Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 02.03.08, 18:44
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Hi.

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Auch das "Loch" in der Mitte stimmt ja mit unseren Vorstellungen gut überein.
Dieser dunkle Streifen, der sich ja waagrecht durch das ganze Bild zieht, könnte von der Coulomb-Kopplung herrühren.
Hier verhindert die Ladung des upQuarks, die im rechten Winkel an das Elektron koppelt,
dass Photonen mit der E.-pot.-Welle des Elektrons wechselwirken können.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.05.08, 21:59
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Kann mir einer erklären was ich da jetzt erkennen soll? Was davon ist das e-?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...537838,00.html
http://www.spiegel.de/video/video-27441.html

So wie ich das verstehe, ist das ganze „Teil“ das e- in seiner Wahrscheinlichkeitsdichteverteilung?

Wie seht ihr daß?

Gruß
EVB
Das "Reiten auf einer Lichtwelle"macht mich verlegen.
Ein Elektron so schnell wie Licht?
Es hat doch Masse!

Auch sieht das nach einem zentral ruhenden Sender (Quelle) aus, ähnlich einem Stein, den ich ins Wasser werfe.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.06.08, 19:02
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Das e- sitzt in der Mitte und die Ringe entstehen durch Vakuumpolarisation. Also das Elektron zieht virtuelle Positronen an und stößt die virtuellen Elektronen ab, so dass diese Ladungsringe entstehen, die bei Streuung von Elektronen für Beugungseffekte verantwortlich sind (Elektronenbeugung). Die Abstände der Ladungsberge entsprechen der Comptonwellenlänge des Elektrons.

mfg
Diese Elektron hat Energie, wie eine Punktquelle. Es muss also permanent mit Energie versorgt werden, dann ist so etwas denkbar.

Beugungsringe...-möglich

Woher kommt der schwarze Streifen in der Mitte?
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.06.08, 20:02
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Hi.

Zur Veranschaulichung hier nochmal "unser" Elektron in der Seitenansicht.

(Das Filmchen von Mauritsson zeigt die Frontalansicht.)

Der dunkle Streifen in der Mitte könnte auch von dem seitlich anliegenden elektrischen Feld stammen, mit dessen Hilfe die einzelnen Elektronen auf Kurs gehalten wurden.
Dort, wo die Feldquanten den Elektronstring im rechten Winkel kreuzen, kommt es zu den meisten und heftigsten WWs zwischen diesen Feldquanten und dem E.-String.
Photonen, die parallel zur Bewegungsrichtung des Elektrons hier durch kommen, werden sehr viel stärker gestreut und treffen deshalb den Detektor gar nicht.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.06.08, 02:52
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi.

Zur Veranschaulichung hier nochmal "unser" Elektron in der Seitenansicht.

(Das Filmchen von Mauritsson zeigt die Frontalansicht.)
Irgendwie komme ich mit der Eindimensionalität der Strings nicht so richtig parat...

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.06.08, 03:06
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Irgendwie komme ich mit der Eindimensionalität der Strings nicht so richtig parat...

Gr.
MCD
Die Stringtheorien beschreiben +/- 11-dimensional. Demnach können bekannte Beobachtungsgeräte und -Verfahren nur "Abziehbilder" von Stringobjekten darstellen. Welche Beschreibung der lustigen Dinger ist 1-dimensional? Und wie wird das begründet?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.06.08, 12:06
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Die Stringtheorien beschreiben +/- 11-dimensional. Demnach können bekannte Beobachtungsgeräte und -Verfahren nur "Abziehbilder" von Stringobjekten darstellen. Welche Beschreibung der lustigen Dinger ist 1-dimensional? Und wie wird das begründet?

Gruß Uranor
Im Thread "Offenes Stringmodell" (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=80 ist das mit den Dimensionen recht ausführlich dargestellt.

Wenn ich es recht verstanden habe, beziehen sich die +/- XY-Dimensionen auf den Raum, der Stringfaden selber ist eindimensional.

Mit der Vorstellung, dass sich etwas höherdimensionales um etwas eindimensionales herum windet, habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten...

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.06.08, 14:43
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Im Thread "Offenes Stringmodell" (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=80 ist das mit den Dimensionen recht ausführlich dargestellt.

Wenn ich es recht verstanden habe, beziehen sich die +/- XY-Dimensionen auf den Raum, der Stringfaden selber ist eindimensional.

Mit der Vorstellung, dass sich etwas höherdimensionales um etwas eindimensionales herum windet, habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten...

Gr.
MCD
salve, hab Dank, MCD!

Aus einem solchen Thread hatte mich mal ein Initiator herausgeworfen und sich als gieriges, verteidigen müssendes, es eilig haben müssendes, benimmfreies Kleinkind dargestellt, welches sich für für Physik und Wirklichkeit bekennenderweise nicht die Bohne interessierte. Bzw. bekannte hatte ein Sprecher, welcher einfach nur arglos wertfrei an einem Bild interessiert war.

Mein Fazit: Ich brauche solche Threads nicht, würde mit meinem Physikinteresse ohnehin nur lästigerweise bremsen können. Ich spende meine Zeit in reale Verständnisbemühungen.

User, die sich tiefer auskennen, wollen von Spekulationen eher gar nix mehr wissen. Ist nicht schlimm. Mehr als das entdeckte kann nicht gewusst werden. Und das zeigt sich oft immer noch sehr unverstanden. Immerhin sind Weltbilder möglich. Die können in Ruhe reifen. Verstehbare Modelle auf dem abstrakt bekannten. "Mehr" geht offenbar nicht. All zu oft zeigt sich, dass aus weiteren Versuchen nur Märchenstunde erwachsen kann. Wer weitergehen "will" hat es eben oft zu egozentrisch, zu egoeilig. Da kann man nix machen.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.06.08, 19:20
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Diese Elektron hat Energie, wie eine Punktquelle. Es muss also permanent mit Energie versorgt werden, dann ist so etwas denkbar.
Warum? Ein Dauermagnet braucht auch keine Energie.

Zitat:
Woher kommt der schwarze Streifen in der Mitte?
Wahrscheinlich ein Hintergrundeffekt (Störung).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.06.08, 21:41
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Warum? Ein Dauermagnet braucht auch keine Energie.
Hi...


Bist du dir da so sicher?

Hattest du mal einen kleinen, wahnsinnig starken Neodym-Magnet mal in der Hand?

Ein Block mit 50 x 50 x 20 mm hält bis 100 Kg..

Häng mal einen Elektromagneten mit dieser Last an die Decke und mess mal dessen Verbrauch pro Std.

Ein Dauermagnet soll das umsonst machen?

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm