!!!

Es existiert, WEIL eben die Bedingungen SO sind, DAS es existieren kann und funktioniert

Das versuchte ich schon oft zu erläutern und versuchte das auch auf logische Art und Weise zu "erklären"

Aber ich hab nicht damit gerechnet, das Menschen sich so elementar an IHRE Glaubensgebäuden festhalten können(müssen?)

Also bleib ich lieber "alleine frei" und mache was ich will...

Ich muss keinem Gott oder sonst jemandem Rechenschaft ablegen, das wollen nur andere Menschen von mir..

Du siehst, du bist ein freie Mensch und kannst dein Leben gestalten wie du willst, und selbst wenn du dich dazu entscheidest, Pirat zu werden..

Nicht mit Gott oder so bekommst du dann ein Problem, sondern "nur" mit den geschriebenen Gesetzen der Menschen(musst also immer damit rechnen, das man dich eben dafür aufknüpft oder dir den Schädel runter haut...)

Verschwende also nicht deine Zeit mit ZU VIELEN Fragen.. das Leben ist kurz und wir sollten uns wirklich mehr daran erfreuen und ich bin 53, chronisch krank und hab schon das Schild am Horizont meiner Lebenserwartung gesehen, wo draufstand "hier ist dein Weg zu ENDE"

Und seit dieser Erfahrung versuche ich meinen restlichen Weg mit Beschaulichkeit und Genuss zu gehen.. ich muss mich im Leben nicht beeilen, außer in den ganz wenigen dringenden Fällen, wo dieses zwingend erforderlich ist..


In diesem Sinne...........................JGC
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.10, 19:13
Benutzerbild von Ikarus
Ikarus Ikarus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: Der Sinn dahinter

Danke


Ja Nick ist bewusst gewählt, wobei ich in letzter Zeit eher mit "Chronos" Sympathie hege^^
(gr. Gott der Zeit)

SCR, du scheinst ein wenig lockerer mit dem Thema umzugehen, ich wünschte das könnte ich auch

Danke auch JGC

Genau so etwas wollte ich hören^^
Ist doch die Plauderecke. Mir ist schon klar dass ich jetzt nicht einfach einen Sinn von euch vorgelegt bekomme, wollte einfach nur mal darüber plaudern

Dass das Universum keinen Grund braucht ist für mich aber nur gering akzeptabel...
(Trozdem durchaus eine Theorie mit der ich leben könnte

ABER wenn es keinen Grund oder Sinn hat wäre es doch einfacher und auch logischer, wenn nichts existiert. (Warum ist nicht Nichts ist doch schon abgekaut, aber darauf will ich hinaus.)
Dass wir als Menschen den Sinn nicht erfassen können, wäre mir subjektiv lieber, als dass es keinen Grund gibt.
Man könnte daraus natürlich eine "unendliche" Kette beziehen, in der ein Glied seinen Sinn nie erfassen kann aber ein anderes Glied erschafft.. (*)

Ich weigere mich einfach aus meiner menschlichen Bequemlichkeit zu sagen, das "Sein" war schon immer und deswegen gibt es keinen anderen Zustand und weiterführend auch keinen Sinn.

(*) Wobei es für mich genauso unvorstellbar wäre, wenn ich nach dem Tod zu diesem sogenannten "Gott" komme und als Antwort auf meine Frage nach dem Sinn kratzt er sich nur ahnungslos am Kopf.
-> Wargh ist doch alles zum Kotzen


Weitere Meinungen werden gerne gesehen!

Danke nochmals, Ika
__________________
Was versuchen wir eigentlich herauszufinden...

Die Sinnlosigkeit des Seins kann nur mit dem sinnlosen Versuch sinnlosen Denkens Sinn erlangen.
Oder eben auch nicht...

Ge?ndert von Ikarus (06.10.10 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.10, 19:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hi Ikarus,
Zitat:
Ich weigere mich einfach aus meiner menschlichen Bequemlichkeit zu sagen, das "Sein" war schon immer und deswegen gibt es keinen anderen Zustand und weiterführend auch keinen Sinn.
Die Frage ist was bequemer ist? Zu sagen, das wird schon alles seinen Sinn haben oder „Es gibt keinen (tieferen) Sinn und trotzdem weiter machen.

Ist das Leben/Sterben nicht einfacher wenn es alles einen Sinn hätte?

Aber ich verstehe dich – ich fühle mich bei deinen Fragen, sozusagen in meine „Jugend“ zurückversetzt. Ich will damit deine Frage nicht irgendwie Werten. Ich wollte nur sagen, da muss jeder durch, der sich mehr Gedanken macht als - was kommt heut im Fernsehn...?

Ich denke du wirst deinen persönlichen Sinn deines Lebens noch finden – du hast noch Zeit.

Biologisch gesehen ist der Sinn des Lebens nachkommen zu erzeugen und/oder sich um den Nachwuchs zu kümmern. Da ist jetzt keine tieferer Sinn dahinter, aber zumindest irgendeiner.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.10, 20:07
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hi Ika,

Zitat:
Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
SCR, du scheinst ein wenig lockerer mit dem Thema umzugehen, ich wünschte das könnte ich auch
Selbstverständlich - Denn eine Regel lautet schließlich: "Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!" (Verfasser unbekannt)

Auch wenn Du augenscheinlich den Sinn für diese Regel verloren hast.
Vielleicht können die Anderen Dir aber auch besser weiterhelfen als ich ihn wiederzufinden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.10, 20:18
Benutzerbild von Ikarus
Ikarus Ikarus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: Der Sinn dahinter

Danke Eyk


Du meinst also diese Gedanken ergeben sich mit der Zeit?

Ich hoffe es, denn ganz ehrlich, ich hatte ne schöne Zeit als ich mir über so etwas nicht den Kopf zerbrochen habe...


Ich glaube das Leben hat genug zu bieten

Nur wenn selbst ein Goethe sagt, man verpasst nichts im Leben, wobei er ja auch irgendwie Recht hat, denn wir sterben irgendwann und damit hat sich die Sache.
(Zudem leben wir in ständiger Vergangenheit, alles was passiert, jedes Gefühl, zieht so schnell vorbei..)

Oje

Ich muss nun sehr stark aufpassen auf was ich überhaupt hinaus will, das nimmt keinen guten Lauf.


Ich wollte das auch eigentlich nicht so persönlich machen :P sondern mehr so allgemein.
"Helfen" kann ich mir in dieser Sache ja eigentlich sowieso nur selbst, entweder ich akzeptiere oder ich tus nicht.


Ich wollte einfach mal über den Sinn des Lebens plauschen


In freudiger Erwartung auf weitere Kommentare, Ika
__________________
Was versuchen wir eigentlich herauszufinden...

Die Sinnlosigkeit des Seins kann nur mit dem sinnlosen Versuch sinnlosen Denkens Sinn erlangen.
Oder eben auch nicht...

Ge?ndert von Ikarus (06.10.10 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.10, 20:45
future06 future06 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beitr?ge: 131
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hallo Ikarus,

ich denke, jeder muss im Laufe seines Lebens seinen persönlichen Sinn finden - darauf läuft es wohl hinaus. Dazu muss man auch nicht die Wissenschaft bzw. Physik bemühen, weil es nicht um das Universum oder die Elemetarteiclhen geht, sondern um dich selbst und um deine Mitmenschen. Sei ehrlich zu dir selbst und versuche auch den Menschen deiner Umgebung (Freunde, Familie, Schule, usw.) zur Seite zu stehen. Geh mit offenen Augen durchs Leben - möglichst ohne Hektik. Der Begriff "Achtsamkeit" ist dazu ganz passend. Unsere Umwelt und die Schönheit der Natur ist ebenfalls ein Thema, für das es sich lohnt zu leben.

Zitat:
Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
Dass das Universum keinen Grund braucht ist für mich aber nur gering akzeptabel...
(Trozdem durchaus eine Theorie mit der ich leben könnte

...
Dass wir als Menschen den Sinn nicht erfassen können, wäre mir subjektiv lieber, als dass es keinen Grund gibt.
Dazu vielleicht - ganz zufällig exakt passend - der heutige Kalenderspruch (wenn dir das nicht zu spießig ist ) meines Dalai Lama - Kalenders "Worte der Weisheit":

Die absolute Wahrheit entzieht sich jeder Beschreibung, weil sie jenseits aller Konzepte liegt.

Ich wünsch dir alles Gute und ich glaube du bist auf dem richtigen Weg!

Grüße!

Ge?ndert von future06 (06.10.10 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.10, 21:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hi Ikarus...

Wenn ICH sage, es braucht keinen Sinn, dann meine ich NICHT damit, das es keinen hätte....


Es funktioniert einfach und erlaubt DIR darin zu existieren und dich auch zu reflektieren..

Ich persönlich sehe das SO, das es letztlich nur um Energien und deren jeweiligen Zustände geht, mit denen das Universum in die Existenz tritt...

Wäre im Universum ein absolut homogenes Kräftegleichgewicht, dann wäre das Universum unsichtbar, weil keinerlei kinetische Austausch-Prozedere existieren würden und es gäbe einfach "nichts zu sehen"

Aber es HAT eben ein Ungleichgewicht und die sind auch noch zahlreich und örtlich wie räumlich und zeitlich in allen möglichen Größenordnungen gleichzeitig vorhanden..

und ICH sehe das auch SO, das alleine all die Eigenschaften all dessen, WAS schon in der Existenz IST(auch das Vakuum und der stetig darin stattfindenden Fluktuationen!!) bestimmen, WAS denn nun in unserem Universum so geschieht..

Und ich meine, es hat DICH immerhin hervor gebracht!

Ist das Nichts??

Mach was draus

DA (in deinem Leben) hast du die Möglichkeiten all DEN Dingen einen Sinn zu geben, die du für "in Ordnung" hältst...

Ob das, WAS du nun tust, wirklich sinnvoll ist, das wirst DU sowieso nie erfahren und wenn, dann drücken es dir höchstens "die Anderen" rein, WAS angeblich sinnvoll sein soll und was nicht,(oder dein eigenes schlechtes Gewissen((was DIR im Grunde auch nur von deinen Bezugspersonen anerzogen wurde, oder DU es von Ihnen instinktiv abgeschaut hast)) plagt dich, weil der Kampf zwischen deinem inneren Schweinehund und deinem Ideal nie eindeutig entschieden werden kann, solange DU keine feste Entscheidung dazu triffst...

"Fest" deshalb, weil erst DEIN bewusstes "Eingreifen" dadurch, DAS du eine Entscheidung getroffen hast, das stetig kreisende Gedankenmeer zum "stehen"bringst und eine klare Vorstellung deiner Ziele erhältst)

Und das war es auch schon.

Es gibt also wirklich keinen Grund, sich für irgendwas schuldig zu fühlen.. Du kannst tun und lassen was und wann du willst, solange man dich lässt

Und DIESEN Weg zu finden, den man gehen kann und will, das ist eben "die Arbeit" am Leben..

Das Einzige was dich daran hindern kann, das ist nur die eigene Angst, das eigene Unwissen und all der Schrott, den man sich in seinem Leben antun musste und nun als emotionale Altlasten dein Hirn und deine Denke verkleistern.

Entspann dich also, denn nur in der Ruhe kommen dir die "wahren" Gedanken und deine "tatsächlichen" Bedürfnisse an den Tag und DANN kannst du auch DIESE mit ruhigem Gewissen nachgehen, weil du weißt, das du dich dazu entscheiden konntest, selbst, wenn dir daraus Probleme entstehen könnten..

Es geht um Potential!!

Dein Dasein war ein Ergebnis der Lust!!

Und was denkst du wohl, WAS Lust wohl sein könnte??

Überschüssige Energie, die darauf wartet, "verbraucht" zu werden...

Solange du dich an die gültigen Gesetze der Physik hältst, deine Erfahrungen kennst und auch nicht ignorierst und dem BBG zu Genüge tust und deinen Anstand bewahrst...

Kein Problem....


Willkommen in deinem Leben!!



JGC

Ge?ndert von JGC (06.10.10 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.10, 21:17
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Zitat von future06 Beitrag anzeigen
Hallo Ikarus,

Dazu muss man auch nicht die Wissenschaft bzw. Physik bemühen, weil es nicht um das Universum oder die Elemetarteiclhen geht, sondern um dich selbst und um deine Mitmenschen.
Grüße!
Tja...

Ich denke schon, das genau DA die Wissenschaft durchaus hilfreich sein könnte, wenn sie es sich endlich erlauben würde, ihre Ketten zu sprengen, die sie sich selber angelegt hat..

Aber wie auch immer...


Gruß..................JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm