Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #291  
Alt 05.11.08, 18:32
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Genau. An Sachlichkeit fehlt es. Wenn jemand aussagt, Hilberträume seien real, dann hat das so blanko ausgedrückt keine Bedeutung.
Ja, es hat keine Bedeutung wenn hier das Wort real verwendet wird ohne es fuer einen physikalischen Zweck definiert zu haben.
Dafuer habe ich bereits mehrere Vorschlaege gebracht. Die allerdings auf einer zusaetzlichen Dimension basieren. Ohne diese wird eine Abgerenzung zwischen real und irreal recht schwierig. Was waere ein Vorschlag deinerseits ?
Und insbesonders :
Ist die Wahrscheinlichkeitswelle real oder irreal ?
Bitte daran denken : Ohne eine physikalische Definition macht die Beantwortung dieser Frage keinen Sinn. Die solltest du also zuerst liefern.

Wer hat hier eigentlich die Aussage getroffen dass Hilberträume real sind ?
Meine Aussage hierzu waere, dass die Raumzeit physikalisch ist.
Das Wort real bezogen auf die Koordinaten selbst macht hier kaum einen Sinn.
Nur auf Zustaende bei Werten darauf. Die des geometrischen Raums sind immer real sowie die Gegenwart.
Bei der zur physiologischen Realitaet noch die Vergangenheit zaehlt. Die Zukunft ist unscharf physikalisch und irreal. Also etwas fuer Spinner :-)

Zitat:
Der klare Vorhersagecharakter wird vermisst. Was wird bei welcher Beobachtung erwartet? Bei uns sagt man, sie haben nichts auf der Hand, sie behaupten leer.
Der klare Vorhersagecharakter wann ein Teilchen zerfaellt zum Beispiel ?
Der klare Vorhersagecharakter eines La Placeschen Daemons ?
Ich habe dir den Link mit dem Gespraech zwischen Einstein und Heisenberg 3 mal gepostet. Und immer noch meinst du Heisenberg behauptet leer ?
Er befuerchtete, dass Einstein wie du argumentieren wuerde. Und war erstaunt dass die Antwort ganz anders ausfiel.

Zitat:
Weist man sie trocken auf den Umstand hin, werden sie durch die Bank zu polemischen Quietschern. Mir ist keine Ausnahme bekannt.
Man kann keine Wahrscheinlichkeitswelle messen ! Denn wenn man sie misst ist sie weg !
Die Quantenmechanik ist daher polemisches Gequitsche ?

Ich warte auch immer noch auf eine Antwort zu meiner Frage bezueglich der Feinabstimmung der Naturkonstanten.

Zitat:
Nimm's locker
Maultaschen und Fibonaccizahlen halte ich im Moment soundso fuer interessanter.
Wusstest du, dass bereits 1157 Ravioli geschichtlich erwaehnt wurden ?
Also vor Marco Polo.

Ge?ndert von richy (05.11.08 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 05.11.08, 19:46
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Was ist Zeit?

Hallo!

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
In http://www.quanten.de/forum/showthre...=newpost&t=809 hatte ich eine Situation dargestellt, wie sie imho die Konsequenz von Multiwelten sein könnte. In der Runde scheint es keine Experten auf dem Gebiet zu geben. Denn eine Antwort vermochte bisher niemand zu schreiben.

Hab ich da was übersehen? Kannst Du die Frage genauer benennen, für die Du (noch) eine Antwort erwartest?


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 05.11.08, 19:54
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

@Gandalf
Na Uranor meint vielleicht mit dem "Krifikzribi", dass Zukunft und Vergangenheit so irreal sind wie Parallelwelten und daher nicht existieren :-)
Am besten schaffen wir die Zukunft also ab. Hat soundso keinen Einfluss auf die Gegenwart und messen kann man daran auch noch nix
Ein Troll wer glaubt es gaebe eine Zukunft oder Vergangenheit. Reine Esoterik.

BTW:
Ist die schon aufgefallen, dass wenigstens fuer die Vergangenheit sich die Verhaeltnisse aehneln ?
Unsere physiologische Realitaet funktioniert nur ueber eine Integration vergangener Werte.
(Interferenz waere bischen unpassender Ausdruck)

Ge?ndert von richy (05.11.08 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 05.11.08, 20:48
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Erstaunlich. Hast Du das berechnet mit dem Pointingvektor?
Poste doch mal Deine Herleitung, damit wir alle was von haben.
Vielleicht sollte man Anzeige erstatten, wegen wiederholter Unterschlagung
Nein, das hab ich jetzt einfach frech geschätzt, du weißt, das ich mir beim "rechnen" nicht die Finger verbrennen will..

Aber ich hab ein Bild für dich..

Die untere Darstellung ist einfach in schwarz um die Dichtewellen-Schwankungen wärend der Signalausbreitung entlang des Pointing-Vektors erweitert, mit der das umgebende Potential im Vakuum angeregt wird..

Du siehst es doch selbst, das der Impuls seine Kraft in "Fahrtrichtung" überträgt, während seine Amplituden ihre Amlitudenenergien quer zum Impuls an den Raum abstrahlen.

Wieso wurde das noch nie wirklich bemerkt? Oder weißt du, wo dieser Sachverhalt genauer beschrieben ist?? Ich bitte um Aufklärung...


JGC
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 05.11.08, 21:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Na Uranor meint vielleicht mit dem "Krifikzribi", dass Zukunft und Vergangenheit so irreal sind wie Parallelwelten und daher nicht existieren :-)
Am besten schaffen wir die Zukunft also ab. Hat soundso keinen Einfluss auf die Gegenwart und messen kann man daran auch noch nix
Ein Troll wer glaubt es gaebe eine Zukunft oder Vergangenheit. Reine Esoterik.
Hi richy,

Uranors Beitrag bezog sich (wenn ich mich recht entsinne) auf die Frage, ob sich bei einem Big Crunch der Zeitpfeil umkehrt. Er stellte dies durch seinen leicht ironischen Beitrag lediglich in Frage.

Fand ich eigentlich völlig o.K..

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 05.11.08, 22:59
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Man kann keine Wahrscheinlichkeitswelle messen ! Denn wenn man sie misst ist sie weg !
Die Quantenmechanik ist daher polemisches Gequitsche ?
Eben. Ohne gemessen zu haben, ist keine Aussage möglich. Misst man, erfährt man ausschließlich ein Ergebnis in unserer Wirklichkeit. Es gibt keine Möglichkeit zu erkennen, ob es überhaupt Bereiche gibt, die nicht zu unserer Wirklichkeit gehören.

Viele-Welten-Aussagen zeigen sich daher absolut nutzlos. Mache ich auf den selbstverständlich trivial klaren Umstand aufmerksam, höre ich regelmäßig Gequietsche von einigen Menschen, nicht von der Quantenmechanik .

Betrachte mal das, was du vielleicht antworten willst, aus der dargestellten Perspektive. Gehe getrost davon aus, ich kenne definitiv keine Ausnahme. Welches Bild zeichnen die betroffenen Leute selbst über sich?... Eben. Ich pauschaliere nicht blindwütig. Die Betroffenen verhalten sich alle denkbar schlecht, eben polemisch hysterisch quietschend. Ich bin nicht zuständig für das Benehmen irgendwelcher Leute. Es steht mir aber zu, es zu konstatieren. Will man nun meine Realitätskonforme Aussage unterdrücken? Der klägliche Versuch kann nur nutzlos bleiben. In unserer Gegend hier rasiert man Leute, die sich mies benehmen. Auf Menschen losgehen, denen Zivilisiertheit vertraut ist? Es muss durchaus kein schöner Tag zum Sterben sein.

Zitat:
Maultaschen und Fibonaccizahlen halte ich im Moment soundso fuer interessanter.
Ich sah. Und ich finde das , wenngleich ich Kartoffeln, Wildschweinviertelchen und ein Warsteiner bevorzuge.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 05.11.08, 23:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Was ist Zeit?

Was sind eigentlich Wildschweinviertelchen? Ein Wildschwein in 4 Teile zerhackt? Obwohl das ja Wildschweinviertel wären. Aber Viertelchen? Hmm...
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 05.11.08, 23:12
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

auf badisch waeren das Wildschweinvierdele.
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 05.11.08, 23:21
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Was ist Zeit?

Jetzt hab ichs. Das sind Wildschweinkeulen (wie bei Obelix). Von denen hat jedes Wildwschwein 4 Stück, würde ich sagen. Wieviel kg mag wohl so eine Keule haben? Oder sind das Frischlingskeulen?
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 05.11.08, 23:42
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

salve Gandalf, richy, Marco Polo,

Zitat:
Zitat von richy
Na Uranor meint vielleicht mit dem "Krifikzribi", dass Zukunft und Vergangenheit so irreal sind wie Parallelwelten und daher nicht existieren :-)
ja, das meinte ich. Geht man real davon aus, dass Welten beliebig und sogar im Zeitvektor parallel liegen, erhält man... Stilblüten. Wenn Detektiv Meisenglanz in die andere Welt Relrilkrotrui geht und dort das Drama der Titanic erkundet, wird er rein gar nix darüber erfahren, was hier und unserer Wirklichkeit geschah.

Ergo: Ob man die Möglichkeit für andere Welten erwähnt, oder ob man die Nennung ganz einfach weglässt, an keinem erfahrbaren Ergebnis wird sich etwas ändern.

Für mich persönlich steckt da ein mehr ganz einfach nicht drin. Und ich weise immer wieder darauf hin, dass es imho ausschließlich nur Sinn machen kann, nach irgend welchen Rückschluss- oder gar Beobachtungsmöglichkeiten zu fahnden.

Solange man überhaupt nix auf der Hand hat, ist absolut gleichgültig, welche Prominenz sich damit befasst oder sowas auch nicht tut. Minimal physikalisch wäre die Benennung einer zu erwartenden Beobachtung, also eine klar gefasste hypothetische Vorhersage. Behauptet man mit völlig leerer Hand, kann man im günstigsten Fall mit schmunzelndem Kopfschütteln rechnen. Es ist so ähnlich, als hätte der Sprecher in seiner Stammkirche gepredigt. Für andere ist das irrelevant.

Man stelle sich vor, hier greift die Pranke eines Höllenhundes aus dem quasi Nichts in meine Bude und greift meine Tastatur ab. Das kauft mir doch kein Mensch ab. Der war zu faul zum Tippen. Ja gut, die Tatstatur hat er um die Ecke gebracht. Freund Strolch neigt eben zu Übertreibungen. Kurz: Es geht doch nicht. Ich schaue auf brotlose Nichtkunst.


Zitat:
Zitat von Marco Polo
Uranors Beitrag bezog sich (wenn ich mich recht entsinne) auf die Frage, ob sich bei einem Big Crunch der Zeitpfeil umkehrt. Er stellte dies durch seinen leicht ironischen Beitrag lediglich in Frage.
Dsas hatte ich unabhängig von "Solo" oder von "viele Welten" auszudrücken versucht. Ich denke, der Zeitpfeil kann nicht umkehrbar sein. hast aus einem aufwändigen Versuch ein klares Messergebnis, und ein Ereignis aus der Zukunft macht alles zunichte. Nichts wäre gültig. Wirklich nichts.

Und dass die gesamte Natur umkehrt, Energie vor deren Bereitstellung nutzt? Auch in dem Fall sehe ich nur das Nein. Worauf erfolgt denn die Aktion? Auf Kredit?


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm