Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.09, 18:56
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard Viele Welten im Spiegel

Hi,

liest da vielleicht jemand vom Spiegel bei uns hier mit ?

Paralleluniversen

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.09, 22:41
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Viele Welten im Spiegel

Huhu,

ist aus einem Buch:

Zitat:
(Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch "Die verrückte Welt der Paralleluniversen", das vor kurzem im Piper-Verlag erschienen ist)
Finde aber auch, daß es sich stellenweise wie ein bereinigter Extrakt aus den Diskussionen einiger Viele-Welten-Threads hier liest.

Gibt es das Dinosaurier-Beispiel von richy in dem Text eigentlich 'allgemein' wie die berühmten Katzen? Der Vergleich mit dem Aufkommen des kopernikanischen Weltbild fehlt auch nicht.
Die auch hier ähnlich gestellte Frage

"Wird Kosmologie zur Glaubenssache?"

wird in der interessanten Leserdiskussion darüber
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=10230

elegant so beantwortet:

Zitat:
Zitat von Zyklotron
Physik, also Wissenschaft allgemein, ist keine Glaubensfrage, sondern die Erwägung einer Wahrscheinlichkeit.
Um die Schrödinger-Gleichung geht es hier gar nicht.
Viele Welten sind nicht nur eine plausible Deutung des Quantenverhaltens, sondern eben auch eine Erklärung für die Feinabstimmung der Naturkonstanten, die zur Entwicklung von Leben geführt haben.
Von diesem Aspekt her gesehen entspräche die Wahrscheinlichkeit für Viele Welten gegenüber einem nach einem naiven Gottesbild erschaffenen Universum etwa 1 : Zillionen.
Naiv ist keinesfalls die Vorstellung eines übergeordneten Bewußtseins an sich.

mahnt
Hermes
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.09, 10:03
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Viele Welten im Spiegel

Zitat:
ist aus einem Buch:

Zitat:
(Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch "Die verrückte Welt der Paralleluniversen", das vor kurzem im Piper-Verlag erschienen ist)
Genau. Hab's mir mal besorgt. (..? ) Geschrieben von 2 Autoren, - die konträr - für/gegen die verschiedenen Einteilungen der Multiversen (die der Kosmologie als auch die der Quantenphysik) im "Megaversum"(!) recht locker "plaudern" (und man nebenbei erfährt, wie in der Wissenschaft "hinter den Kulissen" manchmal entscheidende Wendungen eingeleitet werden,- oder einer bei einem Vortrag einschläft)

Eigentlich nichts Neues. - Nichts, was wir nicht schon mal hier diskutiert hätten.

Das Einzige was mir so nicht bewusst war ist, dass die Tendenz in der Physikergememeinde doch recht eindeutig "Richtung Multiversum" weist und das jetzt sogar Hawking mit dieser Idee zu sympathisieren scheint (mir war in Erinnerung, dass er sich selbst als Positivisten bestimmt hatte).

Interessant ist auch die "Einteilung" der Befürworter und Gegner des Multiversumsweltbildes in dem Buch. Da wir imho tatsächlich an einer 'kopernikanischen Wende' stehen ist es daher nur logisch, das sich "Falsifikationisten" gemeinsam mit den Instrumentalisten und Kreationisten auf 'einer Bank' als Gegner dieser Idee zusammenfinden (typisches Beispiel ist für mich Harald Lesch, was ja auch hier immer wieder thematisiert wurde).

Logisch deshalb, weil Beide keine (natur-)wissenschaftliche Antwort für den Anfang des Universums haben, - oder 'keine finden wollen'. Mit anderen Worten 'ihren Glauben' Vorrang vor dem Wissen_schaffen geben, bzw. ihre philosophische Voreinstellung als Wissenschaft deklarieren und anderen unterjubeln wollen Nicht viel anders war es wohl vor ca. 500 Jahren, als Kepler das - damals nicht falsifizierbare- heliozentrische Weltbild in's Spiel brachte. Was viele vielleicht nicht wissen (aber aus den Briefen zwischen Galilei und dem Klerus hervorgeht): Die Kirche wäre mit einer instrumentalistischen Deutung durchaus zufrieden gewesen. Was der Papst aber nicht akzeptieren konnte war lediglich 'das Bild', das sich die Wissenschaftler (zu diesem pragmatischen Instrumentalismus) machten....

Die andere (Extrem-)Position nehmen diejenigen ein (L. Susskind), die sogar jeder gültigen mathematischen Formel eine physikalische Existenz im Megaversum zuschreiben (und die Stringtheorie hat bekanntlich 10 hoch 500).

Ich weis auch nicht warum mehrfach in diesem Buch darauf herumgeritten wird, dass wir bei dieser "Fülle" von Universen zwangsläufig einen oder mehrere Doppelgänger haben müssten (und der daraus vorgeblich abgeleiteten Unwichtigkeit des Einzelnen, die man wohl nach der Meinung des einen Autors als "schrecklich" empfinden soll) Juckt es ("normalen") Zwillinge etwa tatsächlich, dass es sie doppelt gibt - oder muss jeder etwa nicht sein eigenes Leben leben, - im "Zentrum seines Universums"!?

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.09, 15:44
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Viele Welten im Spiegel

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
(und man nebenbei erfährt, wie in der Wissenschaft "hinter den Kulissen" manchmal entscheidende Wendungen eingeleitet werden ...)
ja, eine Wendung zu Alice im Wunderland ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.09, 16:32
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Viele Welten im Spiegel

Oh moebius der Zweite demonstriert wieder mal sein Fachwissen :-)
Wie immer bei den Spezialisten kurz, praegnant und messerscharf.
Danke fuer dein Angebot pauli, aber wir haben hier schon einen Forenkasper mit oben genannten Eigenschaften.
Wie gehts orbit ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.09, 16:48
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Viele Welten im Spiegel

mein Fachwissen ist hier genau passend, mehr braucht's nicht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.09, 16:55
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Viele Welten im Spiegel

Ich finde paulis Einwurf gar nicht so unpassend.
Warum nicht Alice im Wunderland? Keinesfalls ein naives Kindermärchen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.09, 17:40
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Viele Welten im Spiegel

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Ich weis auch nicht warum mehrfach in diesem Buch darauf herumgeritten wird, dass wir bei dieser "Fülle" von Universen zwangsläufig einen oder mehrere Doppelgänger haben müssten (und der daraus vorgeblich abgeleiteten Unwichtigkeit des Einzelnen, die man wohl nach der Meinung des einen Autors als "schrecklich" empfinden soll) Juckt es ("normalen") Zwillinge etwa tatsächlich, dass es sie doppelt gibt - oder muss jeder etwa nicht sein eigenes Leben leben, - im "Zentrum seines Universums"!?
Die ganze Thematik wird schon in "Kosmische Doppelgänger" von Alex Vilenkin behandelt. Amüsant zu lesen, mit viel Hintergrund zu den Inflationstheorien. Für die ewige Inflation mit ihren unendlich vielen abgeschlossenen Universen spricht, daß alles, was physikalisch erlaubt ist, ohne zeitliche Begrenzung auch tatsächlich passiert. Die Doppelgänger in anderen Universen, die dabei herausspringen, erregen in der Öffentlichkeit ein sicherlich nicht ganz ungewolltes Aufsehen. Eine interessante Gedankenspielerei.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.09, 12:46
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Viele Welten im Spiegel

Hi...


ich wollte doch mal EINES loswerden...


Ob Multiwelten-Universum oder nicht...


UNSERE Realität ist in der Tat nur EINE!!

Und zwar die, in der wir gemeinsam leben.

Zu WELCHEM Teil der kosmischen Realität wir gehören, wissen wir nicht, Genauso wenig wie wir nicht wissen, welche ANDERE "persönliche" Realitäten neben uns existieren... Wir leben sozusagen unseren UNS "zugewiesenen" Bereich...


Soher sollte es uns eigentlich egal sein, welche Realitäten sonst noch möglich sind, solange sich die verschiedenen Realitäten nicht mit unserer momentan gelebten vermischen(es sei denn wir machen Experimente, die dieses vielleicht verursachen)

Um eine eigene, persönliche Existenz ohne exorbitanten Scherereien zu erfüllen, sollte man tunlichst vermeiden, sich in andere mögliche Realitäten einzumischen, das führt M.E. zu nichts, außer zu sehr anstrengenden Kalamitäten, die im Extremfall die eigene Existenz kosten könnten. Man muss nicht alles wissen.. Tut man dieses mal doch, so ist das wie ein geistiger Kurzschluss und lässt Einem seinen jeweiligen Horror real werden..

Wer Event Horizon gesehen oder gelesen hat oder auch die Hellraiser Filme, der kann sich vielleicht vorstellen, wohin das unter Umständen führen kann..

Also ich kann nur jedem raten, sich nicht zu sehr mit fremden Realitäten zu befassen, DAS kann ich zumindest aus meinen eigenen Erfahrungen versichern..

Wer EINMAL die Spur seiner eigenen Realität verloren hat, der kehrt nie wieder zurück!!!


JGC
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.09, 15:24
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Viele Welten im Spiegel

Zitat:
Zitat von JGC
Wer Event Horizon gesehen oder gelesen hat oder auch die Hellraiser Filme, der kann sich vielleicht vorstellen, wohin das unter Umständen führen kann..
Du meinst, die Viele-Welten sind des Teufels?
Wo soll das noch hinführen.

Zitat:
Also ich kann nur jedem raten, sich nicht zu sehr mit fremden Realitäten zu befassen, DAS kann ich zumindest aus meinen eigenen Erfahrungen versichern..
Man muß den fremden Realitäten ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...
Es sei denn, Du hast Salvia Divinorum geraucht, dann mußt Du!

Du meinst halt, Dir ist das ganze unheimlich, gut, das ist ein Statement....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm