Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.08.08, 15:34
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
(Ich weiß, Uranor würde wieder behaupten, ich hätte zu viel Phantasie.. Doch was ist schon Sehen ohne Phantasie
Mit der Nichte. So kenen wir das. Es sind Knetschüssel und Rührpott.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.08.08, 15:43
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Diese Behauptung ist eine Grundhypothese, schwer zu kapieren und wird von Herrn Uranor als stinkende Spekulation unter den Tisch gefegt. Dennoch ist die Hypothese richtig.
Zeige einfach nur den Beleg. Nutzlose Speku ist es, weil du genau das nicht tust. - Schieb also nicht immer alles auch die Kleinen, immer alles auf mich.

Dass auf dem Grundfeld Polarisierung möglich ist und auch rege genutzt wird, ist indes laborerprobte Tatsache. <== Erklär das einfach mal auf G-Felf-Basis. Ich denke, mit Behauptung + Stummheit wird niemals ein Quasselwettbewerb gewinnbar sein können.

aber nur ein
Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.08.08, 15:52
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Zeige einfach nur den Beleg. Nutzlose Speku ist es, weil du genau das nicht tust. - Schieb also nicht immer alles auch die Kleinen, immer alles auf mich.

Dass auf dem Grundfeld Polarisierung möglich ist und auch rege genutzt wird, ist indes laborerprobte Tatsache. <== Erklär das einfach mal auf G-Felf-Basis. Ich denke, mit Behauptung + Stummheit wird niemals ein Quasselwettbewerb gewinnbar sein können.

aber nur ein
Uranor
Gutem Morgen Uranor,

damit ich weiß, dass wir vom Gleichen reden, diese Bitte zu meiner Belehrung:
Von welchen laborerprobten Tatsachen betreffs Grundfeldpolarisierung sprichst Du? Beispiel?

Vielen Dank,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.08.08, 16:12
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Gutem Morgen Uranor,

damit ich weiß, dass wir vom Gleichen reden, diese Bitte zu meiner Belehrung:
Von welchen laborerprobten Tatsachen betreffs Grundfeldpolarisierung sprichst Du? Beispiel?

Vielen Dank,
Lambert
Frag Praktiker, die sowas ständig tun. Von denen wurde und wird erkannt, dass das Vakuum polarisierbar ist, nicht von mir.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.08.08, 20:27
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Hallo!

@EMI
Zitat:
wenn das stimmt, würde mich das brennend interessieren.
Ich habe große Sympathie für die Stringtheorie.
Vor 30 Jahren hatte ich, mit einem Mitstreiter, mal eine "Idee" entwickelt, wo sich ergeben hat das die Elementarladung einer Länge/Wellenlänge entspricht.
Mit dieser "Idee" ergab sich dann auch zwanglos, das die Trägheitkraft die Gegenindunktion der Bewegungsänderung einer Masse im grav.Feld ist.
Von Stringtheorie hatten wir damals noch nichts gehört.

Nach meiner Kenntnis gibt es bis heute noch nicht eine einzige Theorie, die die Masse der Basis-Elementarteilchen(Leptonen und Quarks) vorraussagt/berechnet.
Vielleicht hier was dazu:
http://www.bertramkoehler.de/GR4.htm

Die Entdeckung der Superpartnerteilchen in dem zur Zeit in Genf in Bau befindlichen und 2010 fertigzustellenden Superbeschleuniger wäre ein wichtiges Argument für die Gültigkeit der Stringtheorie, aber auch noch kein eindeutiger Beweis. Ein stärkeres Argument wäre die Entdeckung von Teilchen mit gebrochenen Ladungen wie z.B. 1/5, 1/11, 1/13 und 1/53 der Ladungseinheit, die von der Superstringtheorie als einziger vorausgesagt werden.


@JGC
Zitat:
Wenn man davon einen Batzen knetet (also zu einer 20 cm langen Wurst formt und dann aufeinander legt und wieder zu einer Wurst formt.. Und ich meine das so, das die Wurst kefaltet wird und einfach wieder auf 20 cm auseinander gezogen wird)und das Ganze einige Dutzend mal wiederholt, dann sieht man ganz deutlich, wie sich die innere Struktur der Masse verändert...
Ein ähnliches Beispiel hat mal David Bohm in seiner "impliziden Ordnung" gebracht. ("Hologramm")

Ich sehe das genauso. Die "ExtraDimensionen" sind ja nicht - einer naiven Vorstellung folgend (oder wie Lorenzy meint: "zurechtgestutzte Bilder") - irgendwo "außerhalb", - sondern innerhalb der bekannten Dimensionen 'verknetet'.

Es wäre also - im ureigensten naturwissenschaftlichen Sinn - nach 'Mustern' in der Natur zu suchen. Diese Muster dürften bestimmte (gemeinsame) Merkmale in der Anordnung haben, die mit der "Verknetung" (Abdrucke der Knetmasse, - nicht die Knetmasse selbst) zu tun haben. - Und diese Muster sollten auch nicht auf den 'Mikrobereich' allein beschränkt sein.


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (22.08.08 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.08.08, 20:58
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Frag Praktiker, die sowas ständig tun. Von denen wurde und wird erkannt, dass das Vakuum polarisierbar ist, nicht von mir.

Gruß Uranor
1) ja, im elektrischen Bereich, nicht im gravitativen. Bei der Gravitation ist Polarisierung reine Spekulation.

2) @ Gandalf: die Aussage Ein stärkeres Argument wäre die Entdeckung von Teilchen mit gebrochenen Ladungen wie z.B. 1/5, 1/11, 1/13 und 1/53 der Ladungseinheit, die von der Superstringtheorie als einziger vorausgesagt werden. führt zu Nichts.
Solche Teilchen gibt es nicht.
Daentgegen sagt sqt voraus, dass es Teilchen mit solchen elektrischen Ladungen gibt, die beispielsweise diesen Werten entsprechen können: e und -e, 1/3 e und (1/3-1) e im starken Nuklearkräfte-Bereich und entsprechend kleiner im schwachen Nuklearkräfte-Bereich usw. Weitere Abstufungen, die zwar theoretisch vorhersagbar sind, sind zu winzig, um sie messen zu können.

Freundlichen Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.08.08, 21:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo!


@JGC


Ein ähnliches Beispiel hat mal David Bohm in seiner "impliziden Ordnung" gebracht. ("Hologramm")

Ich sehe das genauso. Die "ExtraDimensionen" sind ja nicht - einer naiven Vorstellung folgend (oder wie Lorenzy meint: "zurechtgestutzte Bilder") - irgendwo "außerhalb", - sondern innerhalb der bekannten Dimensionen 'verknetet'.

Es wäre also - im ureigensten naturwissenschaftlichen Sinn - nach 'Mustern' in der Natur zu suchen. Diese Muster dürften bestimmte (gemeinsame) Merkmale in der Anordnung haben, die mit der "Verknetung" (Abdrucke der Knetmasse, - nicht die Knetmasse selbst) zu tun haben. - Und diese Muster sollten auch nicht auf den 'Mikrobereich' allein beschränkt sein.


Grüße

Naja...


Man sehe sich einfach den Romanesco an..

hier in groß

oder diesen Baumpilz

oder eine Sonnenblume

oder all die anderen natürlichen Fraktale, wie Küsten, Blitze, Flüsse oder Landschaften...

Ich meine, das der jeweilige Umstand das jeweilige fraktale Prinzip verursacht und das an den Grenzbereichen zu "Zustandsänderungen" kommt, welche die Fraktale in ihren jeweiligen Grössenordnungen und selbstähnlichen Wiederholungsraten bis zum totalen , nicht mehr auflösbaren Chaos begrenzt...

Weil alle Fraktale mit einer bestimmten Gestalt und mit einer bestimmten Größe aufwarten, die nach oben hin das ganze Fraktal im Überblick zeigen, während in der Iteration die Rechentiefe(Auflösung) scheinbar unbegrenzt möglich ist(solange eben, bis dem Rechner die Kommastellen ausgehen)

Bis sozusagen die Heissenbergsche Unschärfe der Mathematik erreicht wird

JGC

Ge?ndert von JGC (22.08.08 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.08.08, 22:02
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Zitat:
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nach meiner Kenntnis gibt es bis heute noch nicht eine einzige Theorie, die die Masse der Basis-Elementarteilchen(Leptonen und Quarks) vorraussagt/berechnet.
Auch die Stringtheorie und die so genannte SQT können das nicht!!

EMI

Äh....

Könnte das nicht wie bei den Fraktalen ebenso mit dem Auflösungsvermögen zu tun haben?

JGC
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.08.08, 22:31
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Auch die Stringtheorie und die so genannte SQT können das nicht!!

EMI
ja, man muss erst mal wissen, was Masse überhaupt ist. Dafür muss man das Gravitationsfeld verstehen.

Stringtheorieen und sqt sind in diesem Verständnis der Gravitation grundverschieden.

Wenn dann endlich die Frage gelöst ist, was Gravitation überhaupt ist, kann man das unendliche Ausmaß dergleichen versuchen zu kapieren (z.B. über welche Art Unendlichkeit reden wir hier überhaupt?) und dann erst kann man sich dem Phänomen Masse annähern. Und dem Phänomen der dunklen Masse natürlich.

Das ist die Reihefolge der theoretischen Forschung. Nicht anders.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.08.08, 22:51
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Zugvögel und Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
1) ja, im elektrischen Bereich, nicht im gravitativen. Bei der Gravitation ist Polarisierung reine Spekulation.
moin Lambert,

ich denke mal, genau über G-Polarisierung kann Spekulation gar nicht sinnvoll sein. Die G-Kraft ist nicht polar.

Was wir haben, sind Polarisierung und Raumkrümmung. Beides kann zusammenhängen, muss es aber keineswegs tun. Deine und EMI's Perspektiven scheinen wie Feuer und Wasser zu sein. Vielleicht sind sie es aber auch gar nicht.

Vorab probiere ich die Vorstelung, beide Felder harmonieren (vielleicht über e als Schlüssel) miteinander, scheinen aber verschiedener Natur zu sein. elMag folgt jedenfalls auf seinem Vektor der Geodäte. - Als Basis-Überlegung landen wir also offenbar bei der ART.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm